Farblose Cola

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Farblose Cola

Beitrag von Iod »

Die Firma Pepsi stellte in den 80ern ein Produkt namens Crystal Cola her und verkaufte es.
Das Getränk entpuppte sich als Cola, aber ohne den Farbstoff E 150d .Es verschwand shon 1993 aus den Regalen, da Käufer
Angst vor Krankheit hatten.In diesem versuch wird dieses Getränk einmal hegestellt.


Geräte:
Magnetrührer
Becherglas
Trichter
Filterpapier
Glas

Chemikalien:

Cola
Aktivkohle

Hinweis:

Ich rate vom Verzehr der Cola ab.

Durchführung:

Als erstet wird in das Becherglas so viel Aktivkohle gegeben, dass eine dickflüssige Flüssigkeit entsteht.
Diese wird nun für 20-30min (je nach größe des Ansatzes) gehrührt.
Wenn dies geschehen ist, gießt man die an Rohöl erinnernde Flüssigkeit in ein Trichter und lässt filtrieren.
Die nun erhaltende Substanz ist klar und riecht fast nicht mehr.

Entsorgung:

Alle verwendeten Materialien und Rückstände können über den Haushaltsmüll entsorgt werden.

Erklärung:

Aktivkohle besitzt eine große innere Oberfläche und ist in der Lage große
Mengen organischer Stoffe, hier den Farbstoff der Cola, sowie andere Aromastoffe zu adsorbieren.

Bilder:

Bild
Die Suspension beim Rühren.

Bild
Die Cola-Aktivkohle-Suspension beim Sedimentieren.

Bild
Die farblose Cola.
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Die Bilder werden wahrscheinlich Samstag reingestellt.
Ich ahb den Versuch am Sonntag gemacht,habe leider die Bilder vergessen.
JM_turbo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 15:45

Beitrag von JM_turbo »

lustige Spielerei für zwischendurch :lol:
Sollte auch mit Wein funktionieren.
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

:thumbsup:
Freu mich schon auf die Bilder!
Ja is lustig, haben wir damals in ner Chemie-AG meiner ehemaligen Schule auch gemacht, aber ganz klar haben wir sie nicht gekriegt (Filter war wohl nich hart genug, oder so?).

Da juckts mich direkt in den Fingern, ich glaub das mach ich gleich mal :D. Danke!

Achso, EDIT: Die Cola würde ich aber nur trinken, wenn die Aktivkohle lebensmittelrein, DAB oder Ph.Eur. is :wink:.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Lasst das mit Essen, Trinken oder sonstwie konsumieren einfach ganz weg.
Das Problem ist wirklich das ganze richtig rein herzustellen.
Deswegen haben wir uns irgendwann mal darauf geeinigt, Kansumhinweise nicht dazu zu schreiben. ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Im Praktikum haben wir Cola auch mal entfärbt, aber durch Erhitzen mit Salpetersäure...

Die Konsumhinweise in der Tat bitte weglassen (bzw. abändern in "...darf nicht mehr getrunken werden").
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Tja, die gute alte Zeit...Früher gab es mal Crystal Pepsi. Da musste man nix entfärben ;) und zum Verzehr war das Zeug auch geeignet.
Wikipedia hat geschrieben:Anfang der 1990er Jahre gab es als Alternative zu den gängigen Pepsi-Produkten zusätzlich „Crystal Pepsi“. Dieses durchsichtige Getränk enthielt weder Koffein, Zucker noch Farb- oder Konservierungsstoffe – bei kaum verändertem Geschmack
Ganz ungefährlich war´s trotzdem nicht. Habe mal morgens eine Dose damit im Gefrierschrank vergessen und als ich aus der Schule kam fiel mir das wieder ein. Unglücklicherweise war die Plörre stark unterkühlt und als ich sie aus dem Eisschrank nahm fiel dem Zeug ein es müsste doch endlich mal schlagartig gefrieren was der Kohlensäure nicht passte. Ende vom Lied:
Dosenverschluss platzte raus, Dosenboden nach unten durchgebeult und die Küche und ich waren mit einer Art Pepsi-Slush zugesifft.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

So endlich geschaft.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Sieht gut aus, aber mach noch was am Text und der Rächdschraibunk.
Die Farblose Cola nach ganz oftem versetzten mit Aktivkohle.
geschaft
...määäähhh? Da sind noch ein paar ziemliche Böcke drin.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Lol. :mrgreen: :lol:

Hört sich so an, als ob du nach 4 Stunden verzweifeltem Filtrieren durch A-Kohle die Anleitung bzw. die Bilder eingestellt hast. xD
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Neiiiiiiiiin,ich ´habe ca.4 mal Filtriert bis sie so war :oops: :angel:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Schöner Versuch! :thumbsup: :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

bitte noch ordentlich formatieren... und das 'ganz oftem' weg machen ;)

wie kommts, dass auf dem letzten Bild nur noch so wenig da ist?

und vielleicht könnte man noch ein wenig was über Zuckercouleur an der stelle erzählen, was man mit Cyan's Oxidations mit HNO3 ebenfalls schön erklären kann.

sonst nicht verkehrt ;) wir haben das immer mit Wein gemacht.
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Da ich noch ein neues Becherglas bekommen hab.
Hab ich mir doch mal ein bißchen schmecken lassen :twisted:
Und dann war nur noch so ein bißchen übrig.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

hehe okay... dann schreib das evtl noch dazu, dass du aus lust und laune ein neues BG genommen hast^^

mit dem trinken das ist nichtz so schlimm,. hab ich mit dem Wein auch schon gemacht :D
Antworten