Cyanotypie

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Cyanotypie

Beitrag von Glaskocher »

Mir kommt da eine "dumme Idee" zum Thema:
Könnte man auch auf Stoff (Baumwolle oder andere Naturfaser) Cyanotypien "drucken"? Ich fand im Wikipediaeintrag zum Preußischblau den Hinweis, daß man mit Eisen(III)-Salzen gebeizte Stoffe mit gelbem Blutlaugensalz färben kann. Das Pigment bei der Cyanotypie ist ja im Prinziep das Gleiche, wie bei der oben genannten Reaktion. Man tränkt den Träger mit einer Eisen-Hexacyanoferrat-Lösung, die beim Belichten das gewünschte Pigment erzeugt.

Was ich nicht weiß ist, ob die Eisenbeize und das eisenhaltige Pigment den Stoff rascher altern lassen, als unbehandelte Fasern es tun. In der Gobelinweberei, glaube ich gelesen zu haben, sind mit Eisen gebeizte Wollfarben unerwünscht, weil sie für raschere Alterung der Fasern bekannt sind.

Jetzt müßte der "bedruckte" Stoff im Anschluß an Entwicklung und Farbvertiefung nur noch halbwegs waschecht sein. Dann kann man die Drucke auch auf z.B. "Leinenbeutel" machen und als Tragetasche unter das Volk bringen.

Dort hatte ich die Idee mit dem Färben von Textilien in Preußischblau zuerst gepostet, weil mir auffiel, daß man bei Pflanzenfarben sehr limitiert ist mit der Auswahl (Indigo von verschiedenen Pflanzen, dort der erfolglose Versuch mit Efeubeeren). Die Rohstoffe sind, bis auf das "Ätzend" vom Eisen(III)-Salz eigentlich harmlos, aber dem dortigen Publikum nicht gewohnt und somit suspekt.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Cyanotypie

Beitrag von BJ68 »

Schaust Du letztes Bild in viewtopic.php?p=51294#p51294
Die beiden Damen haben ziemlich gepfiffen....weil 15 min still liegen in der prallen Sonne, war nicht so der Hit....
Ansonsten einfach nach >cyanotype fabric< suchen und die Bildersuche bemühen...geht recht gut, wenn auch beim Auftragen, wenn man Druckluftsprayer verwendet, eine FFP3-Maske eine gute Wahl ist, plus es ist eine ziemliche Sauerei.....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Antworten