Kultur: 0.1/ Gruppe: Schimmelpilze/Penicillium camemberti

Datenbank zur Mikrobiologie. Nur für freigeschaltete User sichtbar.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Kultur: 0.1/ Gruppe: Schimmelpilze/Penicillium camemberti

Beitrag von iTim »

Penicillium camemberti

Bild

Anzucht-/Kulturmedium:

-Malzextrakt-Agar

Zusammensetzung:


-30g/l Malzextrakt
-5g/l Sojamehlpepton
-20g/l Agar
-pH 5,6

Kulturbedingungen:


-Temperatur: 25°C lichtgeschützt

-Zeit: 3d

Lagerung/Bedingungen:

-TK

-Tenperatur: -25°C lichtgeschützt

-angereicherte Flüssigkultur

Lager-Medium:

-10%ige Magermilchsuspension

Frostschutzmittel:

-50% Glycerin-Zusatz

Erzielte Lagerdauer:

-Testpahse (>1,5 Jahre)

Reaktivierung:


Wasserbad (45°C)
Mit freundlichen Grüssen,
iTim

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Ist natürlich nur ein Beispiel und muss weiter ausgebaut werden.
Ansonsten per Exel, aber kann man hier eine Exeltabelle anhängen?
Mit freundlichen Grüssen,
iTim

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6287
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nein, das geht leider nicht.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Habe leider eine schlechte Nachricht: Bis auf B. Subtilis haben meine Stämme, einen kürzlichen Stromausfall nicht überlebt. Ich kann leider auch nicht sagen, wie lange der Gefrierschrank ohne Strom war.

@Lars
Wäre es vieleicht möglich die Stämme nochmal neu zu bekommen? Danke schonmal im vorraus.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4996
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich denke es wäre sinnvoll die Pilzabteilung anders aufzubauen. "Schimmelpilze" ist kein Taxon. Besser wäre es wenn man direkt zwischen Ascomyceten und Zygomyceten differenzieren würde. Auch das Mycel einiger Basidiomyceten ähnelt Schimmel. Mit dieser Trennung könnten Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen werden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Antworten