Speisepilze vermehren

Alles zum Thema Mikrobiologie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

P1200836.JPG
Hutdurchmesser 27 mm
P1200835.JPG
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von Glaskocher »

Schön!
Da sind ja noch Minnipilze unterwegs.
Ist dieser Pilz bestimmbar?

Eure Nummer 24/24a ist ja richtig neugierig. Der will wohl wissen, ob es auch eine Welt unter seiner Box gibt.

Ich drücke euch die Daumen, daß Ihr irgendwie auch Lepista nuda zum Wachsen bekommt. Der scheint ein Geheimtipp zu sein, was das Aroma angeht, zumindest wenn man ihn korrekt bestimmen kann bevor er in der Pfanne brutzelt.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

Hallo glaskocher,

P1200836a.jpg
die kleinen im Kreis sind irgendein Beifang, der hoffentlich noch zu bestimmbarer Größe wächst.
Alle anderen sind Lepista nuda. Zuerst hieß er Matratzenritterling, da war ich 5. Die im Wald entsorgten Matratzen hatten noch eine Füllung aus Seegras oder Stroh und waren hervorragendes Substrat. Als ich mit 10 oder 11 dann mit dem Pilzberater aus dem Nachbarhaus unterwegs war, hieß er Violetter Rötelritterling. Und seit der gleiche Pilzberater vor 20 Jahren erfolglos versucht hat, mich als Nachwuchs aufzubauen, ist es Lepista nuda.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

Hallo,

hier die Zusammenfassung eines per PN mit eule geführten Gespräches.

P1200756.JPG
kennst Du diese Flugviecher?

P1200849.JPG
immer noch nicht scharf, aber schön groß :thumbsup:

Hallo Thomas, Johanna,

Nun ja, die sind etwas unscharf, aber kommen mir bekannt vor. Da es von denen echt viele Spezies gibt (bei mir sind mind. 3 Sorten am Werk) kann ich euch nur was pauschales dazu sagen:

0. Die haben mir bereits massiv Ärger bereitet, aber auch in der Vorzeit ganze Armeen zu Fall gebracht (wegen zu starkem Befall kaum Nahrung, daher keine große "Kampfeslust")
1. Die nennen sich Trauermücken, mancherorts auch Trauerfliegen, Heerwurm (die Larven im Boden), mit weltweiter Verbreitung.
2. Die lieben sich in Zersetzung befindliches, organisches Material (z.B. Kompost, Anteile von Kompost/Humus in Garten~/Blumenerde), das sie leicht anhand der charakteristischen Gerüche orten und ansteuern.
3. Die sind schwer ohne echt heftige Toxine ganz wegzukriegen. Am verträglichsten dürfte der Einsatz großer Anzahlen Steinerma feltidae (SF-Nematoden) sein.
4. Die Imagines leben nicht sehr lang (~4-5 tage), fressen selbst nicht an Pflanzen und legen nur pro Weibchen um die 150 bis 250 Eier in das feuchte Substrat.
5. Normale Fliegengitter sind oft zu grobmaschig, die kriechen da durch.
6. Da die viel auf verderbenden Sachen herum klettern, tragen sie Schimmelsporen oder andere Kontis überall hin.
7. Kälte mögen die nicht, ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, sie mit dem Staubsauger mit spezieller Vorsatzdüse (Vortexabscheider) in eine leere kleine Colaflasche zu saugen und im Tiefkühler zu versenken, bis auf dem Balkon wieder Vögel zu füttern sind.
8. Etwas eindämmen kann man die "Infektion" mittels gut verteilten Pinguicula (Fettkraut, fleischfressende Pflanze), die aber viel Licht braucht.
9. Ein Lockmittel analog der für Drosophilae tauglichen Essigfalle habe ich mehrfach versucht: Fettsäuren C3 bis C8, dazu bunter Mix sekundäre und tertiäre Amine mit Kettenlängen C1 bis C6, etwas Ethanol und Methanol, dazu etwas parfumfreies Spülmittel
Erfolg mäßig bis schlecht und der Gestank unerträglich.
A. Blumenerde aus dem Handel sowie Topfblumen aus anderen Quellen, als einer guten Gärtnerei ohne Umweg über Supermarkt/Gartencenter neigen dazu, infiziert zu sein und zur weiten Verbreitung beizutragen.
B. Im Garten und in der freien Natur sind sie ein wichtiger Teil der "Leichenbeseitigung" für Pflanzen und Pilze, weniger für Tierleichen.
C. holt man sich frische Erde in die Wohnung, kann man die Eier und Larven darin nur durch kurzes Erhitzen im DKT oder mit etwas Wasser in der Mikrowelle über 80 Grad halbwegs brauchbar loswerden, was aber den biologischen lebenden Teil, der Bodenmikroben auch beeinträchtigt.

ein kurzer Abriss zu den Sciaridae, soweit ich es aus dem Gedächtnis zusammen kriege

Ihr habe mein absolutes Mitgefühl, daß es euch jetzt auch erwischt hat. Ich hoffe, ihr findet einen Weg, die wieder loszuwerden.

Grüße von der eule

Hallo eule,

Im Keller sind aktuell 10°C, da krabbeln die immer noch herum. Interessanter Weise sind ca. 6 Stück im KS, 1 im Austernseitling und bei Lepista nuda und Buterrübling sind keine zu sehen. Johanna hatte die Idee, mit einem Klebstofftropfen an einem Schaschlikspieß die Viecher einzusammeln. Also ein tropfen Ponal und die lassen sich locker einsammeln. Sie laufen ja und fliegen kaum. Mal sehen wie viele Morgen noch zu finden sind. Wahrscheinlich hab ich sie mit den Natursubstraten eingeschleppt.

Viele Grüße von Johanna und Thomas

Edit hat noch ein wenig rumgestöbert und die Verwendung von Feinstrumpfhosen als mitwachsendes, feinmaschiges Netz gefunden.
Damit könnte man vorhandenen Befall einsperren und bei neuen Boxen aussperren.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von Glaskocher »

Am besten mal ein "geleimtes" Exemplar unter das elektronishe Mikroskop legen. Mit etwas Glück schafft Ihr es, auch mal eines seitlich oder gar an den Füßen zu "leimen". Dann zappelt es nicht, wenn das Bild gemacht wird.

Bei Dörrobstmotten reicht es oft, schneller die Viecher tot zu klatschen, als Neue schlüpfen. Aber Trauermücken...?!? Die sind zu klein, unscheinbar und oft gerade woanders. Da hilft tatsächlich wohl nur aus-/einsperren und ansonsten gnadenlose Jagd. Den ganzen Raum überhitzen, einfrieren, mit CO2 fluten ist jeweils aus anderen Gründen unpraktisch.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von eule »

Also, für alle Zimmerpflanzenliebhaber, Gärtner und auch viele Landwirte sind die Viecher schlimmer als die Pest. Kaum zu kontrollieren, wenn man ohne Chemie oder Biotechnik auskommen will.
Gut, manche Pflanzen mögen die Larven nicht, aber mir haben die Mistviecher 146 Habanero-Jungpflanzen erledigt, das Zitrusbäumchen schwer geschädigt und auch sonst allerlei Unheil angerichtet. Ich habe bereits überlegt, die ganze Wohnung für ein paar Stunden mit CO2 zu füllen, um die ganzen Mistviecher loszuwerden, aber ich kann nicht sicher sein, daß das Gas nicht im Haus rumsickert und noch Nachbarn meuchelt.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

Hallo,
P1200870.JPG
davon gabs nur 1

P1200876.JPG
1 von 9 erklebten

P1200888.JPG
getrocknete Ponalspur auf Küchenrolle

Alles innerhalb von 24 Stunden (9 Stück gestern und 1 Stück heute) und nun bewegt sich nicht mehr.

Noch ein wenig Übung, und Johanna klebt sie im Flug :thumbsup:

Grüße von Johanna und Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von eule »

Fein, ihr habt eher nur "gro­ße".
Ich wünsche euch allen nur möglichen Erfolg beim wieder Loswerden. Am besten frühestmöglich mit vo­ller Gewalt gegen die Viecher angehen, so­nst vermehren die sich exponentiell.

(hab schon überlegt, mir einen "elektrischen Frosch" zu bauen, mit LIDAR statt Augen und nem Hochleistungs-LASER statt der Zunge :evil: :twisted: :wink: )
Da mir dafür aber wichtige Bauteile fehlen hänge ich viele Fliegenfänger auf und platziere überall droserae und pinguiculae, jeweils mit eigener kleiner Lampe darüber, um der Flut von Trauermücken einigermaßen beizukommen.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

Hallo,

Nr. 24a/24 Austernseitling 1 Trocken
23.10.2021 Strohpellets Backofen sehr schnell
27.10.2021 Strohpellets Backofen umgesiedelt in Box 24a
30.10.2021 Strohpellets
21.11.2021 Fruchtung eingeleitet Keller
26.11.2021 Fruchtkörper sichtbar
12.12.2021 Fruchtkörper 12 cm Stiel
Austernseitling mit 500g feuchtem Substrat geht komplett unsteril
15.12.2021 Abbruch wegen Trauermücken

Nr. 01 Kräuterseitling
8.6.2021 Weizen DKT
18.7.2021 Strohpellets Backofen Box
23.10.2021 Fruchtung eingeleitet Keller
12.12.2021 Fruchtung beginnt nach 6 Monaten
15.12.2021 Abbruch wegen Trauermücken

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von Glaskocher »

Lassen sich Trauermücken mit UV-Licht locken? Ich dachte dabei an diese blauen Fliegen-Exekutionsventilatoren in Ställen oder Bäckereien. Einmal angelockt werden sie eingesogen und ZAPP (=bratz) trifft sie der elektrische Schlag.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Illumination den Pilzen behagt, wenn sie eigentlich im Dunklen stehen sollten...

Mit der PONAL-Spur seid Ihr recht nahe am "Siebenaufeinenstreich". Da müßten die Biester nur noch freiwillig drauf fliegen!
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von BJ68 »

Schau mal nach Präparaten mit BT-Toxin....das sollte auch gegen Trauermücken helfen...

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

Hallo,

P1200894.JPG
das letzte Foto von KS Nr. 01

@ BJ68 Wir haben noch was von der Buchsbaumzünsleraktion.
@ Glaskocher Lichtscheu sind sie beim Wachstum. Da stehen sie aber verschlossen mit gesicherter Atemöffnung im Schrank. Also keine Gefahr. Beim Fruchten brauchen sie Licht und müssen CO2 los werden. Da sind sie offen und anfällig. Mal sehen, wo ich sowas zu Testzwecken leihweise...

Im Moment fliegt hier niemand :thumbsup:

Gruß Johanna und Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von immi07 »

Hallo,

Im Moment fliegt hier niemand :thumbsup: und die 4 Zimmerpflanzen sind gegossen mit BT.

P1200896.JPG
nein, die sind aus dem Laden :angel: Die Stielbasis wird schon flauschig und sucht Nahrung. Und spannend ist, daß hier 2 Büschel schon zusammengewachsen sind, die in der Tüte 2 Tage direkten Kontakt hatten.

Nr. 92 Lepista nuda (ohne Bild)
20.10.2021 Waldmyzel offen im Keller
6.12.2021 Fruchtkörper 10 Stück ca. 3 mm
12.12.2021 1 großer 30 mm die anderen stagnieren
19.12.2021 80 mm Stiel Hut 30mm, wellig wie ein alter Fruchtkörper, dreht sich zum Licht

P1200914.JPG
Nr. 62 Austernseitling 3
5.11.2021 Strohpellets unsteril offen
7.11.2021 Box steril Strohpellets steril Backofen Kaffeesatz
16.11.2021 Deckel und Weymuthskiefernnadeln
25.11.2021 wächst in die Nadeln
19.12.2021 zum Fruchten in den Keller Pipi
Nummer auf dem Foto ist falsch :oops:

P1200917.JPG
Nr. 83 Austernseitling 4
20.11.2021 Weymuthsubstrat mäßig zersetzt enthält relativ wenig verwertbare Nährstoffe. Schön zu erkennen sind die mumifizierten Fruchtkörper. Die umlagerbaren Nährstoffe werden für das neue Myzel genutzt.
25.11.2021 Wasserspritzer
19.12.2021 zum Fruchten in den Keller

P1200916.JPG
Nr. 82 Austernseitling 4
20.11.2021 Weymuthsubstrat stärker zersetzt enthält nicht mehr genügend verwertbare Nährstoffe. Auch die mumifizierten Fruchtkörper haben für das neue Myzel nicht gereicht.
19.12.2021 zum Fruchten in den Keller

P1200918.JPG

Nr. 81 Austernseitling 4

20.11.2021 sehr alter Pferdeapfel vom Waldweg enthält relativ wenig verwertbare Nährstoffe.
19.12.2021 zum Fruchten in den Keller

P1200921.JPG
Nr.00/7 Kräuterseitling 00 (die neuen Nummer beinhalten Verwandschaftsbeziehungen)
5.12.2021 Buchendübel
12.12.2021 verweigert die Dübel
19.12.2021 Besiedelt sie nun doch. Dann kann ich die Dübel in SchrägMEA-Reagenzgläsern im Kühlschrank einlagern.

Grüße von Thomas und Johanna, die unbedingt einen Kinderpilzartikel machen will :wall:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von eule »

Die flauschigen Käuter- und Austernseitlinge auf der Suche nach Substrat sind mir auch ab und zu untergekommen, wurden von unkundigen Freunden und Bekannten als "verschimmelt" misinterpretiert. Das ist offenbar der Mehrheit irgendwie unverständlich.
Die anderen gezeigten Kulturen sehen erstmal töfte aus.

Das mit Johannas "Kinderpilzartikel", ähm, wasimmer damit gemeint sein mag, ist in diesem Thread willkommen. Ich vermute allerdings, die Absicht geht mehr in Richtung eines eigenen Threads in Unterforum für "Kinderversuche".
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Speisepilze vermehren

Beitrag von Glaskocher »

Na DAS sind ja Aussichten. Mit :wall: kommt man da nicht weiter! Eher mit :out: und dann :idea2: bevor es :idea: macht, dann ist :yeah: nicht mehr weit.

Da muß sie wohl zuerst mal den Artikel planen, so wie er für Andere auch nachmachbar ist. Dann das Geplante praktisch umsetzen und protokollieren, bis die Rohdaten zum Artikel zusammen sind. Zuletzt mit Bildern in die Artikelschmiede bringen und mit uns anderen dran feilen, bis es gut ist.

Selbst ist die Frau!
Jetzt hoffe ich mal, daß dieser Pilzklumpen sich in zwei Teile zerteilen läßt: Ein leckeres Menü und Impfmaterial für die nächste "Staffel" in der Serie. Eure "Blumentöpfe" werden ja schon recht groß, daß irgendwann mal eine lohnende Portion an Ernte heraus kommt. Bis dahin werdet Ihr sicher noch die Bedingungen etwas verbessert haben. Der KS scheint ja echt robust zu sein, was das Niederringen von Kontis angeht, wenn er auf nahezu unsterilem Material klaglos wächst. Den sehe ich als ersten Kandidaten zur "Produktionsreife". Auch der Austernseitling scheint recht robust zu sein. Wenn Ihr dann zum handlichen Vierecks-Strohballen im Schubkarrenformat übergegangen seid, dann müßte es doch so weit sein...
Antworten