Mikroorganismen-Thread

Alles zum Thema Mikrobiologie.

Moderator: Moderatoren

Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

lemmi hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 21:47 Willst du mir damit Tipps entlocken? :mrgreen:
Nein, nur bei völliger Ahnungslosigkeit von dem Thema meinerseits trotzdem einen souveränen Eindruck schinden. :mrgreen: - Sorry, der Zusammenhang mit den Tippfehlern war einfach zu verlockend, um ihn unkommentiert zu lassen...
Wobei ich dann ja von den möglichen Auswirkungen her gar nicht mal so falsch lag - ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...

Aber keine Sorge: ich klinke ich mich jetzt auch sofort wieder aus, störe die Fachdiskussion hier nicht weiter, sondern überlasse das Feld den Profis... 8) - bevor erneut jemand ermahnen muss oder etwas gelöscht/verschoben haben möchte... :oops:
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von eule »

Hmm, sieht fast aus wie irgendein Plasmodium, aber welcher? Naja, wohl irgendeine Malaria.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von lemmi »

:thumbsup: Der Keks gehört schmal Dir!

Es handelt sich um Plasmodium falciparum, den Erreger der Malaria tropica.

Kennst du auch die Untersuchungsmethode?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von eule »

Sorry, zur Methode kann ich in dem Fall fast nur raten, es ist irgendeine Färbemethode, die eben Zellkerne, Ribosome und Plasmodien färbt (Vllt eine DNS~/RNS-spezifische Färbung?), den Rest der Erythrocyten aber eher nicht. Da die Lütten sich vom Haemoglobin in den Erys ernähren kommt mir allerdings eine Idee, ob man denen nicht radioaktiv markiertes Hb vorsetzen kann, die ne Weile davon fressen läßt, und das Ganze dann auf nen Detektor oder Fotoplatte stellt und eine Weile belichtet. Aus den "Kontaktabzügen" sollten dann ganz gut ein ähnliches Muster zu sehen sein, wie in deinem Bild.

Aber: wie kommst du an p.Falciparum? hast beim Urlaub in Südamerika, Asien oder Afrika jemandem Blut abgezapft? :twisted:

[edit] hab mal nachgesehen, Könnte mir Vorstellen, daß das ne Eisen-Hämytoxylin-Färbung z.B. nach Hansen und mit passendem Farbfilter fotofiert. Sonst wohl Giemsa[/edit]
[edit²]Ok nach längerem Lesen dürfte Giemsa wohl ausfallen -> macht andere Buntigkeit, Schlage vor Eosin-Methylenblau nach http://www.aeisner.de/methoden/farb82.html[/edit²]
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von Glaskocher »

Sehr interessant. Hat sich da Jemand ein unfreiwilliges Souvenier mitgebracht?
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von eule »

Naja, wer weiß, kenne das von nem früheren Wohnort in der Nähe eines deutschen Großflughafens, wo ab und zu halt sone passende Mücke zu den Fluggästen gehörten.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Mikroorganismen-Thread

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Da mein kurzer Beitrag zumindest in Themennähe sein wird, erlaube ich mir die vorübergehende Rückkehr.

Über Touristengepäck wird viel eingeschleppt. In einem Hotelzimmer in der Nähe des Kieler Ostseekais habe ich mal einen Vielfüßler mir unbekannter Art entdeckt, der in Norddeutschland so aber garantiert nicht heimisch war... Also, warum nicht auch Mücken...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Antworten