Ungewönlich

Alles zum Thema Mikrobiologie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Ungewönlich

Beitrag von iTim »

Hallo Leute,
heute habe ich eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.
Beim aufräumen in der Küche, hat ein Kumpel eine Konservendose gefunden. Erst wollte er diese wegschmeißen aber da er wusste das ich mich für soetwas interessiere hat er diese gleich zu mir gebracht. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Bis jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches aber das merkwürdige an der Dose war, das der Deckel nach außen gewölbt war.
Ich war natürlich fastziniert davon und habe dann erstmal etwas im Internet gesucht und siehe da: habe sogar etwas gefunden.
Anscheinend haben sich in der Dose Keime vermehrt, was ja auch als logisch erschien. Aber der Vertreter der für das Zustandekommen verantwortlich sein soll hat mich da schon mehr interessiert^^
Clostridium botulinum Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand auch schon ähnliches gesehen hat.
Wer hätte gedacht, das so ein VIP im heimischen Lebensmittelschrank vorkommt. In der damaligen zeit verständlich.[/b]
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kommt auch heute gar nicht so selten vor,... und soweit ich gelesen hat lassen sich die kleinen süßen besonders gut und Rindfleisch züchten :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Interessant! Wie alt ist die Dose denn und was ist drin?
p.s.:
Ich will ja keine getrockneten Weinbeeren ausscheiden, aber wissenschaftliche Namen von Arten werden prinzipiell kursiv geschrieben. :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Puuuh...also essen würde ich das Ganze ja jetzt nicht mehr, und nicht nur, weil es vermutlich ungenießbar ist :wink:

Mal eine allgemeine Fragen, in welchen Mengen produziert dieses Bakterium Botulinumtoxin produziert?
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Verfallsdatum 09.2000 und Inhalt Gulasch.
Werde ich mir merken :roll:
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Igitt,.... wo stand denn die Dose bitteschön so lange, dass das niemandem aufgefallen ist? :D

@CsOH: denke so ein paar pg pro dose
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

:shock:

So ziemlich genau 11 Jahre, alter Falter... :mrgreen:
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Habe mal gelesen, dass das Toxin nach dem Zefall der Zelle freigeben werden soll. Hängt sicherlich auch von den Bedingungen ab, wie pH, Temperatur und Nährstoffe.
Würde mich aber auch mal interessieren. Experimentell möchte ich das aber nicht bestimmen.
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Stellt sich die Frage ob wirklich C. botulinum dafür verantwortlich ist oder ein anderer Clostridium Stamm.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

War auch wirklich verlockend den Stamm daraus zu isolieren (sofern es clostridium botulinum war), aber die Vernunft hat doch gesiegt. :thumbsup:
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@iTim: das mit dem kursiv schreiben müssen wir aber nochma üben :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Wie wird denn in der Forschung mit derart extremst toxischen Substanzen gearbeitet? Wird das Arbeitsmaterial nach getaner Arbeit im Lichtbogenofen zusammengeschmolzen, um sämtliches Toxin zu vernichten, oder wie kann ich mir das vorstellen? :wink:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Nur Gloveboxen sie danach - soweit ich weiß - ausgeflammt werden.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

ich weis :roll:
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

iTim hat geschrieben:ich weis :roll:
Na langsam wirds doch :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten