Sterilisation

Alles zum Thema Mikrobiologie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Sterilisation

Beitrag von iTim »

Hallo Leute,
ihr kennt doch sicherlich diese Geräte mit den man speziellen Nagellack aushärten lassen kann, oder?
In diesen geräten wird doch UV Licht zum aushärten verwendet, oder?
Kann ich damit nich auch Petrischalen behandeln?
Schon mal vielen Dank,

mfg. Tim
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dazu wird so eine Lampe wohl nicht stark genug sein. Ansonsten würde man sowas normal wohl kaum autoklavieren.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

So kann man das nicht sagen, in den Wasserwerken wird zur aufbereitung des Trinkwassers auch uv eingesetzt..
Natuerlich in entsprechender staerke.
Probier doch mal folgendes : nimm ne Schale mit naehrboen, drueck deinen Finger drauf und dann tuste die unters uv Licht und laesst nen paar Tage stehen.

P.s.: hoffen wir mal, dass Tobi sich nicht hier auslaesst :mrgreen:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

In Fischteichfiltern sind manchmal starke UV-C Hg-Lampen, selbst die schaffen keine 100%ige Sterilisation, auch nicht über Tage...
Und die zum Nagellack härten sind "zu weich" in der Strahlung (UV-A u. UV-B)
Ein Topf kochendes Wasser ist da viel wirksamer... oder ein Autoklav halt ;-)

Tante Edit: Worüber soll ich mich bei so einem Thema auch auslassen??? Übertreib es nicht! :roll:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Stichwort Sterilisation :mrgreen: so mehr sag ich dazu auch nicht mehr, ich will ja nicht das forenschwein werden xd
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

In dem Zusammenhang ist das Wort der reinste Albtraum!!! Darüber würde ich nie Witze machen! ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ iTim
Was für Petri´s sinds denn und was möchtest Du kultivieren?
Einwegnährböden wohl kaum dann würde sich die Frage nicht stellen also ma "Butter bei Fische watt hasse vor" ... ;-)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Das ist auch der reinste Albtraum, da haste wirklich recht Tobi !
Wie waere es denn damit, die Schalen mit iPrOH und Uv zu strilisieren ?

Lg

Nico
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Also mein Problem ist halt, das wenn ich Nährböden herstelle dann sind ca. 2 von 10 immer schon vor der Verwendung
kontaminiert. Ich möchte halt den Verlust gering halten und hatte mir halt gedacht das UV-Licht doch vieleicht gut funktionieren könnte.
Ich verwende ja schon einen Dampfdruckkochtopf aber es sind halt doch noch immer Petris dabei die ich nicht mehr verwenden kann.
Eine Frage: Was ist iPrOH?

mfg.Tim
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Das ist die überflüssige Abkürzung vom einfachsten secundären Alkohol namens 2-Propanol.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also soo ueberfluessig ist die abkuerzung an dieser Stelle niccht. Wenn du mit iPhone und Rechtschreibkorrektur tippst, dann dauert es ewig, bis du iso-propanol geschrieben hast. Außerdem ist das ne gaengige abkuerzung ;)
btt: nimm wenn die 70%ige (v/v) loesung, diese hat eine große antibakterielle wirkung.
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

2-Propanol sagt mir schonmal alles.
Kannte die Abkürzung nicht.
mfg. Tim
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Die "gängigste" Abkürzung für 2-Propanol ist IPA und nicht iPrOH. Ich würde bei der Herstellung von sterilen Nährböden zuerst einmal bei einem sterilen Arbeitsplatz, entsprechender Arbeitskleidung und Aufbewahrungsort anfangen - wozu Muttis überfüllter Kühlschrank nicht zählt ;-)

Wie die anderen o. schon erwähnt haben wirst du mit so einem Nagellack-Spielzeug nicht viel anfangen können, wäre das so, dann würden bei der Maniküre nicht nur der Nagellack sondern auch das Nagelbett durchpolymerisieren... Schau mal bei eBay, vlt. findest du da ne Hochdruck-Hg-Dampflampe mit ~ 100W (wie sie bei der AL-Fluoreszenz verwendet wird) - die dürfte wohl reichen.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Ich würde mir ja einen UV-Licht Schrank bauen nur die UV Lampen die man kaufen kann sind leider
ohne Fassung. Ich werde wohl noch eine Weile brauchen bis ich etwas passendes gefunden habe.
mfg. Tim
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

barium chloride hat geschrieben:Stichwort Sterilisation Mr. Green so mehr sag ich dazu auch nicht mehr, ich will ja nicht das forenschwein werden xd
WENN DU ES NICHT WERDEN WILLST, DANN SAG SOETWAS EINFACH NICHT

Ich denke eher allgemein, dass lediglich eine UV-Sterilisation nicht wirklich sinnvoll ist.
Weiterhin sollte man das von dem Material abhängig machen.
Wenn deine Petrischalen z.B. aus Glas sind, so sollte eine Autoklavierung vorzuziehen sein.
Falls sie jedoch aus Plastik sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine längere Verwendung mit wiederholten Sterilisationszyklen mit effektiv keimabtötendem UV-Licht dem Material nicht wirklich gut bekommt. Insofern sollte Kunststoff eher eine "Wegwerfmethode" sein
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten