Nichtübereinstimmung zwischen Schrittmotor und Treiber?

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

alex22
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. März 2024, 08:12

Nichtübereinstimmung zwischen Schrittmotor und Treiber?

Beitrag von alex22 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen vom Hersteller gebauten 8*4-Plasmatisch. Vor kurzem ist ein Schrittmotortreiber kaputt gegangen, also habe ich den Deckel vom Steuerkasten abgenommen, um Einzelheiten zu erfahren und einen Ersatz zu besorgen.

Sowohl auf den Motoren als auch auf den Treibern befindet sich das Etikett des Tischherstellers, so dass es schwierig ist, genau zu erkennen, um welche Marke es sich handelt. Einzelheiten dazu lauten jedoch wie folgt:

Motoren: 4* Nema 23 Schrittmotor, 80 mm lang, 4,2 A, 4-Draht
Treiber: 4* 1,5A, die den 2M415s sehr ähnlich sehen
Netzteil: 24 V, 6,7 A

Ich habe das tote Laufwerk durch ein Leadshine DM422C (eingestellt auf 1,6 A) ersetzt und alles ist wieder in Ordnung. Tatsächlich ist der Motor jetzt still, statt des früheren Heulens.

Die Frage ist, ob diese Originaltreiber für die Motoren und die Tischgröße etwas zu schwach sind (das Portal besteht aus Aluminium und hat daher eine geringe Masse), oder übersehe ich etwas? - Ich habe von Zeit zu Zeit verpasste Schritte erlebt. Sollte ich darüber nachdenken, sie gegen M542s und ein neues 24-V-Netzteil um die 16-A-Marke auszutauschen?

Der Tisch ist so konzipiert, dass er mit einer Oberfräse austauschbar ist, aber ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, dass bei der zusätzlichen Belastung einfach Schritte fehlen würden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Nichtübereinstimmung zwischen Schrittmotor und Treiber?

Beitrag von mgritsch »

Da wir kein Elektronik-Forum sind rechne ich nicht damit dass du hier eine Antwort bekommst, vielleicht besser eine andere Adresse suchen.
Und damit niemand behauptet du wolltest hier nur Werbung platzieren habe ich mir mal erlaubt den Link aus deinem Beitrag herauszueditieren.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nichtübereinstimmung zwischen Schrittmotor und Treiber?

Beitrag von aliquis »

War hier wieder einmal ein ostasiatischer Spam-Bot am Werke?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten