Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo,

allererste ganz schnelle Ergebnisse:

P1200718.JPG
P1200718.JPG (50.41 KiB) 2882 mal betrachtet
die Zugentlastung hält, allerdings wirklich erst im 5 Versuch, wenn nicht ganz gleichmäßig bis zum Anschlag eingeschoben und gleichmäßig bis Anschlag fixiert - keine Chance. Die Buchse toleriert nichts :wall:

P1200719.JPG
P1200719.JPG (82.24 KiB) 2882 mal betrachtet
ist die wlan-Antenne Kolateralschaden, oder ging das schon länger nicht :?:
Ist aber innerhalb der Kontaktführung etwas beweglich (um ca. einen halben mm).
:wall: hätte ich weiter nachfragen müssen, ein wenig Spiel des Steckers in der Buchse ist normal aber in der Buchse bewegt sich nichts :wall:

Das Netzteil liefert keine Spannung. Der Stecker vom Netzteil zum Laptop hat keinen Wackelkontakt. Geprüft nach Abschneiden des Kabels, abisolieren und in die Buchse stecken. Durchgangsprüfung zwischen abisolierten Kabelenden über Stecker und Buchse zum Stecker vom Mainboard ergibt auch beim Rumwackeln keine Aussetzer.

Gruß Thomas

schraube jetzt grob Zusammen und probiere andere Stromversorgung
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Antennenanschluss erst beim Auseinanderbauen gelöst, ließ sich aber nicht mehr rückfixieren.
WLAN-Empfang hatte aber in der Tat schon vorher immer mal Aussetzer - was ja aber nichts heißen muss (bei anderen Endgeräten ganz ähnlich, muss an der Fritzbox oder am Provider liegen...).

Leiterfolie in die Buchse: das habe ich weit mehr als fünfmal versucht - immer vergeblich...

Das Stromversorgungsproblem klingt mir nach einem altersschwachen Akku, oder?
Mein Geld für die zurückgeschickte Netzbuchse habe ich heute vom ebay-Verkäufer zurückbekommen.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

wie viele Netzgeräte hattest du mit dem Gerät zusammen im Einsatz :conf:
abe ich weit mehr als fünfmal versucht - immer vergeblich..
.
ich hab es 5 mal im offenen zerlegten Zustand probiert, bis es mal ging :wall:
wie das mit Handycap wird - mal sehen
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo,
P1200723.JPG
P1200730.JPG
das sieht stark nach 1 A Akkuladestrom aus, wenn das die Akkukontrollled ist.


Flachbandkabel:

noch 3 Mal trocken im offenen zerlegten Zustand geübt und dann Licht aus und die Finger machen lassen, ohne das die Augen dazwischen quatschen. Johanna hat die Zeit gestoppt. 2:38 min

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Also doch das Netzkabel?
Ich hatte schon mal Ersatz gekauft, aber auch das wollte es nicht tun. Paypal entscheidet noch darüber, ob ich dafür mein Geld wiederbekomme, nachdem ich es vor drei Wochen zurückgeschickt hatte. Seit ich seinen Kuhhandel (5 von 17 Euro erstattet bekommen und Kabel behalten...) abgelehnt habe, stellt sich der Verkäufer taub und stumm...
Das Geld für die zurückgeschickte Eingangsbuchse habe ich hingegen heute erhalten, problemlose Rückabwicklung. War ja aber über ebay - da geben sich die Chinawaren-Verkäufer meist etwas mehr Mühe für ihre Reputation...

Respekt für den gelungenen Blindflug mit der Leiterfolie. :thumbsup: Für sowas fehlt es mir schlicht an Geduld, Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit... :oops: Bin gespannt, wie Du das bei verbundenem Tastaturdeckel hinbekommst... Ich drücke Dir beide Daumen.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo,
beschreibe bitte die Fehler, die jeweils zum Kauf von Netzteilen geführt haben :conf:
Gruß Thomas
Bin gespannt, wie Du das bei verbundenem Tastaturdeckel hinbekommst...

= 2:38 min, das Gerät ist vollständig zusammen und eine Festplatte ist drin.
wenn man die Stelle an der man arbeitet sowieso nicht richtig sehen kann, dann Augen zu oder dunkel...
Es fehlen nur noch die schwarzen Gehäuseschrauben.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Laptop lud nur noch hin und wieder (Wackelkontaktähnlich), zum Schluss gar nicht mehr (Ladekontrollleuchte aus).

Netzkabeltausch war dann die naheliegendste und einfachste Maßnahme zur Fehlerbehebung, jedoch komplett erfolglos (Ladekontrolleuchte aus).

Geliefertes Ersatznetzkabel war auf jeden Fall passend, laut Aufschrift auch exakt die gleiche Spannung und Stromstärke.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2531
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von Glaskocher »

Kann sich soetwas als "AEG-Fehlerflucht" im Sinne Ausbauen-Einbauen-Gehtwieder einen Wackler im Anschluß der Ladebuchse im Geräteinneren entpuppen?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Dann hätte es doch aber eigentlich auch das mitgeschickte Original-Ladekabel wieder tun müssen.
Hattest Du es vor dem Kappen nochmal auf Funktion getestet, Thomas? (bzw. man könnte es ja immer noch testen, wenn man das gekappte Kabel wieder verbinden würde)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 21:53 Geliefertes Ersatznetzkabel war auf jeden Fall passend, laut Aufschrift auch exakt die gleiche Spannung und Stromstärke.
Du schreibst immer "Netzkabel" ... meinst du wirklich das Kabel (lang, dünn, Stecker) oder das Netzteil (mehr oder weniger wuchtige Box aus der 2 Kabel kommen von denen meist nur eines abgezogen werden kann)?
Netzteile scheinen bei modernen Laptops öfter mal eine Schwachstelle zu sein, vor allem da der Laptop idR eine Spannungs- und Stromüberwachung für den Ladevorgang hat und wenn er mit den Werten die da ankommen nicht ganz zufrieden ist meckert er. IdR akzeptieren die Geräte meist nur Original-Ersatzteile, wenn ein Nachbau nicht 100% die Leistung bringt die erwartet wird dann ist ihm das nicht gut genug und er nimmt sicherheitshalber mal gar nix an. Meine Erfahrung mit unseren Firmenlaptops jedenfalls.

Die diagnose von immi mit den Labornetzteil ist jedenfalls recht eindeutig, der Laptop ist absolut munter. Vielleicht war sogar die getauschte Batterie noch OK?
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo Glaskocher,

im Prinzip nein, die Verbindung ist mit normalem Kabel. flexibel
und der Stecker an der Leiterplatte hat je 2 Kontakte pro Pol.
hier sehr schön sehen.

Es ist der Akku. Der Ladestrom ist innerhalb einer Stunde von 1,6 A auf 0,09 A gefallen.
Nach Einschalten und nach 5 Sek wieder Ausschalten hatte es schon wieder 0,66 A Ladestrom.

Hallo aliquis,

aus den mitgeschickten Netzteil kam nichts raus. Deshalb habe ich den Stecker abgeschnitten, um direkt am Kabel messen zu können und die Buchse im Laptop prüfen zu können

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

@mgritsch:
Ich meinte die Gesamtkonstruktion aus beidem.
Das Labornetzgerät liefert vermutlich ja auch nicht die exakten Werte - und trotzdem funzt es.
Ich arbeite seit 18 Jahren mit div. Laptops und habe seitdem 6 Stück (jeweils 3 dienstlich und privat) verschlissen, daneben unzählige Mobildrucker, aber zuvor noch kein einziges Netzteil und erst einen schwächelnden Akku gehabt, der sich jedoch im Klick-System austauschen ließ (bislang kannte ich das Thema vorrangig von Handys). I. d. R. war ein instabil werdendes und erlahmendes Betriebssystem das Hauptproblem, das letztlich zum Laptoptausch führte, aber selten (einmal ein defekter Bildschirm) ein Hardwarefehler.

Welche Batterie? :conf: Oder meinst Du den Akku?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo mgritsch,
Die diagnose von immi mit den Labornetzteil ist jedenfalls recht eindeutig, der Laptop ist absolut munter.
Das sehe ich auch so. :oops:
Vielleicht war sogar die getauschte Batterie noch OK?
Der Akku wurde noch nicht getauscht, das wäre aber fällig.
Siehe Ladeströme und Zeiten

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von mgritsch »

oh, ich dachte das war überhaupt der Grund warum das Gerät geöffnet wurde und der Akku ist bereit der Tauschakku?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

@immi07:

O.k., also Ladeteil und Akku im Eimer...

Wieso hat das Ersatzkabel bei mir dann nicht geladen (zumindest kurz, und so, dass das Lämpchen leuchtet)?
Neu und gleich kaputt? Kein Wunder, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet... verkauft Schrott und will dafür noch 12 von 17 Euro behalten... :evil:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten