Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Also, ich habe bisher die Erfahrung machen müssen, dass binnen der Garantiezeit fast gar nichts kaputt geht (außer mal eine Zylinderkopfdichtung bei einem gerade mal eineinhalb Jahre alten Auto... :shock: ), es ziemlich exakt danach aber damit losgeht.
(Seltsamerweise ist das bei Geräten, bei denen man eine Garantieverlängerung dazubucht, dann tatsächlich erst nach 4 Jahren der Fall... :? - Wie machen die das?). Und je älter das Gerät wird, desto mehr Fehler werden es. Nur bei sehr alten Geräten habe ich erlebt, dass die z. T. länger defektfrei überdauern als ein neu gekauftes. Normal ist heutzutage aber, dass die Defektwahrscheinlichkeit mit zunehmendem Gerätealter steigt und nicht umgekehrt.

Zum Thema sicheres Onlinebanking: überall, wo es ums direkte Online-Bezahlen geht (bei meiner Bank, bei paypal, Amazon, ...) habe ich das Zweischritt-Identifikationsverfahren eingerichtet. Ohne mein Handy könnte also niemand etwas mit meinen auf dem Rechner abgefangenen Zugangsdaten anfangen und selbst die generierte TAN ist dann ja immer nur einmal gültig...
Als meine Frau ein neues Handy bekommen hat, musste sie die Banking-App darauf erst wieder freischalten lassen.
Wie sollte man also dieses System knacken - außer durch Phishing auf PC UND Handy mit anschließendem Real-Einbruch bei uns unter Mitnahme beider Endgeräte? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Und zur Betriebssystemsoftware: Windows 10 gibt's bei den großen seriösen Anbietern (Mediamarkt/Saturn, Reichelt, etc.) für ca. 130 Euro, wird von vielen anderen aber für einen Bruchteil dieses Preises angeboten. Sind das denn alles Raubkopien oder gehackte Software? Ich hätte jedenfalls keine Lust, mir deshalb irgendwann die Bude vom BKA auf den Kopf stellen lassen zu müssen, nur weil ich über otto.de mal WIN10 für 19 Euro gekauft habe... :wall:

P.S.: Die Zahl der Zugriffe auf diesen Thread binnen der kurzen Zeit ist ja echt der Hammer... :o Mit dem Problem scheinen wohl viele auf Lösungssuche zu sein... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,
nur weil ich über otto.de mal WIN10 für 19 Euro gekauft habe
oder hier Windows 7 Home Premium 32/64Bit Key /Lizenz /Code, Zum Update auf WIN10Home
Du kaufst keine WIN10 Lizenz sondern eine uralte Win7-Lizenz von LeasingRückläufern. Und der Besitz einer gültigen WIN7-Lizenz berechtigt immer noch zum kostenlosen Upgrade auf WIN10.

Gruß Thomas

und hier, was eine Versicherung zum Online-Banking zu sagen hat.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo,

und nun mal wieder was Technisches.
P1200747.JPG
P1200747.JPG (32.09 KiB) 3154 mal betrachtet
Wenn er von WIN7 DVD starten soll.

P1200748.JPG
P1200748.JPG (33.32 KiB) 3154 mal betrachtet
Wenn er von WINXP CD starten soll.

:conf: Hat jemand einen Plan :conf:

@aliquis War zum Gerät ein Datenträger dazu :?:

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

immi07 hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:52 @aliquis War zum Gerät ein Datenträger dazu :?:
Nee, leider sonst nichts dabei. :(

Betriebssystem war schon vorinstalliert.
Vll. toleriert er kein Booten von CD und sucht das BS auf Deiner Festplatte (Lösung: Boot-Datei dort rüberkopieren?)
Oder stimmt was mit der Verbindung zum CD-ROM-Laufwerk nicht?

Vll. hat eule noch Ideen für uns...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

immi07 hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 18:47 und hier, was eine Versicherung zum Online-Banking zu sagen hat.
"Empfohlen werden deshalb die Verfahren mit zwei voneinander getrennten Kommunikationskanälen. Beim mTAN-, ChipTAN- und Photo-TAN-Verfahren werden dem Anwender die Manipulationen seiner Daten über die ihm zugestellte SMS oder die angezeigten Zielkontodaten auf dem Bildschirm des Generators ersichtlich. Beim Überprüfen der Informationen sieht er, ob die Empfängerdaten stimmen. Allerdings kann es auch hier zu Manipulationen kommen, gerade bei der Nutzung eines Smartphones oder Tablets. Mithilfe eines Trojaners auf dem Rechner und mobilen Geräten wird die bei der Bank hinterlegte Handynummer durch die des Betrügers ersetzt oder dieser beantragt beim Telefonanbieter eine Zweit-SIM-Karte. Außerdem ist es möglich, dass die SMS an den Cyberkriminellen umgeleitet wird."

Genau das nutzen wir.
Wie gesagt: bereits bei einem anderen mobilen Endgerät bedarf es der Freischaltung durch die Bank.
Außerdem bietet mein Virenschutz (ESET) zusätzlich noch eine geschütze Umgebung fürs Online-Banking.

Und das hier halte ich für den wichtigsten Tipp:
"Betriebssystem und Programme immer auf dem neusten Stand halten. Aktualisierungen können Sicherheitslücken schließen. Zudem ist es ratsam, eine Virensoftware und Firewall zu installieren, um Dritten den Zugriff auf den PC zu erschweren. Software aus dem Internet sollte nur von seriösen Quellen heruntergeladen werden. Bankkunden, die eine spezielle Onlinebanking-Software nutzen, sollten auch diese regelmäßig aktualisieren."
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo,

im BIOS Wechsel von
UEFI-Modus
security boot
zu
Legacy-Modus

:wall: Secure Boot ist eine UEFI-eigene optionale Schutzfunktion und blockiert den Start unsignierter Bootloader. :wall:


und nun läuft die win 7 DVD
P1200750.JPG
P1200750.JPG (41.09 KiB) 3139 mal betrachtet
32 min später

nun muß ich mal ein WIN10 Stick basteln und ACER hat dann die WIN10 Treiber

"Papa, Papa schaffst du das?" "Vielleicht, wenn du morgen aufstehst wirst du es sehen - aber nicht traurig sein, wenn er sich wehrt."
Nun gibt es morgen ein glückliches Kind. :thumbsup:
Und es braucht wirklich einen neuen Akku. 50% nach Installation ist wenig.(nein, nicht das Kind)

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Na, dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung - nicht schlecht für einen IT-Analphabeten wie mich... :wink:

Und es sieht ja so auch aus, als wenn Du das wieder hinkriegst - das freut mich für Johanna. :)

Hoffentlich schafft das erneute Auseinander- und Zusammenbauen zum Akku-Tausch keine weiteren Probleme...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,

ich denke nicht, daß er noch Probleme macht, aber man weiß ja nie.

Danke und Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von eule »

hmm, ja, das mit den uefi-funktionen moderner biose ...
ich meine, das hat so einiges verkompliziert, aber es hat auch einiges komfortabler gemacht.
Wenn es nicht mehr booten will: zuerst checken, ob die platte mit dem OS drauf auch wirklich angeschlossen wurde - ist eine gern genommene fehlerquelle bei notebook-reparaturen.
ist die dran, aber will sich nicht mehr booten lassen und uefi zeigt keine schutzverletzung an, dann ist es immer eine gute idee, zu schauen, ob die vorherige install da eine recover angelegt hat, damit geht die wiederherstellung einfach und schnell. ist immer eine gute maßnahme, sich das einzurichten - kostet zwar etwas plattenplatz, aber hilft im ernstfall, zeit und nerven zu sparen - zusätzlich ein aktuelles backup auf ner externen platte, dann is in windeseile alles wieder ganz hergestellt.
sich mit irgendwelchen schrägen einstellungen das bios zerschießen ist mit uefi deutlich schwerer, es verfügt im normalfall eine ROM-version der standardeinstellungen für das jeweilige board und setzt sich bei gravierenden konfigurationsfehlern zur not selbständig auf eine als funktionierend bekannte grundconfig zurück.

kleiner tip am rande: solche probleme mit dem rechner - wo es ohnehin ans neu aufsetzen geht ist zu überlegen, ob man da nicht endlich auf ein freundliches debian oder ubuntu darufbügelt.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Hallo eule,

die Festplatte wurde aus Sicherheitsgründen mechanisch vernichtet, bevor aliquis das Gerät zu mir geschickt hat.
Also kein Recover :!:

Wäre auch eine Philosophie, die Verbindung in die Welt mit einem Linuxsystem und die liebgewordenen, im Schlaf bedienbaren Programme auf abgeschotteten WINxx-Rechnern.

Muß ich mal drüber Nachdenken :idea2:

Gruß Thomas,
der von Linux noch weniger Ahnung hat, als von Win :oops:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Stimmt, die Festplatte ist unter grobmechanischer Gewalteinwirkung in 1000 kleine silberne Splitter zerbröselt (Schutzbrille auf, Tüte drum, Amboss oder Granitstein drunter, Hammer drauf - fertig)... :mrgreen:
Woraus besteht die eigentlich?
@immi: Konntest Du noch etwas mit der mitgeschickten Festplattenplatine anfangen?

Und Eules sicher wertvolle EDV-Tipps sind bei mir leider wie Perlen vor die Säue: von allem unterhalb der Benutzeroberfläche habe ich nämlich nicht die leiseste Ahnung... :oops:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Woraus besteht die eigentlich?
Technischer Aufbau und Material der Datenscheiben
Da die magnetisierbare Schicht besonders dünn sein soll, bestehen die Scheiben aus einem nicht-magnetisierbaren Grundmaterial mit einer dünnen magnetisierbaren Deckschicht. Als Grundmaterial werden häufig oberflächenbehandelte Aluminium-Legierungen verwendet. Bei Scheiben mit hoher Datendichte wird aber vorrangig auf Magnesium-Legierungen, Glas oder Glasverbundstoffe zurückgegriffen, da diese Materialien weniger Diffusion aufweisen.[10][11] Sie müssen möglichst formstabil (sowohl unter mechanischer als auch thermischer Belastung) sein und eine geringe elektrische Leitfähigkeit aufweisen, um die Größe der Wirbelströme gering zu halten.

Auf die Scheiben wird eine Eisenoxid- oder Kobalt-Deckschicht von ungefähr einem Mikrometer Dicke aufgetragen. Heutige Festplatten werden durch Sputtern von sogenannten „high storage density media“ (dt. etwa „Materialien für hohe Speicherdichte“) wie CoCrPt hergestellt.[12] Die magnetische Schicht wird zusätzlich mit einer Schutzschicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff versehen (engl. „carbon overcoat“), um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.Darüber befindet sich noch eine 0,5–1,5 nm dicke Gleitschicht.[13] Die zukünftige Verkleinerung der magnetischen „Bits“ erfordert sowohl die Erforschung von „ultra high storage density media“ als auch von alternativen Konzepten, da man sich langsam dem superparamagnetischen Limit nähert. Zusätzlich wurde eine Steigerung der Datendichte durch besseres Trägermaterial sowie durch die Optimierung der Schreibverfahren erreicht.
aus Wikipedia Gruß Thomas
mitgeschickten Festplattenplatine
man könnte Metalle rückgewinnen :dita:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

Ah, o.k, danke. Es klang auch wie Glas und sah anschließend auch so aus...
Unter welchem Stichwort hast Du das bei Wiki gefunden?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von immi07 »

Festplattenlaufwerk
welche Überraschung :angel:
Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Akku Wechsel ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Beitrag von aliquis »

immi07 hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 16:55
mitgeschickten Festplattenplatine
man könnte Metalle rückgewinnen :dita:
Wäre doch mal wieder ein nettes Experiment...
Hättet Ihr alles dafür da? Ein paar Wochen lang geht's ja noch... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten