Projekt: UV-Array

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Problem ist aber, dass der IR-Filter für UV durchlässig sein muss....

Hab bei Baader nachgefragt, was die bei ihrem Filter meinen und sie sagen, dass sie den nur bis 80°C getestet haben....ist mir daher zu risky ich schau daher mal ob mir unsere Glasbläserei aus der Scheibe vom Transilluiminator runde Filter schneiden kann. Ansonsten wäre noch ZWB2 Filterglas u.U. eine Alternative...

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von immi07 »

Hallo BJ68,

ich hab leider kein Filter zum Testen mehr hier. Warum glaubst Du, daß der Wärmeschutzfilter auch UV sperrt.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

War eine Annahme von mir, weil ich da eher im Photographie-Bereich unterwegs war und Wärmeschutzfilter gar nicht auf dem Schirm hatte....anscheinend lassen die dann doch UV durch vgl.
https://www.mikroskopie-forum.de/pictur ... 021044.jpg
https://www.pgo-online.com/de/kurven/op ... 100SF.html

Gbit noch mehr Spektren unter >wärmeschutzfilter uv< und dort die Bilder...

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von immi07 »

Hallo BJ68,

https://www.ebay.de/itm/293320506694?ha ... SwHaddxdYp
https://www.ebay.de/itm/291843192418?ha ... SwYl9a7GFV

oder defekten Beamer mit Versand für 10 Euro wäre mein Favorit.

Gruß Thomas

oder Edit fragt: hast du noch einen DIA Projektor irgendwo rum zu liegen, da sollte auch ein Wärmeschutzfilter drin sein
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Yep...letzteren Link habe ich auch gesehen....allerdings kann ich mir da ein Konstruktion bedingtes Problem vorstellen...siehe
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1200_.jpg
Der Wärmeschutzfilter liegt auf dem Reflektor auf und ist sehr nah an der LED und damit "prone" zur Überhitzung von vorne....die einzelnen LED Dies sind mit einer Art klaren Gummimasse geschützt, wo ich keine Ahnung* habe, wie gut die hohe Temperaturen aushält.

Hab mich nun für "ZWB2 UV Band Flow Filter UV" mit 42 mm Durchmesser und 1.9 mm Dicke entschieden....zwei Stück hintereinander sollten genügend Abschirmung geben, da das Filterglas vom Transilluminator 5 mm dick ist.....ein Filter kostet 2.99 Euro, so dass im Fall des Falles zumindest dieser Verlust zu verschmerzen wäre....

*= ebenfalls keine Ahnung wie harsch sich LEDs da wärmetechnisch "foltern" lassen.....bzw. was die tolerieren...

Anderer Punkt ist auch, je mehr Filter umso mieser die UV-Ausbeute.....

Wochenende werde ich mal die 100W LED montieren und beschalten...mal sehen wie die sich macht.....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von immi07 »

Hallo BJ68,

DIY-Beamer aus 2 Zoll LCD und Diaprojektor, war ein Auftragswerk 2005.
DCP_5437.jpg
P1180014.JPG
Auch in deinem Fall
Querluftstrom sollte das Problem lösen
Gruß Thomas

Johanna sagt danke
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

A) Construction of the 100 W LED-Array...

Overview:
Overview.JPG
Thermal compound MX-5 applied at LED:
MX-5.JPG
Mounted LED:
Maounted.JPG
Wires soldered:
Connected.JPG
LED installed:
installed.JPG
B) Testing:

1. LED-Array 100W without Filter:
LED-Array-100W-without Filter.PNG
LED-Array-100W-without Filter.PNG (6.83 KiB) 5337 mal betrachtet
2. LED-Array 100W with Filter:
LED-Array-100W-with Filter.PNG
LED-Array-100W-with Filter.PNG (6.34 KiB) 5337 mal betrachtet

Pictures:

Setup measurement 100 W Array without Filter:
Measuerment.JPG

Illumination without Filter:
Ausleuchtung 100W  without filter.JPG

Spoon-Test without Filter:
Spoon-Test-100W without filter.JPG

Setup Filter-Test:
(removed the glass filter from the holder, so it´s smaller...)
Filter 100W Aufbau.JPG
Illumination area with filter:
Ausleuchtung 100W with Filter.JPG

Spoon-Test with Filter:
Spoon-Test 100W-with Filter.JPG
Bigger picture:
Spoon-Test 100W-with Filter-1.JPG

C) Conclusion:

If the heat problem with the filter is managed, the LEDs would be a good source for UV-A...the 50 W and 100 W LED-Arrays would be useful for UV lighting and I think for cyanotype*, too. The amount of visible light can be handled with filters...


*= Testing will follow....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Tabellarische Auswertung:

a) Intensity (Intensistät):
Intensity.PNG


b) Dose for 20 s:
Dose 20s.PNG

as comparison

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von immi07 »

Hallo BJ68,

dafür reicht mein Englisch :oops: :yeah:
ZWB2 UV Band Flow Filter UV" mit 42 mm Durchmesser und 1.9 mm Dicke entschieden
spiegeln die die Wärme oder saugen sie die auf???

Ich würde aus doppelseitigen Leiterplattenmaterial ein Gehäuse bauen. Ist billig, läßt sich gut bearbeiten und punktgelötet heften - ausprobieren und wieder lösen, wenn nötig. Hinten die LED mit Kühlkörper, innen die Filter mit Lüftung und vorne dein 250€ Filter...

Gruß Thomas
der befürchtet, daß du für sowas einen 3 D Drucker hast :dita:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Keine Ahnung....kommen wahrscheinlich erst Mitte/Ende Mai die Filter-Teile....3-D-Drucker ist nicht vorhanden....

Rest muss ich auch bestellen....werde halt mal die Filter als "Opfer-Filter" ausprobieren.....einen 4 bzw. 5 min offenen Testlauf gab es schon...siehe nachfolgendes Posting...

Bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Test for Cyanotype

10% Potassium ferricyanide solution with EtOH and Tween20
24% Ammonium ferric citrate solution with EtOH and Tween20

Remark: Both solutions, where over two years old....interestingly without sedimentation oder biological contamination. It seems that the EtOH has done a good preservation job. Additionally the emulsion makes no bubbles at the coating and goes deep in the paper.....

mixed 1:1

and paper coated and dried in the dark...


Resuts:

a) 50 W UV-LED with 5 min exposure time, approximately 40 to 45 cm distance
Treated with hydrogen peroxide (diluted) and dried
Negative: Chemigram at X-Ray-Film (Blue plastic) see viewtopic.php?p=77050#p77050
DSC01709.JPG

b) 100 W UV-LED with 5 min exposure time, approximately 40 to 45 cm distance
Treated with hydrogen peroxide (diluted) and dried
Negative: Chemigram at X-Ray-Film (Blue plastic) as above
DSC01710.JPG
For 100 W the exposure time is a little bit to long....see the slight blue coloration of the highlights....

c) Test with digital negative:

1. Setup:
DSC01706.JPG
2. 4 min Exposure:
DSC01707.JPG
3. After exposure, before washing:
DSC01708.JPG
4. Result, final print:
DSC01711.JPG

Conclusion: These LEDs are suitable for cyanotype work.....the illumination area is enough for prints in the format DIN A3+


bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Die bestellten Filter sind angekommen...

"Runrain ZWB2 UV Band Flow Filter UV Torch Diameter 42mm Thickness 1.9mm" www.amazon.de/gp/product/B07GFDMGVS/
Es zeigte sich, dass schon ein Filter ausreichte um, das sichtbare Licht zu blocken.....und keine doppel Schicht nötig ist....
Grund für die Überlegung war, dass die Filterscheibe ((BioRad #100-2784) aus dem UV Transilluminator eine Dicke von 4.92 mm hat ind ich davon ausgegangen bin die gleiche Schichtdicke in etwa zu brauchen.

Testaufbau war der Gleiche wie davor d.h. Abstand 30 cm und 20 s Messzeit...hier die Ergebnisse:

a) 50 Watt-LED:
50-Watt-smal-Filter.PNG
50-Watt-smal-Filter.PNG (10.07 KiB) 4599 mal betrachtet
b) 100 Wat-LED:
100-Watt-small-Filter.PNG
100-Watt-small-Filter.PNG (10.45 KiB) 4599 mal betrachtet


Averages von den ersten Filter-Tests, als Vergleich:

50 Watt UV Transilluminator-Filter LED:
In: 62.3
Dose: 172

100 Watt UV Transilluminator-Filter LED:
In: 101
Dose: 204

Damit wären die "Filter-Werte" vergleichbar mit den Werten die der Filter aus dem UV Transilluminator erreicht hat, wenn die Schichtdicke (UV Transilluminator-Filter 4.92 mm vs. ZWB2-Filter 1.91 mm) außer acht gelassen wird....

Messung 100 Watt LED mit 2 x ZWB2-Filter = 3.82 mm Schichtdicke:
100-Watt-2 x small-Filter.PNG
100-Watt-2 x small-Filter.PNG (10 KiB) 4599 mal betrachtet
und da gehen die Werte dann deutlich runter....was bedeutet, dass die UV Transilluminator-Filter-Scheibe von der optischen Qualität zumindest im UV 365 nm Bereich sehr viel mehr Transmission hat, als der ZWB2 Filter.
Allerdings bei dem Preis von 3 Euro pro Stück....und da die Teile beim Betrieb sehr heiß werden, kann man diesen Verlust verschmerzen u.a. auch da für das sichtbare Licht ein Filter reicht....


Cut Nummer Uno:

Für den Betrieb der 50 W LEDs ist pro Array ein LZ220V 50 Watt Driver vorgesehen vgl. www.bol.com/nl/p/lz220v-waterdichte-50w ... 104698406/ mit folgenden Daten:

Eingang: AC 90-265V, 50 / 60Hz, 0.6A
Ausgang: DC 24-36V, 1.5A

Ein 50 W LED-Array hat oder besser benötigt 1500-1750 mA bei 30-34 V....

Ursprünglich war der Plan ein Driver bedient ein LED-Array....da aber die Regleung über den "ARCELI DC Motor Speed Control Driver Board 3V-35V 5A PWM Controller Stepless DC 3V 6V 12V 24V 35V Variable Voltage" nicht so gut funktioniert und ich mir das Basteln auch ein wenig vereinfachen möchte folgende Idee:

Die vier LZ220V parallel schalten und die Ausgänge ebenfalls parallel in einen "PWM DC Motor Speed Controller, 12 V / 24 V / 36 V / 48 V, 20 A DC Motor Driver Module, High-Performance Current Regulator" www.amazon.de/gp/product/B075FR2LBP/ führen. Den Ausgang von dem Teil wieder auf vier Ausgänge parallel aufsplitten, wo dann jeder zu einem LED-Array führt, wobei diese in einen Cluster zusammengefasst sind:
DSC01712.JPG
DSC01713.JPG
Für die Anschlüsse wären vier "RUNCCI-YUN Aviation Plug, 6 x 12 mm Thread 4 Pin Female Metal Aviation Wire Connector + 6 x 12 mm Thread 4 Pin Metal Aviation Wire Connector" www.amazon.de/gp/product/B07M9665VL/ vorgesehen, wobei 2 Pins mit der LED und die anderen zwei mit den Ventilator Anschlüssen belegt werden.

Frage: Was passiert wenn ich da versehentlich nur eine Buchse d.h. eine LED anstecke und einschalte? Würde mir dann diese LED abrauchen, weil sie sich mit 6 A bedienen kann und die Strombegrenzung durch die LED-Driver nicht mehr gegeben ist?

Wenn ja, dann lasse ich den PWM-Regler weg oder nehme einen "Aviation Plug, 6 x 16 mm Thread 8 Pin" Connector, so dass da nur ein Anschluss dran ist.....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von immi07 »

Hallo BJ68,

Menschen sind verschieden und LED-Array auch. Soll heißen, es ist nicht sicher, daß sich beim Zusammenschalten die Energie gleichmäßig auf die zusammengeschlossenen 4 Arrays verteilt und sich nicht einer vordrängelt. Soll bei Menschen vorkommen... :yeah:
Die vier LZ220V parallel schalten
ist Kacke (Johanna hat gesagt, ich soll das nicht schreiben :oops: , aber es ist die Wahrheit.) Da arbeitet jeder gegen jeden und unklar ist, wer gewinnt.

:yeah: Mit etwas Glück schwingt das Ganze tonfrequent und du kannst gleich noch die Nachbarn ärgern. :yeah:

Eine große Stromversorgung und für jedes Array seinen eigenen Regler.
LZ220V Waterdichte 50W LED Driver, AC 90-265V
ist leider auch nicht zu empfehlen, 2 Ausfälle in 2 Jahren beim Nachbarn mit 50% Last.

Gruß Thomas

Frage: Was passiert wenn ich da
Wenn die Spannung geregelt wird ist es ok, wenn der Strom geregelt wird ist es eine Grillparty (soll ja jetzt wieder erlaubt werden :dita: )
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von BJ68 »

Okay....dann ohne Regler und jeder Array hat dann seinen kleinen Driver im Kästle....

Bilder kommen dann auch noch....

Edit:
@Johanna
immi07 hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 18:50 (Johanna hat gesagt, ich soll das nicht schreiben :oops: , aber es ist die Wahrheit.)
Als Betreuer bei Ferienhorten kommt das Wort "Scheiße" auch nicht so gut an ;-) und daher gab es bei uns dann dafür "Kackapoo" klingt netter, sagt aber das Gleiche aus....


bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Projekt: UV-Array

Beitrag von immi07 »

Hallo BJ68,

nicht UV aber irgendwie spannend

https://www.ebay.de/itm/284234941628?ha ... SwO8FgXwW7

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Antworten