iPhones are Allergic to Helium

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

iPhones are Allergic to Helium

Beitrag von BJ68 »

Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Interessant,
gerade bei einem so inerten Gas wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das für gewisse Bauteile einen so großen Einfluss hat!
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Lithiumoxalat hat geschrieben:Interessant,
gerade bei einem so inerten Gas wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das für gewisse Bauteile einen so großen Einfluss hat!
Druck ist auch so ein (Rand)Thema....Elektronik ist normalerweise nicht druckfest, ansonsten könnten z.B. die Innereien von unbemannten Tauchgeräten mit "Stützdruck" beaufschlagt werden, was das Bauen vereinfachen würde.
Wenn ich mich dunkel erinnere waren es u.a. die Kondensatoren die da die Kapazitäten ändern, wenn sie mit Druck beaufschlagt werden, plus noch andere Sachen...

Bj68
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Wenn man das Ganze etwas weiter spinnt, dann kommen einige Dinge zusammen:
- Hohe Diffusionsgeschwindigkeit
-- Druckaufbau weil vorhandenes Gas langsamer entweicht
- erhöhte Wärmeleitfähigkeit
- stark erhöhte Schallgeschwindigkeit im Gasraum
-- unerwartete Resonanzen mit Schwingquarz und Mess/Regelkreis
- Eventuell Veränderung von Oberflächenwiederständen durch Desorption von Hydrat


Man müßte die Elektronikbauteile speziell "härten", wenn sie hohen Drücken ausgesetzt werden sollen. Viele Teile lassen sich blasenfrei mit Isolierölen füllen, man muß nur die veränderten Dielektrizitätskonstanten beachten. Bei schwingenden Bauteilen geht das nicht, weil sie dann wesentlich stärker gedämpft werden. Kriechströme können auch lästig werden...
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Noch etwas interessantes zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=vvzWaVvB908
Antworten