Transistor

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Transistor

Beitrag von Iod »

Hi :) , ich melde mich nun auch mal wieder.
Ich hatte jetzt vor mal etwas mit alten Elektronikbauteilen zu machen die noch im Labor rumstehen.
Und jetzt hab ich einen Schaltplan für eine Alarmanlage gefunden, die möchte ich jetzt auch nachbauen.
Aber ich hab mir dann die Frage gestellt wie ein Transistor funktioniert und wie man ihn anschließen würde.
Was der bringt weiß ich so halbwegs, Wikipedia ist zu komplex und relativ vernünftige Erklärungen find ich sonst nicht.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...alles ganz einfach. Wenn ich dich unter Strom setze ist dein eines Bein der Kollektor, das zweite Bein der Emitter und du bist die Basis. Je nachdem wo du zuerst zappelst liegt letztlich der Strom an der Schaltung an. Solltest du nicht zappeln bist du entweder defekt oder hast nen Kurzen...
Wende dich doch einfach im forum vertrauensvoll an Andi oder Tobi.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

War ja klar das das kommt... :dita:
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...wäre vielleicht ganz hilfreich zu erfahren WAS du vorhast...

p.s.: Widerstand ist nicht zwecklos sondern R=U/I
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ich möchte eine einfache Sicherheitsanlage bauen.Die ich Testweise an einen Chemikalienschrank befestige.
Vorher wird die aber erst auf einem Stechbrett befestigt.Folgender Schaltplan:

Bild

Und jetzt würd ich gerne wissen was der Transistor in der Schaltung macht, und was er im allgemeinem tut.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Eigentlich ganz simpel; je mehr "Saft" an der Basis anommt, desto mehr "Saft" lässt ein Transistor zwischen Collector (Eingang) und Emitter (Ausgang) durch.
Beisp. NPN: Collector liegt an + , Emitter liegt an - , und je mehr positiver "Saft" (+) an der Basis ankommt,umso mehr Saft lässt der Transistor zwischen C und E durch.
-siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jfg_J9RcPFc
Beim PNP Transistor ist es andersrum, also +/- vertauscht. (NPN -+- / PNP+-+)
Die Basis immer nur mit Widerstand besaften, sonst geht der Transistor im Ärmel.

Dein Schaltplan ist extrem unübersichtlich, eher was zum blind nachbauen. Schau mal hier:
http://www.dieelektronikerseite.de/Pics ... %20S01.GIF
Wird die Alarmschleife durchtrennt, leuchtet die LED solange bis S1 betätigt wird. Die LED kann auch gegen einen Summer eingetauscht werden.

Zum anfangen und verstehen ist das noch besser:
http://asti.vistecprivat.de/hp/elektron ... pu9_02.gif

Ich bin der Meinung die ganze Theorie und Erklärung bringt einen nicht weiter, wenn man nicht selber experimentiert,
also nimm ein Steckbrett und bau am besten sämtliche einfachen Schaltungen die du findest nach.
Dadurch bekommt man ein Gefühl wie die ganze Mocke "arbeitet". (-iss ja bei Chem. Experimentieren nicht anders..)
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...wenigstens das Ohmsche Gesetz kann Lars. :mrgreen:

Zwar etwas spät, aber jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.
Zu dem was Andi sagt kann ich nur noch hinzufügen, dass Praxis ohne Theorie leider auch oft in die Hose geht.
Entweder ist die Spannung zwar klein, tötet aber evtl. Bauteile, was ärgerlich und unter Umständen sogar teuer ist.
Oder die Spannung ist zu hoch, was einem selbst das Leben kosten kann.
Wie in der Chemie: Die Mischung machts! Mein Tip für Iod, und alle die sich für Elektrotechnik interessieren: Kosmos hat nicht nur Chemiekästen... ;) Einfach mal in die Glasgoogle gucken.

So, nun zu deinem "Schaltplan": Der ist, wie Andi richtig sagte, zwar eher eine Krankheit, aber ich denke ich kann den trotzdem mal aufdröseln und versuche eine Erklärung.
Der Transistor dient hier nur als Schalter. Im Fall eines geschlossenen Alarmkontakts liegt an seiner Basis Massepotenzial (also der Minuspol der Spannungsquelle)
und er sperrt. Öffnet der Kontakt, so zieht der 6,8kOhm-Widerstand die Basis auf positives Potenzial, der Anschluss bekommt also etwas Strom aus der Batterie verpasst
und schaltet durch. Jetzt Leuchtet die LED, die über den 470Ohm-Widerstand am Pluspol und über den, nun leitfähigen Transistor an Masse (Minuspol) liegt.
Analog dazu der Summer, er summt sich eins über den 100Ohm an Plus und über den Transi an Minus.
Ob der Elko da jetzt für eine Verzögerung sorgt, oder nur die Betriebspannung stützen soll ist mir nicht ganz so eindeutig... meiner bescheidenen Meinung nach Verzögert der etwas die Auslösung bis er sich über die 6k8 entladen hat.

Der Transistor übernimmt in dieser Schaltung nur die Funktion einer "Logischen Inversion" d.h. die Verbraucher sind bei geschlossenem Kontakt aus und bei offenem Kontakt an.

Eigentlich macht die Schaltung keinen Sinn... vor allem als Alarmmeldung taugt die nur bedingt bis garnicht.

P.S.: @Andi: Wo gräbst du nur diese TK-Videos immer aus??? Sind ja nicht schlecht, aber der "Schmatzende Sprecher" ist sowas von Nervkillend, das ist ja nicht mehr feierlich. :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Yep, Tobi hat recht. Ohne vorherige Theorie zu den Grundlagen geht natürlich goarnix.
Wenn doch was funktioniert, dann meistens nur kurz, da die meisten Bauteile bei zu hohen Strömen über den Jordan walken.
Die Praxis schafft aber dann erst so richtig die Basis zum Umgang mit der Elektronik-Mocke, vor allem wenns um anständige Erdung,
Arbeitspunkte von Transen, richtige Abschirmung u.s.w. geht. Meistens liegts am i-Tüpfelchen dass eine Schaltung nicht funktioniert,und das kommt durch die Erfahrung.

@Tobi: zugegeben, hab das Video nur mal kurz durchgescrubbed und war vom visuellen Eindruck überzeugt. Den Ton glaub ich hatte ich nicht mal an.. :oops:

Mein Tip: Beim grossen C gibts billige Lernpaket(e) mit Steckbrettern. Den Quatsch ist echt brauchbar und man kann das Zeug hinterher für alles mögliche verwenden.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Dann hör dir das Video noch mal in Ruhe an... am besten alle Folgen die es davon gibt. Dann haste eine ungefähre Vorstellung wie ich mich gefühlt habe, als ich in der Schule mit dem Schrott gefoltert wurde! :twisted: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten