Einfachen Gas Laser bauen

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Einfachen Gas Laser bauen

Beitrag von Iod »

Ich möchte einen einfachen Gas Laser bauen.
Möglichst mit wenig Spannung.
Grüße von Iod :)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Morgen erstmal.

Einen Laser. Vermutlich Stickstoff? Siehe Forum. [ https://illumina-chemie.org/einfacher-te ... t1657.html ]

Mit möglichst geringer Spannung? Könnte sehr arg schwierig werden, Tobi schreibt, 10kV müssten es mindestens sein... [und diese 10kV bringen natürlich auch bedeutende Gefahren mit sich, und vllt. solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen...]
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Und ein Gas Laser ohne Lebensgefährliche Spannung gibts nicht?
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Mit ungefährlicher Spannung sieht es eher schlecht aus bei Gaslasern.
Es wäre natürlich denkbar einen Argonlaser entsprechend kurz zu bauen so das man unter 50V kommt, aber da einen Laserstrahl heraus zu bekommen wird sehr schwirig (würde ich mal vermuten).

Eine Ar Lichtquelle wäre aber auch interessant. Die könnte man bei Atmosphärendruck und kleiner Spannung betreiben, das wäre hauptsächlich eine konstruktive Herausforderung.

Der Stickstofflaser ist natürlich der am einfachsten zu bauende Gaslaser. Er ist zumindestens bestens dokumentiert und daher leicht nachzubauen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Mein Argon-Beamer im Op arbeitet mit 25kV :shock:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Naja, nur die Spannung sagt nichts über die Leistung aus. 25kV bei wenigen µA ist ne andere Klasse als 25 kV mit einigen A. :wink: Wenn ich das richtig gesehen habe wird bei der APC letztlich ja auch nur eine kleine, Plasmaentladung mit sehr begrenzter Leistung erzeugt. Letztlich also eine deutlich andere Leistungsklasse als z.B. bei Puls- oder leistungsstarken CW Lasern bei denen schon mal Energien im mehrstelligen Kilowatt Bereich zum Einsatz kommen.
Laser im kW Bereich sollten übrigens in keinem gut sortierten Haushalt fehlen. Die sind wirklich sehr nützlich:

:wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Laser im kW Bereich sollten übrigens in keinem gut sortierten Haushalt fehlen.
Ich hab was im mittleren 3stelligen Leistungsbereich (CW) am Start, wird sich aber noch 1-2 Monae hinziehen bis ich genug platz hab das Teil mal aufzubauen... Könnte für nen Kaffe reichen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Klingt gut. Das Teilchen in dem Video hat 3,5kW wenn ich das richtig lesen konnte.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten