Geigerzähler und Zählrohre

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Beitrag von MarkusB »

Ja, die pdf hat so mancher. Habe diese schon einige Male als Referenz bei Diplom-Arbeiten gesehen.
War früher öfters in Kontakt mit Hr. Kainka, als ich noch Artikel für Elektor geschrieben habe.
Wie gesagt, ohne Hochspannung von 1-1,5 kV wird dein Selbstbauzählrohr nicht funktionieren. An der Sekundärwickelung des Trafos hast du gerade mal eine Spannung von 80 bis 100 V. Die Kaskade ist einfach zu berechnen und zu bauen. Google mal nach Villard-Kaskade.
Wenn du keine Möglichkeit hast, diese zu bauen, vielleicht hat deine Schule einen HV-Generator, den du benutzen kannst.

Viele Grüße,

Markus
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Wie gesagt, ohne Hochspannung von 1-1,5 kV wird dein Selbstbauzählrohr nicht funktionieren.
..kuck dir mal die ersten 2 Bilder im Threadstart genauer an.
Hochspannung hats da genug.Die anderen beiden Varianten waren Kfz-Zündspulen und Zeilentrafos (bis ca. 40 000V).
Das Ganze wird dann bei Bedarf über Spannungsteiler runtergetrimmt.
Wenn du keine Möglichkeit hast, diese zu bauen, vielleicht hat deine Schule einen HV-Generator, den du benutzen kannst.
..hehe,nichts für ungut,aber meine Schule hab ich schon lange nicht mehr betreten und mein Sohn geht noch auf die Grundschule.
Da gibts noch keine HV-Experimente :D
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
MarkusB
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 12. November 2011, 03:14
Wohnort: Shanghai

Beitrag von MarkusB »

bahmtec hat geschrieben:Hochspannung hats da genug.Die anderen beiden Varianten waren Kfz-Zündspulen und Zeilentrafos (bis ca. 40 000V). Das Ganze wird dann bei Bedarf über Spannungsteiler runtergetrimmt.
Bei einem Funkenüberschlag ist zumindest ein käufliches Zählrohr sofort hinüber (Glimmentladung). 40000V sind viel zuviel. Die Spannung muss Gleichspannung sein und soll im Plateaubereich liegen.
"I'm an explorer okay, I get curious about everything and I want to investigate all kinds of stuff." (Richard Phillips Feynman)
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Jep,das ganze war auch nur ein Versuch zur Materie.
Das Zigarren-Zählrohr hat auch schonmal kurz getickert,leider aber noch etwas unkontrolliert.
Natürlich nicht mit voller Hochspannung,sondern mit geschätzten 1800V
Ich hab mich bei einem Versuch vertan und einen Elko,den ich zum glätten der gleichgerichteten HV ohne Entladewiderstand
zwischengeschalten hab,mittels Blitz und Knall über die Schaltung und das Multimeter schnellentladen :twisted:

Die Faktoren die ich noch richtig anpassen muss sind Spannung,Druck,Gasfüllung und Abmessungen des Zählrohres.
..vielleicht sollte ichs ja tatsächlich mit einer Kaskade versuchen :wink:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Antworten