Lötbare Kontakte auf Glas und Keramik?

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Lötbare Kontakte auf Glas und Keramik?

Beitrag von Newclears »

Hat jemand ne Idee wie man lötbare Kontakte auf Glas oder Keramikflächen aufbringen kann? Hatte schon an "Glanzgold" aus dem Keramikbedarf gedacht allerdings sind die Temperaturen zum Brennen recht hoch, was bei Glasträgern zu Verformungen führen würde. Versilbern und anschliessendes Verkupfern wäre noch ne Option ist aber recht aufwändig und könnte die Beschichtung die ich einsetzen will angreifen.
Indium oder Gallium fallen aus, weil ich die nicht da habe.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Versilbern und verkupfern wäre aber die Methode der Wahl. evtl nicht chemisch sondern Sputtern oder Aufdampfen.
Lötzeiten in jedem Fall sehr kurz halten, sonst löst sich wirklich jede Schicht, egal welcher Art. ;)

btw: Silberlack per Tintenpisser aufdrucken geht auch... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

@Lars Wenn du keine Kilomengen brauchst, dann kann ich dir was Indium oder Gallium bis ca 5g geben. Sah bescheid, dann kann ich dir nächsten Montag eins von beiden schicken.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich nehme an das NC an beides auch so leicht rankommt... eBay :D

Und da das Thema Elektronenmikroskop schon aufkam: Bau einfach nochwas um Objekte mit Osmium zu bedampfen... sollte ja auch gehen :yeah:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Bau einfach nochwas um Objekte mit Osmium zu bedampfen...
Wenn das so simpel wäre könnte ich die Kontakte auch direkt mit Gold oder Zinn aufdampfen und müsste nicht dumm nach Alternativen fragen ;)
Aber ernsthaft, mir geht es darum selber mit ATO Beschichtetes Glas dauerhaft mit Kontakten zu versehen. Leider kann ich nicht ausschliessen, dass die Beschichtung unter der basischen Versilberungslösung leiden würde. Direkt verkupfern habe ich mal angetestet, alledings ist der Widerstand doch recht hoch so das sich nichts merklich abgeschieden hat.

@ Boxah
Danke für dein Angebot, u.U. komme ich da mal drauf zurück. ITO wäre als durchsichtige, leitfähige Beschichtung sogar noch besser geeignet aber Indium dafür zu verwenden ist ein Frevel den sich nur die Industrie erlauben kann weshalb ich erstmal weiter mit ATO und anderen zinnbasierten Schichten spielen werde ;).
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Silberspiegel mittels Tollens und Maske,dann Löten oder Silberspiegel>Silberleitlack>Kontakt>Lötstelle könnte klappen.
(alternativ Kupferspiegel oder die Edelvariante>Blattgold) :D
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Danke Andi, aber Tollens mit Maske ist halt u.U. problematisch. Wie gesagt, ist die Lösung basisch und ATO mag das nicht unbedingt. Ich hab nix davon wenn ich Silber auf den Kontakten habe, aber dafür der Kontakt zur Beschichtung fehlt. Trotzdem is es nen Versuch wert.
Leitlack hab ich in dem kontext mal bei Cadmiumsulfid getestet. Kannste knicken.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Als Maske würd ich was fettes Verwenden> z.B.Schweinefett..hehe,da perlt die Action ab.
:twisted:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hab damals breites Tesa benutzt, blasenfrei aufgezogen und mit nem spitzen Skalpell die Maske geschnitten.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Was noch ginge,wäre alles zu verspiegeln und hinterher a la Platinenvervahren ätzen.
Interessante Sache,sollte ich vielleicht auch mal probieren..
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Es geht viel einfacher mit selbstklebender Kupferfolie aus dem Tiffany-Bastelbereich.

Habe mir von dort recht preiswert

Kupferfolie EDCO, Rolle a 33m, 1/8 Zoll, 3,2mm Standard Euro 5,98 gekauft.

http://www.tiffanyshop.de/tiffany/

Die Folie klebt wie der Teufel auf allen glatten Oberflächen und lässt sich problemlos löten.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Im Prinzip ne gute Idee, allerdings bekomme ich damit keinen direkten Kontakt zu der ATO- Schicht hin, da der Kleber unter dem Kupfer isoliert. Ich könnte höchstens einen leitenden Übergang mit Leitsilber vom Kupferkontakt auf das ATO pinseln was allerdings aufgrund der Flexibilität des Klebers das ganze Setup empfindlich gegen Leiterbrüche aufgrund von Scherkräften beim Anschluss machen würde. Die Kontaktflächen hätten eine Fläche von ca. 4mm²/ Stück. Da verrutscht so ein kleines Teil auf dem Kleber recht flott sobald man den Anschlussdraht bewegt und damit bricht der Kontakt dann wieder ab oder wird unzuverlässig.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

..wenn wir grad bei dem Thema waren:
Wieso ergibt Kupferacetat mit Hydrazinhydrat reduziert eigentlich einen brauchbaren Kupferspiegel,
selbiges mit Ascorbinsäure reduziert aber nur feines Cu-Pulver?
Liegt das an der Reaktionsgeschwindigkeit..? :conf:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Peter
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:35

Beitrag von Peter »

Schonmal an Sputtern gedacht?
Das hält auf aufgerauten Materialien bombig.
"Pas gar pyri halisthäsetai!"
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Warum bringst du nicht zuerst die Kontakte auf, z.B. mittels der schon angesprochenen Tollens-Reaktion oder mit Hydrazin, und danach die ATO-Schicht?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten