Lötbare Kontakte auf Glas und Keramik?

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Die Einmachglas-Methode ist genau die im Buch beschriebene... und ja, leider ist auch da das Vakuum das Maß der Dinge... aber eine Aufdampf-"anlage" mit Einmachglas, ebenfalls im Buch beschrieben, sollte auch mit H2O-Strahlpumpe brauchbare Ergebnisse abliefern.
Wenn das Senden endlich geschafft ist (bei meinem lahmen Net) dann "Sie haben Post!" :mrgreen:


EDIT: So, nach drei Versuchen und immer wieder der Fehlermeldung, dass die Mails nicht ankommen, bin ich ratlos...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Guten Abend,
ich stelle diese Frage hier,weil es auch hierhin passt.

Ich würde gerne eine Solarzelle bauen.
Aber dafür brauch ich Glas das leitet.
Ich kenne dieses Indium Zinnoxid Glas,aber ich finde nirgends welches.
Wenn es da noch was anderes gibt wäre das auch OK.

Muss auch nur so groß wie ein Objektträger sein.
Bin um jede Antwort Dankbar.

Gruß
Iod
Grüße von Iod :)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Nimm ATO, das erfüllt den selben Zweck. Antimon(III)-chlorid und Zinn(IV)-chlorid in MeOH lösen und auf eine heiße (ca. 400° C) Glasplatte aufsprühen, es lohnt sich, die Konzentration der Metallverbindungen im MeOH relativ gering zu halten und dafür mehrmals zu sprühen, so lassen sich gleichmäßigere Beschichtungen erhalten.
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Ich werde am Montag mal ein Einmachglas mit einer Handskizze in den Werkzeugbau stellen. Normal nehmen die Leute dort sowas ernst.
Hat der Rapp die gleiche Idee gehabt?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ Iod, fluordotiertes Aluminiumoxid geht auch und hat wohl auch ne bessere Leitfähigkeit. Allerdings weiß ich nicht ob das ähnlich aufgebracht werden kann. Müsste man mal testen.
@ Tobi
Ist angekommen, danke Dir! :D
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

https://www.youtube.com/user/NurdRage#p/u/3/WHTbw5jy6qU

Ich wollte das so machen,nur weiß ich nich wo man dieses Glas komme.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das Ding ist ja echt simpel aufgebaut. Dachte das wäre schwieriger. Die Bohrung im Boden des Glases macht mir allerdings etwas Sorgen. Das ist ne Sollbruchstelle erster Güte. Wäre unschön wenn so ein Teil kollabiert. eleganter wäre es doch die Spannungsversorgung komplett durch die Bodenplatte zu legen. Ich habe mal irgendwo ne DIY Röntgenröhre gesehen die aus Acrylglas gebaut war. Sowas wäre doch optimal. Egal, ich werd erstmal mit Einmachgläsern spielen. :wink:
Mal ein "qad" Entwurf wie ich mir das denke. Bild
(ja ich weiss, da ist ein Fehler drin. Das Blau über dem Dieelektrikum... ;) )

@ Iod Kuck mal hier, die verwenden Indium Zinn beschichtetes Glas. Der Autor kann dir da weiterhelfen. Bin da mal vor einiger Zeit drüber gestolpert. Vielleicht steht da sonst noch was zu den Bezugsquellen:
http://fluessigkristalle.com/selbstbau.htm
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Die Bohrung im Boden des Glases macht mir allerdings etwas Sorgen.
Vielleicht mit nem Microbrenner durchschmelzen ?


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das könnte klappen. Allerdings wirds da wohl zu Spannungen im Glas kommen und das ganze springen. Leider passt ein Ganzes Einmachglas nicht in meinen Ofen um es langsam aufzuheizen und dann mit nem Brenner ein Loch reinzubraten. Den großen im Keller dafür aufzuheizen wäre echt Stromvergeudung und der ist erst ab 600°C einstell und regelbar. Allerdings könnte man ja stattdessen den Deckel präparieren wenn der den Druck nicht verträgt ist die Sauerei nicht ganz so gross.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

dann nutze eben das für uns Naheliegendste: Laborglas! Da sind sogar schon Löcher drinn in so einem Dreihalsrundkolben... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hab ich auch schon überlegt,aber ich hab nur NS 29 oder 14 und da geht kein 40x40mm Stück durch den Hals und mein 10L Exi braucht einfach ewig bis der evakuiert ist wäre aber optimal.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ich denke auch da brauchst du schon was größeres bei 40x40... musst halt gucken was es noch so an Labglasgeräten gibt die da funzen könnten... wenn du die Anlage echt baust und zum laufen bekommst, dann weiß ich ja bei wem ich in zukunft meine Laserspiegel bekomme :mrgreen: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

dann weiß ich ja bei wem ich in zukunft meine Laserspiegel bekomme Mr. Green Wink
...immer langsam mit den jungen Pferden :wink: Habe bis eben ein wenig gebastelt und in den Deckel eines 1,5 L Einmachglases ein Loch "gedremelt" und das Ganze evakuiert. Zumindest das klappt schonmal :D allerdings ist fraglich wie das mit drei Löchern mehr aussieht...
Interessant wie man mal wieder vom "Sterben zum Kuchenbacken" kommt :wink: Ich hätte das lieber nasschemisch gemacht (weil einfacher) aber egal.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Sulfierkolben oder Planschliff-Reaktionsgefäß ? ... die haben große Öffnungen

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten