Rastertunnelmikroskop zum selber bauen

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Rastertunnelmikroskop zum selber bauen

Beitrag von Newclears »

Für unsere Bastler und Elektroniker:
http://sxm4.uni-muenster.de/stm-de/
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:shock: Geil!!! Schade das ich für solche Bauvorhaben kaum noch Gelegenheit finde... :(
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...lustig is dabei, das einer der Entwickler ein Bekannter und fast Nachbar von mir ist (fünf min. zu Fuß) den ich mindestens einmal die Woche beim Einkaufen oder im Zug treffe. Ich wusste zwar, dass der in der AG vom Fuchs ist hab mich aber vorhin gewundert seinen Namen im Impressum zu finden ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Römpp63
Illumina-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 17:40
Wohnort: im Süden

Beitrag von Römpp63 »

Wichtig für alle potentielle Nachbauer:

ich habe das Gerät vor 2 Jahren begonnen und fast vollendet.
Meine Erfahrungen dazu:

1. Man braucht gute Erfahrungen in der Elektronik. Die Original-OPs in dem Vorverstärker sind nicht mehr im Handel. Also muss man neue Ops aussuchen und anpassen (Spannung z.B.)

2. Man braucht für die Originalsoftware einen ISA-Bus-Computer. Den gibt es nur noch auf Flohmärkten.

3. Die Mechanik ist schon lange nicht mehr lieferbar, man muss also selbst ran. Gute Werkstatt notwendig.

4. Die Yahoo-groop wird seit Jahren nicht mehr von der Uni betreut und das Forum ist so gut wie tot (ausser Spam), weshalb ich vor einigen Monaten ausgeloggt habe.

5. Das wichtigste zum Schluss: ohne eine perfekte Probenpräperation Schleifen-Polieren-event.Sputtern kann man keine Proben anschauen. Es sind nur sündhaft teure Fertigproben im Handel, aber mal ehrlich, warum dann der Aufwand.

Wers dennoch anpacken möchte, kann mich gerne kontaktieren, Tips gebe ich gerne.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

ich habe das Gerät vor 2 Jahren begonnen und fast vollendet.

Klingt doch gut.
Ich habe letztens meinen Bekannten der da mitentwickelt hat mal wieder im Zug getroffen er ist mittlerweile Ansprechpartner zu dem Teil was Tricks und Tips angeht. Die Mechanik und andere Komponenten werden nicht mehr geliefert da einige "Kunden" wohl der Meinung waren nicht bezahlen zu müssen worauf hin das ganze eingestellt wurde.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten