Problem mit Netzteil

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Problem mit Netzteil

Beitrag von Triphenylmethanol »

Moin ich hab mir vor paar Wochen n Netzteil gekauft und es heute das erste mal Aufgebaut. Mein Problem ist: Die Anzeig-LEDs für Stärke und Spannung bleiben tot und wenn ich die Spannung "hochdrehe" klackt es im Gehäuse. Ist das jetz normal? Ich mein anscheinend isses ja putt wenn die LEDs tot sind.... :?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Das lässt sich sehr schlecht sagen so ohne Plan was das für ein Netzteil ist. Fotos wären gut, oder ein Link auf eine Shopseite wo es abgebildet ist.
Versuch doch einfach mal ob an dem Ausgang Spannung anliegt. Wenn nicht: Prüf die Schmelzsicherung! Ist die Ok, ist das Netzteil defekt. Klackern sollte da eigendlich auch nix!

Oft lassen sich die Teile leicht reparieren, aber ob du dir das zutraust oder lieber ein Neues kaufst, musst du selber wissen.
Wenn du reparieren willst und Hilfe brauchst sag bescheid... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Klingt nach nem Kurzen. Ich habe ein Labornetzteil mit 15V 2A mit Überlastschutz. Wenn da ab einer bestimmten Spannung der Strom zu hoch wird (Kurzschluss) "klackt" es auch. Da spricht dann ein Relais an das verhindert, daß die Kiste sich selber grillt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Klacken kann es auch wenn Trafoanzapfungen umgeschaltet werden, je nach Ausgangsspannung um die Verlustleistung über die Transistoren zu veringern.
Kann also ganz normal sein.
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Jau,das mit dem Klacken kann der Thermoschutz (interner Kurzer) sein,oder die Umschaltung der Trafonzapfung.
Wir haben Netzteile in der Arbeit,die in beiden Fällen "Klacken".
Foto oder Link wär echt interessant.
Wenns nicht allzustressig ist,tausche es lieber um bevor du selbst dran Rumschraubst.
Ist Umtauschen problematisch kannst ja immer noch dran Rumschrauben.
(Habs mir selbst mal Versaut mit so ner Action ) :(
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Moin! Danke für die Tipps, aber es scheint, als seien die LEDs abgeschmiert. Werde ich wohl umtauschen müssen. Danköööööö :thumbsup:
Antworten