Zündspule/Hochspannung

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Dieses Jahr Mechanik, nächstes Jahr Elektronik ;)

Na dann vielen dank für eure Antworten! ;) Mach mir im Moment zwar eher Sorgen, dass ich irgendein Netzteil kaputt mach, aber ich riskier's einfach und befolge bahmtec's Rat ;)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Besitzt du kein Multimeter? Die meisten Billigteile (10€, "großes C") können auch Strom messen bis zu 10A. Im Normalfall reicht das aus. Häng das Teil der Einfachheit wegen in die Plusleitung NACH dem Netzteil und VOR dem ersten Stützelko der Elektronik.
Wenn du mehr mißt als das Netzteil "kann" weißt du das du ein stärkeres brauchst. So ersparst du dir ein zerschossenes Netzteil. Kurzzeitig können die Netzteile schonmal das Doppelte an Strom liefern wie angegeben ohne Schaden zu nehmen. Und wenn dich das Messgerät warnt, kannst du ja rechtzeitig abschalten. ;-)

Tante EDIT sagt:
Das Hobby Elektronik, und erst recht der Beruf, ist dauerhaft mit dem "Trial and Error-Prinzip" gekoppelt. (Und erst recht mit Murphys Law) Du wirst immer wieder feststellen, das du viele Dinge einfach ausprobieren musst um zu wissen ob es funzt oder nicht!
Klar ist es ratsam sowohl die Physik als auch die Vorschriften zu kennen, die Schaltungen die man baut vorher durchzurechnen und wenn möglich am Computer zu simulieren, aber nix geht über das Ausprobieren in der Realität.
Wie sagte ich beim Modtreffen 2009 so schön? "Einfach mal einschalten und gucken ob was explodiert!" :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

dg7acg hat geschrieben: Wie sagte ich beim Modtreffen 2009 so schön? "Einfach mal einschalten und gucken ob was explodiert!" :mrgreen:
Da muss man differenzieren - das war was biochemisches, da sind wir so strukturiert, dass da nix knallt :mrgreen:
Antworten