Mein Laser Projektor

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Geilteil!Dagegen sahen meine Versuche eher spärlich aus...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:shock: Alter Herr Photonenverwalter, jetzt werd ich echt neidisch!!! :mrgreen:
Auch haben will!!!

btw: wat ist mit Blau? Kommt der auch noch?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jop, der blaue kommt vorraussichtlich Ende März, muss ich mal gucken, wie ich mich da mit meiner Mutter arrangieren kann. ;D

Hatte eben mal einen kleinen Test mit Blanking und siehe da: Das rot ist sogar zu viel, da der grüne DPSS furchtbar einbricht! Werde jetzt wahrscheinlich noch den Lüfter des grünen abzwicken, damit dieser schneller auf Temperatur kommt, neuer Treiber, der heizen kann, lohnt sich bei diesem Modell einfach nicht.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Den Lüfter würde ich net ganz abzwicken... aber was hälst du von einer kleinen Verzögerungsschaltung, die den Lüfter z.B. 5min nach dem Laser einschaltet?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Kommt drauf an, muss ich mal schauen, aber ich glaube, den brauch ich gar nicht. Wenn ich dran denke, dass das Teil später auf einer mindestens 10er Aluplatte steht, wird da die Wärme genug abgeführt und gerade bei dem DPSS ist es eher besser, wenn er kuschlige 30°C hat, sonst bekommt er den Doppelbeam. (Wann gibt es endlich taugliche grüne Laserioden?^^)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Stimmt, die Diode muss zwar gekühlt werden, aber der Rest nicht zu doll, sonst schielen die Dinger gerne mal. Liegt an der Ausdehnung des KDPs, meist sind ja die Spiegel direkt auf den Kristall gedampft, ähh, gesputtert...
Ich weiß es nicht wann gute grüne Dioden kommen, die Industrie ist mit den DPSS ja ganz zufrieden... die Forschung an den grünen Halbleitern ist wohl nicht vorrangig
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Häng doch einfach nen kleinen Temperaturschalter an den Ventilenti vom Grünen.Gibts zum selberlöten für kleines Geld und Du kannst den so einstellen das YAG und KTP nicht anfangen zu spinnen, Kombimodul vermute ich mal?.(...aufpassen mit der Hystherese beim Thermoschalter, die Relaisgesteuerten flattern gerne mal wenn man die Schalttemperaturen zu nah aneinander legt.)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jetzt habe ich vorerst mal den Propeller des grünen Moduls abgeklemmt, notfalls könnte man ihn wieder anlöten, wird jedoch höchstwahrscheinlich nicht nötig sein.
Nur mal so als kleiner Vergleich, dass man sieht, wie stark der grüne im "kühlen" (Auf diesem Bild lief er schnon ne Weile CW!) Zustand tatsächlich einbricht bei der Modulation.

Bild
Links im CW Betrieb und rechts beide geblankt. (Gleiche Belichtungszeit, ich weiß, die Strahlen liegen nicht 100% übereinander) CW nahezu perfektes, etwas zu zitroniges gelb und geblankt kräftiges orange.

Für das Gehäuse habe ich mich jetzt auch entschieden, 2-stöckig mit getrennter Optikebene wird es auf jeden Fall und die Maße werden höchstwahrscheinlich 300mm x 250mm x 200mm (BxTxH) sein. Außenrum werde ich mich wohl nicht groß verkünstlen, einfach eine Kiste aus schwarz eloxierten 5er bzw. 10er Aluplatten.
Habe lange rumprobiert, bis alles gepasst hat, der Platz ist nicht ganz ausgereizt, ginge noch einiges kleiner, aber bei den Lasern wollte ich eine bestimmte Anordnung haben.

Bild
Hier sieht man die Elektronikebene, hinten links unter die Netlase kommt der Treiber des roten Lasers, Netzteile sind einmal 3 und einmal 2- stöckig: oben -> 2x 5V@20A und 1x 12V@8,3A; unten -> 2x24V@4,2A

Bild
Zuerst wird grün eingekoppelt, muss über 1 Spiegel und 2 Dichros -> am meisten Verluste bei der billigsten Farbe, dementsprechend kommt dann rot und das extrem teure blau zuletzt mit den wenigsten Verlusten.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Mit welcher Frequenz und Tastverhältnis modulierst du im Test?

Wird das beim warmen Laser noch besser mit der Farbe?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

War einfach alles nur mal schnell eingesteckt und eine Farbkorrektur gemacht, daher weiß ich nicht, mit welcher Frequenz er moduliert hat.
Einbrechen tut der Laser auch wenn er warm ist, aber bei weitem nicht so extrem, muss ich mal testen, wie sich das alles in einem geschlossenen Gehäuse verhält, da könnte es unter Umständen besser sein, notfalls muss ich mir noch was heizungstechnisches überlegen.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ok, aber es könnte auch am falschen Tastverhältnis liegen... Darüber wird wohl auch der Controller die Helligkeit steuern... oder dimmt er den LASER per liniarer U?
Weil im CW-Betrieb schaut das gelb doch gut aus...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Heute vor einer Woche kamen die restlichen Teile, die zum funktionierenden RGY fehlten: Netzteile (Tracopower TOP 100), Software (LDS Dynamics) und noch einige nicht relevante Kleinteile.
Leider habe ich gleich am 2. Tag meine Scanner geschrottet, ist jedoch nicht sooo schlimm, da ich ohnehin im Laufe des Jahres das bessere Modell holen wollte, so hol ichs halt jetzt schon.
Der Rest des Lasers, also der blaue, Gehäuse usw. kommt höchstwahrscheinlich Ende April/Anfang Mai, denn dann liefert er nach Mannheim 3 Projektoren aus und nimmt seine gleich mit, d.h. Lasershow mit einmal 15W, einmal 6W, 2x 3W und noch ein paar Projektoren. :D

Wie man auf den Bilder sehen kann, liegen die Strahlen nicht ganz übereinander, diese Mühe habe ich mir jetzt jedoch nicht mehr gemacht bei den kaputten Scannern, lohnt sich eh nicht. ;D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zum Schluss noch ein kleines Video, da ich mit dem Handy aufgenommen habe, als die Scanner noch richtig gingen.




Gruß, Langer
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Geil! :shock:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber ich muss sagen, dass mir das Video und die Bilder trotzdem sehr gut gefallen, vielleicht kann ich nicht den richtigen Aufwand der Sache nachvollziehen, aber einfach wird es nicht gewesen sein; von daher Respekt Marius :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

naja... der Aufwand besteht wohl eher einmal im Aufbringen des Geldes, die Teile sind nicht billig... Und dann wäre da noch das richtige Befestigen und Ausrichten der optischen Komponenten, sowie der richtig Anschluss der Steuerelektronik...
Nicht einfach... machbar (wie man sieht) aber doch aufwändig. ;)

@Langer: Geile Fotos, vor allem die scharfe Grenze zwischen dem Rot, Gelb und Grün auf Bild 3 und 5 ist geil!!!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten