Mein Laser Projektor

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Mein Laser Projektor

Beitrag von Langer »

So, da ich in Sachen Chemie ja etwas eingeschränkt bin zur Zeit und in nächster Zeit, habe ich mir vorgenommen, meine alte Liebe gegenüber den Lasern und meinen ewigen Traum - ein Laserprojektor - zu verwirklichen.
Hier auf ILLUMNA will ich ein exklusives Tagebuch des Projektes posten ;)

Der Projektor soll, wenn er fertig ist, Grundmaße von 40 x 30cm haben und 2 stöckig sein, weshalb ich die Höhe auch noch nicht ganz genau weiß.
Auf der oberen Ebene sollen NUR die gegen Nebel etc. empfindlichen Optiken sitzen, also die Laser, Spiegel, Dichros und der Scanner. Da auf dieser Etage keine Netzteile und Treiber sein werden, die immens viel Wärme erzeugen, kann ich die Etage "luftdicht" bauen.
In die untere Etage wird dann die ganze Steuerung kommen, Netzteile, Treiber,.... Diese Etage wird dann auch gekühlt, jedoch trotzdem mit Filtern, dass nicht alles so extrem zugenebelt wird.
Die Dicke der Grundplatte beträgt 1cm, damit sich die Grundplatten durch die Wärme nicht verformen und somit unnötige Justagearbeit wegfällt.

Zum Einsatz sollen folgende Komponenten kommen:

Mein 250mW grüner 532nm, der irgendwann durch mindestens 500mW ersetzt werden wird
Als roter Laser kommt ein Selbstbau mit 300-600mW 642nm, dadurch brauch ich nicht so viel Leistung, um dem Grünen Herr zu werden
Und als letzter Laser kommt noch eine blaue 445nm Diode mit 500mW

Die Optikebene soll dann so aussehen, ohne unnötige Wärmequellen.
BildBild

Als Scanner kommen DT40pro zum Einsatz, das sind gute Chinascanner, die schaffen gute 30K @8° ILDA.
Als D/A-Wandler werde ich mir den Easylase USB kaufen.

Joa und die Kleinteile und alles kommen dann von verschiedenen Firmen, also die Spiegel, Dichros, Netzteile usw.

Bisher bin ich immerhin so weit, dass ich die Grundplatte (noch am Stück) und den grünen Laser habe (:lol:), zu Weihnachten kommen dann die Scanner und zu Geburtstag gibts den Wandler und dann kann ich schon anfangen wenigstens grün zu lasern.

BildBild

Geplant habe ich, das Projekt bis Ende nächstes Jahr abzuschließen, mal gespannt, ob es was wird, ich werde berichten. ;)

PS: Mit nem Grating bekomme ich ja jetzt schon relativ schöne Effekte hin, aber halt nur stehend und immer das gleiche...
BildBild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

soll der Projektor bewegte Bilder usw. zeigen, oder nur eine Lasershow mit bunten Effekten à la Techno-Disko?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ist das nicht das selbe? :mrgreen:

Was habt ihr jetzt eigentlich plötzlich alle mit Laser und Hochspannung, oder seid ihr so vom neuen Physik-Forum fasziniert?!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wir haben nunmal ein neues Physik-Unterforum, was jetzt vielen, die in Bezug auf Chemie nur wenig schreiben konnten, die Möglichkeit zum Sammeln von Artikeln gibt. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

@Tobi: Es wird ein richtiger Scanner, der auch Grafiken malen könnte, aber Beamshows à la Disco haben natürlich den größeren WoW-Effekt

Naja, ich muss zugeben, ich bin von "Hochspannung" und Lasern schon immer fasziniert, sogar schon vor der Chemie war das so :oops:

Ich werde natürlich noch Chemie machen, aber nach dem Zwischenfall ist es halt nicht so gut, wenn ich gleich wieder voll loslege, ich will erst mal Gras über die ganze Sache wachsen lassen. Man soll sein Glück ja schließlich auch nicht herausfordern ;)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

joa, musst aber gute schnelle motoren haben für so ein ding, sonst gibbet "flimmerkasten" ne neue bedeutung...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jop, das werden sie... da kommen Hochleistungsgalvos rein, ohne Treiber kosten die mich schätzungsweise 150€ pro Stück :-O
Man könnte natürlich auch noch höher gehen mit geschätzten 400€ pro Stück, aber das ist dann für meine Ansprüche doch zu viel.
Mir reichen 30.000 Punkte in der Sekunde je nach Winkel auch 40.0000 oder 50.000 ;)

Naja. ich werde abwarten müssen, ich hoffe nur, dass alles glatt geht und funktioniert, dann hab ich irgendwann ne >1W Strahlkanone, obwohl du mit deinem "niedlichen" Ar-Laser ja drüber lachen darfst @Tobi
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

nö hat auch nur 4W der Ar+.... shit. ich muss das teil mal aus holland holen... geht mir ab das ding
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Der liegt immer noch bei den Holländern? :D
Ob das noch was wird mit dem abholen...
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

weis nicht... mal schaun
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

Son ding kann man doch bestimmt auch kaufen^^ :p

Naja coole sache son projektor, dann kannste ne eigene firma aufmachen und auf festen die lightshows machen ^^
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...und vorher noch einen teuren lehrgang über lasersicherheit besuchen, ne zulassung beim ordnungsamt beantragen und reichlich gebühren hinlegen usw usw...

ja, macht sicher spass kommerziell mit lasern zu arbeiten...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Klar kann man die Dinger kaufen, aber gekaufte mit der Qualität meiner Teile würden weit über 10.000€ kosten und ich hätte kein Spaß am Basteln.

So denke ich wenn ich den Scanner hab "Wow, ist das cool", wenn rot dazu kommt, denke ich wieder das gleiche usw., bei einer Fertigkiste ist das nur einmal :D

Vorerst werde ich den Laser jedoch nur zu Hause und privat betreiben, mit Lasershows ist das immer so ne Sache, ihr kennt die deutschen Gesetzte ja... 5674845 Auflagen für den öffentlichen Betrieb, wobei ich das nicht schlecht finde, denn ein 1W Laserstrahl mitten im Auge ist ganz und gar nicht gut.

€dit: Ja, allein mal das Seminar kostet 200€, die Abnahme auch noch ca. 700€.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ja, so ungefäre preise hatte ich auch im kopf.. billig ist's jedenfalls net
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

So, kleine Planänderung: Aus "irgendwann" beim grünen Laser wurde ein "jetzt". Heute ist der 500mW grüne Laser mit der Post gekommen. Doppelte Leistung als zuvor. Zwar kein 2000€ Luxusmodell (könnte ich mir auch nicht ganz leisten), aber ne ganze Ecke besser, als mein alter. Dieser wird dann endgültig verbaut werden. (Was ich mit dem alten mache, weiß ich noch nicht @Tobi, vielleicht schaff ichs ja, ihn bis zu dir zu werfen :mrgreen:)

BildBildBildBild

Bei den Scannern gibt es auch eine kleiner Änderung. Anfangs wollte ich die Raytrack 30, aber da diese ein älteres Modell sind und durch neue, "bessere" Scanner abgelöst wurden, waren sie schwer zu beschaffen, habe es jetzt aber doch noch geschafft, ein Set zu ergattern. Außerdem sind es keine China-Scanner, sondern von einer deutschen Firma.

Zu Weihnachten folgen dann weitere Bilder mit den Scannern und der bis dahin hoffentlich zurechtgeschnittenen Grundplatte.


Gruß, Langer
Antworten