Mein Laser Projektor

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Wie Felix schon sagte, war alles schon da.


Immer, wenn es im anderen Forum zu diesem Thema kommt, denke ich an Chemie, die der Lasertechnik in Sachen Verbote ja schon einige Jahre voraus ist.

Dies hat zumindest einen "positiven" Nebeneffekt: Ich weiß, was uns Laserfreaks in Zukunft wahrscheinlich erwarten wird, dann werde ich 2 mal schief angeschaut, wenn ich etwas über meine hobbys erzähle. :?


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

oder du wirst gleich in Haft genommen... ohne Anwalt, ohne Verhandlung, gleich in die Zelle, in preventive Sicherungsverwahrung auf unbestimmt Zeit! :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Mit etwas Glück treffen wir drei uns dann da... :mrgreen:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Fehlt nur noch ein Haufen irre gewordener Internetkiddies, die radioaktive Mineralien sammeln und in der Gegend verteilen, mit Teslatrafos Autos von der Autobahnbrücke aus ärgern, attentäterhaft in Großküchen einbrechen und dort kiloweise böses Natriumchlorid ins Essen kippen.
Andere Länder haben ein Problem mit Terrorismus, bei uns haben manche Jugendlichen/suspekte Menschen scheinbar einfach nur hohle, selbstzerstörerische Langeweile.
Vllt bekommen die auch Geld von i-welchen Terrorclubs fürs dumm-sein...
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Da es ja indirekt was mit meinem Laser zu tun hat, schreibe ich es jetzt einfach mal hier hin.
Für meine Netzteile suche ich die Stecker, welche auf folgende Buchsen passen: KLICK

Gibt es sowas bei Conrad, Reichelt oder eBay? Ich hab bis jetzt leider nur die Gehäuse und die Kontakte extra gefunden bzw. ähnliche Stecker, aber mit anderer Technik, gibts das nicht zusammen irgendwo?


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

naja, Platinenverbinder-Stiftleisten und -Buchsen suchst du. Die hat das große C. Einfach mal die Webseite durchsuchen, da gibbet aber echt viele Normen von... also uffpasse! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

So, in der Zwischenzeit hab ich mich jetzt fast zu ode gesucht, die Teile werden jetzt zumindest auf der Seite des Ausgangs einfach gelötet und gut. :twisted:


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=743100 ...das sind die Dinger, wetten? Zumindest die, die du in der Zeichnung gepostet hast! ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Nope :twisted:
Diese habe ich nämlich hier, wenn du genau schaust, siehste kleine Unstimmigkeiten mit großer Auswirkung. ;)

Bild

Der richtige Stecker sieht entweder so mit unterbrochenem oder besser mit durchgehendem Keil aus.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:conf: ...sehe nix! Wo soll der Unterschied sein? Rastermaß? Ich sehe nix wieso die nicht passen sollten.
Die Rückseite mit dieser Rasterfunktion lass ich nicht gelten! Den Kack kannst einfach wegflexen und gut, dann passt es! Braucht man in stationären Geräten eh nicht, die Stifte und Buchsenfedern halten das zur Genüge.

Edit: aso, die Teile meinst du. Egal, mach es passend, dann kannst auch die verwenden die du hast -> Rüchseite wegflexen!
Das geht, hab ich auch schonmal gemacht... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Was hindert dich daran ein eigenes Stecksystem anzulöten?
Oder musst du unbedingt kompatibel zu Fremdsystemen sein?
Ansonsten würde ich mal den Hersteller der Netzteile kontaktieren.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Das mit dem Löten ist zumindest auf der 230V Seite ein Problem, würde das denn auch mit Aderenthülsen gehen, weil sich der Stift ja nicht so wie ein Kupferkabel verformt?
Löten wird wohl, zumindest beim Ausgang das beste sein, aber wie steht es dann mit der Garantie, denn die Netzteile sind nicht die billigsten.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Garantie kannste dann natürlich vergessen...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
mike_s82
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 20:12

Ähnliches Projekt

Beitrag von mike_s82 »

Hallo Zusammen,

ich habe sehr gespannt diesen Thread gelesen - finde ich total cool. Ich würde mir gerne auch einen Projektor basteln. Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld :-(. Im Internet habe ich zwei interessante Youtube-Videos gefunden. So was hätte ich auch gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=2oR5KGGOgM4

https://www.youtube.com/watch?v=unMGUxk3WxI

Viel Spass beim Ansehen...

Gruß,

Mike
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Es geht endlich weiter!

Heute kam ein kleines nettes Paketchen mit UPS, darin enthalten waren:

- 650mW Laser mit 642nm und 655nm
- Netlase (DAC)
- 2 Spiegelhalter
- 2 Dichros

Bild
Das kleine ist der rote Laser, vorne Spiegelhalter und Dichros, Rechts oben auf der Platte die Netlase und neben der Grundplatte der Treiber für den roten Laser.


Habe heute einfach alles mal sporadisch aufgebaut, muss da noch richtige Unterlagen für die Laser holen, da die Höhe noch nicht stimmt und der gelbe Strahl die Scanner nicht trifft, wird alles in der nächsten Zeit erledigt.
Bild
Bild

Jetzt muss ich nur noch meine Mutter überreden, dass ich mitte Februar die Netzteile + Software bestellen darf und dann kann es zu meinem Geburtstag auch schon losgehen. Notfalls muss ich halt bis nach dem Geburtstag warten und dann gehts erst Mitte März los.

Sollt jemand Interesse haben, schaut einfach mal bei LIVE Lasersystems vorbei. ;)


Gruß, Langer
Antworten