Schaltplan?

Alles, was mit Elektronik zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Schaltplan?

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich habe ein kleines Problem, für das vllt. einer von euch einen Schaltplan oder zumindest eine Idee hat. Ich bräuchte eine Schaltung, die automatisch und gleichmäßig (über 20 s oder so) elektr. Spannung von 0V auf 5V erhöht. Möglichst ohne bewegliche Teile sondern ganz elektronisch. Weiterhin wäre es ganz gut wenn sich die Spannung bei Bedarf auf irgendeinem Wert halten ließe und danach von dort aus normal weiter auf 5V gehen könnte, also z.B. 0V-2V, dann z.B. 10 s auf 2V halten, dann 2V-5V. Die Kontrolle dieser "Pausen" sollte auch elektronisch möglich sein. Ist sowas möglich?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ja... mit programierbaren Schaltkreisen.. PIC, AMTEL usw.. es gibt bei conrad.de die sogen. c-control, genau das richtige wenn du nicht so die ahnung hast von programieren solcher ICs... für anfänger gut geeignet, aber auch bei profis beliebt..

das teil hat 2 analoge ausgänge die PWMsignale von 0-5VDC bereitstellen. nur noch einen Transistor für höhere ströme dahinter und schon haste was du willst.
eine frei programierbare spannungsquelle... das teil hat auch 8 analoge eingänge die zur überwachung zu nutzen sind, oder tempmessung oder, oder, oder...

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Danke! :) Dann werde ich mal da vorbeischauen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

aso, hab vergessen: du solltest noch einen 1kohm widerstand und einen 10µF elko als tiefpassfilter zwischen ausgang und transistor schalten, sonst verstärkt der T nicht nur die gewünschte gleichspannung, sondern einfach die impulse, aus denen das pulsweitenmodulierte signal besteht. einfach den R in reihe auf die Tr-Basis und den elko hinten dran und gut ;-)
falls das jetzt zu undeutlich war mach ich dir ne zeichnung :mrgreen:

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Danke, schon verstanden. :wink: :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Sag mal, was machst du eigentlich beruflich Tobi?
Bist du Elektroniker oder Hobbybastler? :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Elektronik ist mein Hobby seit ich 3 jahre alt war ;-) (da hab ich meinen ersten Bausatz, eine Sirene, zusammengelötet) :mrgreen:
Beruflich läuft es bei mir nicht sehr gut...
Erst selbstständig, dann pleite, auf lehre kein bock (nicht mehr mit 30) und als Sklave für 400€ im Mon 12h/tag 6t/w zu schuften sehe ich net ein.
Will jetzt mein Abi nachmachen und verlasse dann das "sinkende Schiff" Deutschland zum arbeiten... GB oder USA, mal sehen was kommt...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten