Von Anionenrezeptoren, Resveratrol und Indolchemie...

Publikationen aus Büchern, Zeitschriften, etc. Copyright beachten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Von Anionenrezeptoren, Resveratrol und Indolchemie...

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dissertation zu neutralen Anionenrezeptoren, der Synthese eines Photoprodukts von trans-Resveratrol und einer neuen intramolekularen Additionsreaktion an N-Acylindolen, die ein ebenfalls neuartiges tri- oder tetracyclisches System ergibt.

Link
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Gratulation zur dissertation und zum PhD !
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Gratuliere auch :)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Danke euch beiden! :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Auch von mir: Glückwunsch zur Promotion !

Strebst Du die Habilitation an ?

Frage an die Chemiker hier: Wie sehen heute die Berufsaussichten für (prom.) Chemiker [nach der Uni] aus ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Heftig, herzlichen Glückwunsch zur Promotion! Darf man fragen, wielange du promoviert hast und wie du im Nachhinein auf die Zeit zurückblickst? :D Ich bin ja gerade erst seit einem halben Jahr dabei :wink: .
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Auch ich gratuliere Dir zur Promotion! :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Danke! :D

Ich werde nicht habilitieren.

Ich habe gut drei Jahre dran gearbeitet; im Oktober 2014 angefangen, Vertrag bis September 2017 gehabt und bis November geschrieben. Die Prüfung war dann nach der vorgeschriebenen Auslagefrist Ende Januar. Es war eine sehr schöne Zeit, ich hatte auch einen wunderbaren Chef und tolle Kollegen. Gerade die letzten Monate Laborarbeit und auch das Schreiben waren sehr stressig, aber auf ihre Weise doch fast die schönste Zeit; es fügt sich alles zusammen und man hat das Ziel vor Augen. Außerdem habe ich in der Zeit noch sehr viele Ergebnisse erzielen können; der Großteil der Ergebnisse des letzten Projekts (Oxazinoindoline) stammt aus den letzten sechs Wochen meiner Laborarbeit.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT by lemmi: in die Publikationen verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten