Zitierstil von Chemie in unserer Zeit, im CSL-Format

Publikationen aus Büchern, Zeitschriften, etc. Copyright beachten!

Moderator: Moderatoren

mseidl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. März 2014, 15:15
Wohnort: Töging a. Inn
Kontaktdaten:

Zitierstil von Chemie in unserer Zeit, im CSL-Format

Beitrag von mseidl »

Hallo!

Falls jemand einen Zitierstil von »Chemie in unserer Zeit« benötigt, findet ihr einen unter https://www.chem-page.de/downloads/file ... -zeit.html.
Ist im CSL-Format (Citation Style Language) und für alle Literaturverwaltungsprogramme geeignet, die das CSL-Format unterstützen, z. B. Zotero oder Mendeley.
Zwei eigene Zitierstile sind auch vorhanden: https://www.chem-page.de/downloads/cate ... stile.html

Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.


Gruß Manfred
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Zitierstil? Ich verstehe unter Zitierstil die Art und Weise wie man eine wissenschaftliche Publikation zitiert, welche von Journal zu Journal verschieden sein kann und für Autoren von Bedeutung ist. Wozu dient der Link ? Oder ist hier was anderes gemeint?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
mseidl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. März 2014, 15:15
Wohnort: Töging a. Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von mseidl »

lemmi hat geschrieben:Zitierstil? Ich verstehe unter Zitierstil die Art und Weise wie man eine wissenschaftliche Publikation zitiert, welche von Journal zu Journal verschieden sein kann und für Autoren von Bedeutung ist. Wozu dient der Link ? Oder ist hier was anderes gemeint?
Hi Lemmi!

Es ist für Autoren. Der Link führt zu einer Datei, die für Literaturverwaltungen gedacht ist. Mit dieser Datei werden Quellenangaben formatiert.
Beispiel:
[1] A. Fr. Holleman, E. Wiberg und N. Wiberg. Holleman–Wiberg: Lehrbuch der anorganischen Chemie, 101. Auflage, Walter de Gruyter: Berlin, 1995. S. 201–210.


Gruß Manfred
Antworten