Urheberfreie E-Books

Publikationen aus Büchern, Zeitschriften, etc. Copyright beachten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Achso, gut, dann bleiben sie natürlich alle. Ich lösche dann aber die anderen Beiträge mal...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das hier sollte vllt. stehen bleiben, wenn der Original-Beitrag auch wegkommt:
ChemDoc hat geschrieben:Die pdf-Dateien werden am besten mit dem Adobe Acrobat Reader professionell Version 8 oder 9 bearbeitet. Mit dem kann man Seiten löschen, umsortieren, einfügen, digitalisieren (OCR-Bearbeitung).... eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Leider hat das einen Pferdefuss: der Preis.
Billiger gehts mit OOO ab Version 3.0.
Als Torrent-Version:
( http://de.openoffice.org/downloads/quic ... sion=3.1.0 ) Die Pdf-Bearbeitung ist hiermit teilweise sogar noch besser.
Als "normaler" Download:
http://download.openoffice.org/index.html

Probleme können pdfs mit Passwortschutz machen. Dafür gibt es aber Programme, die diesen Schutz problemlos entfernen. (pwdremover.exe)

Die Wasserzeichen lassen sich meines Wissens nach nicht entfernen. Mich persönlich stören sie nicht. Eigentlich eine Frechheit von GOOGLE, denn die einzige Leistung die von denen erbracht wurde ist die des Einscannens - und das teilweise miserabel.
Die OCR-Therapie führt übrigens auch zu einer wesentlichen Verbesserung des eBooks: Verzerrungen, Unschärfen, Flecken etc. werden entfernt. In der Regel wird auch die Datei deutlich kleiner.

Djvu-Ebooks lassen sich mit dem "Document Express Editor" von LizardTech bearbeiten ( Lizardtech_DjVu_Document_Express_Editor_6.0.1_Build_1259.rar ). Er beherrscht ähnliche Funktionen wie das Adobe-Programm.
Zur Umwandlung einer pdf-Datei in einer djvu ist PdfToDjvuGUI_29707.zip geeignet (freies Programm).
Zum Lesen der djvu Dateien bitte DJVUCNTL_611_DE.EXE von LizardTech nehmen (freies Programm) das in den Firefox integriert wird und sich nur dann bemerkbar macht wenn man durch Doppelklick eine djvu-datei öffnet. Von anderen Viewern habe ich Abstand genommen - sie haben zwar schnellere und komfortablere Suchfunktionen scheinen jedoch das Windows zu beeinflussen (so muss man z.B. auf einmal einen Benutzeranmeldung machen).

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Programme nicht von http://rapidlibrary.com/index.php?q=&filetype=0 herunterläd und wenn dann bitte nur die Probierversionen.

MfG
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Die E-Books sind echt klasse !
Vielen lieben Dank an dich Karl-Heinz ! :) Aber eine Frage hätte ich da noch : Wie bearbeite ich mit normalem Open Office 3.0 PDF Dateien ?
Sagt mal Leute, wäre es nicht mal an der Zeit, ChemDoc einen Sonderrang oder eine vergleichbare Ehre zu erweisen ? Ich finde das echt toll, dass du dir diese Mühe machst.

LG

Nico
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Hallo Nico,

bitte nicht zuviel der Ehre. Aber zu deinem PDF-Wunsch:

Die Fähigkeit PDF-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten wurde von den Schöpfern des OOO`s sehr versteckt. Es klappt ab Version 3.0.

Zunächst muss man sich eine Extension-Datei pdfimport.oxt besorgen.
Hier werden für die verschiedenen Betriebssysteme die Dateien angeboten:

http://extensions.services.openoffice.o ... /pdfimport


Dann geht es weiter wie folgt:

OpenOffice.org öffnen

Unter Extras den ExtensionManger aufsuchen

es erscheint eine Liste der bereits geladenen Extensions

auf Hinzufügen gehen pdfimport.oxt aufsuchen und öffnen

Wahl der Benutzer

Lizenzvertrag zustimmen

ExtensionsManger schliessen

Erst jetzt kann man mit OOO pdf-Dateien richtig darstellen und bearbeiten.

OOO ist zwar etwas langsam - dafür aber gut. Ich würde erst mal an einer kleinen Datei mit Grafik üben. Man kann praktisch alles mit ihr machen.
Leider ist die Dokumentation etwas dürftig. Einfach intuitiv ausprobieren.

Viel Spass, Karl Heinz
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also das ist ja echt mal klasse !
Aber man kann es es danach nur als OO-Dukument abspeichern und nicht im PDF !? Hast du dafür auch eine Lösung parat, dass wäre echt cool.

LG

Nico

EDIT : Lösung gefunden :thumbsup: . Echt klasse !
Antworten