Piezoeffekt

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

julis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:50

Beitrag von julis »

Mit Rochelle Salz Kristallen! Ich bin mir nicht ganz sicher ob die im deutschen genauso heißen?!
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Erstmal willkommen hier im Forum!
Vielleicht wäre es möglich, das Signal des Kristalls durch ein seriellschalten mit einer Batterie so hoch anzuheben, dass eine LED aufblitzen kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Kristalle einen Strom von mindestens 5 mA abgeben, was ich nicht ganz sicher bin.
Ansonsten würde es mit einem einfachen, ein bis zweistufigen Transistorverstärker funktionieren (Eine Schaltung könnte ich bei bedarf zeichnen).

PS: Ich habe recht gute Messgeräte und könnte auch gut mal Kristalle messen, da mich dieses Thema auch interessiert.

EDIT: Rochelle Salz ist Seignettesalz bzw. Kaliumnatriumtartrat.

mfG
Lithiumoxalat.
julis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:50

Beitrag von julis »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Das war schon mal sehr hilfreich. Morgen möchte ich endlich mal versuchen verschiedene Schaltungen auszuprobieren.
Ich hatte an einfache Parallel- und Reihenschaltung gedacht...ich weiß nicht ob das Sinn macht?! :)
Vielleicht wäre eine Zeichnung von Ihrem Vorschlag ganz hilfreich!?

Dann noch eine blöde Frage ein "ein bis zweistufigen Transistorverstärker" ist das sowas wie ein Kondensator?
Kann der den minibetrag den ich bisher aus einem Kristall herausbekomme so ankurbeln oder sammeln das dann am ende eine LED leuchtet?
Und wo bekomme ich sowas?

Vielen Dank für die liebe Hilfe!

Beste Grüße,

Julia
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Einen Transistorverstärker ist einfach einen Verstärker mit einem Transistor http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor .
Ein Transistor kann ein Elektrisches Signal verstärken. Ein Normaler Transistor z.B. BC547B, hat einen Verstärkungsfaktor von bis 300, das heisst, dass das Signal das er bekommt (auf die Basis) bis zu 300 mal verstärken kann.

Bild
Zwar nicht so eine schöne Zeichnung, aber das wäre eine Schaltung für einen einstufigen Transistorverstärker.
Elektronische Bauteile bekommst du an diversen Orten, wie von Srottplatz bis internett...
Am besten kaufst du die Bauteile bei Conrad, oder wenn du zufällig in der Schweiz, in der Nähe von Zürich wohnst ist der Pusterla beim Helveziaplatz sehr zu empfehlen...

mfG
Lithiumoxalat.
julis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:50

Beitrag von julis »

wow, vielen vielen dank!

Ich werde berichten wie es läuft! :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die Frage ist halt was Du mit der abgegriffenen Spannung genau vorhast. Bei Seignette oder Rochellesalz sind die produzierten Spannungen eher niedrig. Man hat die Kristalle zum Beispiel verwendet um Tonabnehmer für E- Gitarren zu bauen. Die entstandenen Signale mussten dementsprechend verstärkt werden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
julis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:50

Beitrag von julis »

Also die aufgezeichnete Schaltung von "Lithiumoxalat" war zumindest schon mal erfolgreich! :)
Bisher nur ein kleines aufglimmen der LED aber es hat funktioniert!!

Dies soll ein Teil eines Projekts sein. Wir wollen lediglich zeigen das es andere, wenn auch mühsame Wege gibt Elektrizität "zu ernten"!
Am Ende soll eine große Installation entstehen. Klingt wahrscheinlich ein wenig sehr abstrakt,..wir wissen auch noch nicht 100% wie das alles aussehen mag. :D
Für mich war jetzt nur wichtig selber diese Schaltung zubauen, die Kristalle zu züchten und einfach alles zu verstehen. Ich bin halt "nur" eine Designerin im Masterstudium und hab leider von all diesen Dingen hier nur sehr, sehr wenig Ahnung. Deshalb bedanke ich mich auch nochmals ganz doll bei IHRER Unterstützung und Hilfe bis jetzt. Das ist nicht selbstverständlich! :thumbsup:

"Die entstandenen Signale mussten dementsprechend verstärkt werden."

- Welche Wege gibt es um diese gewisse eingefangene Spannung zu verstärken?
  • - Und kann man eigentlich mehrere Transistoren in die Schaltung einbauen? Bringt das was?

    - Hat jemand noch einen Tipp wie man die Kristalle größer und kraftvoller machen kann?
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Dann hast Du ja schon zwei Drittel hinbekommen. ;) Solche Aussagen wie: "...bin ja nur..." gelten übrigens nicht bei Illumina. ;) Kreativität ist wichtig und als Designerin bringst Du die von Natur aus mit.

Aber btt. Selbst wenn Du die entstehenden Spannungen aus dem Piezomaterial verstärkst, hast Du immer noch keinen "Energiegewinn" sondern benötigst immer noch eine externe Spannungs und Stromquelle um das ganze zu versärken. Es gibt zwar Piezokeramiken die ohne weiteres mehrere zigztausend Volt abgeben (Zünder in Elektrofeuerzeugen z.B. ) aber letztlich kommt nur ein Bruchteil der eingesetzten Energie raus.
Wenn Du Energie "ernten " und speichern möchtest müsstest Du anders vorgehen.

p.s.:
Bei illumina bevorzugen wir übrigens das "Du". Selbst bei akademisch "hochdekorierten" Mitgliedern ist das einfach so. ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Guten Abend,

hier noch einen Schaltplan für einen zweistufigen Transistorverstärker:
Bild


Weiss jemand, wie viel Spannung so ein Kristall abgibt?
Wenn die Spannung über zwei Volt ist (Spitzenmässig) Könnte man eventuell über eine feine Diode einen Kondensator durch viele Impulse Laden, und nachher über eine LED entladen. Eventuell, müsste man zwei Kondensatoren paralell laden, seriell- schalten und dann über eine LED entladen.
Als diode würde sich vermutlich am besten eine Germaniumdiode eignen (wegen dm geringen Innenwiderstand).

mfG
Lithiumoxalat.
julis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 17:50

Beitrag von julis »

...entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Eine böse Grippe hat mich ein paar Tage vollkommen außer Gefecht gesetzt.

Nun aber wieder fit und munter und voller "Energie" um noch mehr Energie aus meine Kristallen zu quetschen!

Die Schaltung mit einen zweistufigen Transistorverstärker war nicht so erfolgreich wie der erste Vorschlag.
Ich habe mich grade aber auch dran gemacht einen "joule thief" zubauen. Könnt ihr mir vielleicht verraten wo ich den dann zwischenschalten muss?
Wenn Du Energie "ernten " und speichern möchtest müsstest Du anders vorgehen.
eigentlich passts mit einer zusätzlichen stromquelle...aber wenn es ohne gehen würde wäre natürlich fantastische...mhhh aber wie? :)




Vielen Dank und noch eine schönen Sonntag wünsche ich Euch!


Julis
Antworten