Grätzel-Zelle

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Mit Aerosolen mit MetOHBasis in heisser Umgebung geht das recht gut. Kein Pinseln oder Tauchen und gleichmässige Abscheidung. Wenns mit ATO klappt gehts auch mit Edelmetallen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
j.wolke
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. November 2010, 20:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von j.wolke »

Toll Sam, gefällt mir. Mich würde die Größe des Kurzschlussstroms interessieren. Wenn man viele hintereinander schaltet, reicht es vielleicht für eine kleine LED.
MfG
j.wolke
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Bin heute leider nicht dazu gekommen, den Kurzschlussstrom zu messen, weil mich die methanolische Pt-Lösung völlig fertig gemacht hat, das mach ich dann nächste Woche :mrgreen:

Das mit dem Aerosol mit Methan-ol hab ich heute mal ausprobiert, damit habe ich heute die 700mV-Grenze geknackt, vorher lag Platin nur bei einigen wenigen hundert Millivolt, obwohl wesentlich mehr -fache!) verwendet wurde (ungefähr das - so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe :)

Ich hatte mir noch überlegt, das Goldkolloid aus dem Edelmetall-Schrank zu holen und auf die Platte aufzubraten, das ließ ich dann aber doch :mrgreen:

Nächste Woche werden mal Messungen bei direkter Beleuchtung mit einer LED-Taschenlampe vorgenommen, wenn das Teil bei Umgebungslicht im Abzug (unbeleuchtet!) schon 700mV bringt... :)

LG

...und weil ich's grade merke: 1000! :D
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Caesiumhydroxid hat geschrieben:...weil mich die methanolische Pt-Lösung völlig fertig gemacht hat...
Du sollst das Zeug ja auch nicht saufen! :twisted: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das mit dem Aerosol mit Methan-ol hab ich heute mal ausprobiert, damit habe ich heute die 700mV-Grenze geknackt, vorher lag Platin nur bei einigen wenigen hundert Millivolt, obwohl wesentlich mehr -fache!) verwendet wurde (ungefähr das - so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe Smile
Sag "Danke Lars" :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Danke Lars! :) :angel:

So ganz geklaut war die Idee nicht, ich hatte schon vor 3 Wochen eine methanolische Hexachloroplatinsäurelösung angesetzt um das mal auszuprobieren, konnt mich aber noch nicht dazu überweinden :wink:

Das Aufsprühen funktioniert auch gut im größeren Maßstab (5 Platten in Kristallisierschale legen und im Trockenschrank auf 200° erhitzen, dann Lösung aufsprühen), nur lässt sich die Platinmenge etwas schlecht bestimmen (also wie viel eben auf der Glasplatte an Platin drauf ist), ich habe den Überschuss, der in der Kristallisierschale verblieb (beim Aufsprühen also daneben ging, braucht halt ne große Kristallisierschale), ganz einfach in Salzsäure gelöst und im Muffelofen bei 500° zu PtO zersetzt, das wiederrum gewogen und eine Runde gerechnet. Lässt sich so relativ genau, eine gute Waage vorrausgesetzt, bestimmen.

LG

Sam
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Und wenn man die Glasplatte vor und nachher wiegt, ist das nicht einfacher ?
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hmm...eigentlich garkeine so schlechte Idee :mrgreen:

Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

...wobei das Wiegen der Platten natürlich auch genauer ist.
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Ich find das Rumgerechne auch immer ganz nett, wenn mans Tara vergessen hat :D!
Schöne Sache mit den Zellen, ist aber nix für mich, mit meiner Geduld und Feinmotorik :twisted: .

P.S.: Gleichwunsch zur 1000, das gibt Freibier! :wink:


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

So ganz geklaut war die Idee nicht,
...konnte ich ja nicht wissen und für Plagiatismus bist du nicht der Typ ;)
Was die Wiegerei angeht sehe ich das bei den abgeschiedenen Materialmengen recht kritisch.(denke mal ne sehr gute Waage in der Schule packt höchstens 1*10-4g)
Wenn Du die Schale wiegst hast du Abweichungen, wenn du die Platten wiegst auch. Alleine schon durch Wasser und andere atmosphärische Faktoren ergeben sich da enome Abweicheungen. Kein Mensch kann beurteilen wieviel von dem Aerosol da landet wo es hin soll und wieviel durch den Abzug geht wenn nicht mindestens 50+n Durchgänge mit Massendifferenzmessung gemacht wurden und auch da müsste man mit einem statistisch signifikantem Operator arbeiten um vernünftige Werte zu bekommen. Da müsste man in einem geschlossenen System mit konstanten Parameern arbeiten um da eine Aussage treffen zu können.
Wie auch immer, saugeil, daß die Leitfähigkeit der OF so massiv zugenommen hat! Freut mich echt für dich! :D
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Naja, ich habe standartmäßig nur eine 0,1mg-Waage, wobei laut Fachleiter irgendwo noch eine feinere Waage in der Sammlung zu finden sein sollte (wahrscheinlich genauso gut versteckt wie der hochheilige Parafilm :wink: ).
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Eventuell bietet sich auch eine Komplexometrie des Überbleibsels an. Hast du die Arbeit eigentlich schon fertig ?
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Nein, noch nicht, wobei ich schon 2 Seiten Tabellen mit Messergebnissen und außerdem diverse Diagramme habe; der praktische Teil wird noch etwas ausführlicher, und ich brauche noch x-tausend Quellenangaben, die in irgendwelchen Dokumenten auf meiner Festplatte schlummern, die ich aber nicht mehr finde :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Überarbeitet und verschoben - sollte hier am besten passen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten