Die geschrumpfte Blechdose

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Die geschrumpfte Blechdose

Beitrag von Kohlenstoff »

Die geschrumpfte Blechdose

Dieser Versuch ist mit einfachsten Mitteln zu bewältigen, aber dennoch immer wieder schön anzuschauen. Er ist auch gut vor Publikum aufzuführen.

Geräte:

Tiegelzange, Brenner, Blechdose, Schüssel

Chemikalien:

Wasser

Eis

Durchführung:

Man befüllt die Schüssel mit Eiswasser und stellt sie beiseite. Dann gibt man so viel Wasser in die Blechdose, bis der Boden ca. 0,5 cm hoch bedeckt ist. Danach erhitzt man mit dem Brenner, bis das Wasser siedet. Jetzt hält man die mit Wasserdampf gefüllte Blechdose kopfüber ins Eiswasser. Die Dose zieht sich unter Knistern zusammen. Oft wird dabei kaltes Wasser verspritzt.

Entsorgung:

Die Blechdose gibt man in den Hausmüll.

Erklärung:

Der Dampfdruck des Wassers beträgt bei 100°C ca. 1013 mbar. Wenn man die Dose dann schlagartig auf ca. 10°C abkühlt, beträgt die Druckdifferenz ca. 1bar. Das reicht aus um die Dose zu deformieren.
Bilder:

Bild
Erhitzen der Dose

Bild
Spontanes Abkühlen

Bild
Geschrumpfte Dose
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Wenn ich auf Bild hochladen klicke öffnet sich darunter ein kleines Fenster. Nachdem ich den Link eingegeben habe bestätige ich mit Enter. Aber die Hochladedauer kommt mir länger vor als sonst. Ich weiß auch nicht, wo mir der Link dann angezeigt wird.
Irre ich mich was die Dauer angeht? :?

EDIT: Ich hoffe das geht mit der Schleichwerbung... :mrgreen:
ich habe die Dose extra zur Seite gedreht.

Ist der Artikel in Ordnung?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dauert halt schonmal ein bisschen, vor allem beim Hochladen von zu großen Bildern.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Passt das nicht besser zu den Showexperimenten!?
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Was meint ihr?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Wohl eher zu Physik... mit chemie hat das genaugenommen nix zu tun... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Von mir aus auch das. :) Aber haben alle Show-expis in tieferem Sinne was mit Chemie zu tun!?

Allerdings ist alles besser als Organik/Anorganik. (Synthesen/Analytik ausgenommen) :wink: :wink:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Natürlich haben sie das. Alles sind chemische Reaktion, Stoffumwandlungen halt. Bei dir ist das nicht der Fall also ab damit in die Physik :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
dagedieb
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 18:12

Beitrag von dagedieb »

So, einen Krümelkackerkommentar will ich als Mitleser mal abgeben, wenn ich denn schon angemeldet bin: Es ist ein wenig unbedacht, aber nur ein wenig, in der Erklärung zu schreiben, es entstehe ein Vakuum von ca. 1 bar. Schließlich ist ein Vakuum von 2 bar schwer denkbar, außer man erhöht den atmoshärischen Druck, aber genau das insinuiert deine Erklärung. Vielleicht kannst du ja, um es besser zu erkären, es dahingehend abändern, dass die Druckdifferenz durch das Abkühlen etwa 100kPa (1bar) beträgt, was man sich mit der Vorstellung veranschaulichen kann, dass man auf jedes Quadratzentimeter mit der Gewichtskraft eines 1kg Massestückes einwirkt - so schwer ist die Athmosphäre... kein Wunder, dass wir, wenn wir so unter Druck stehen, unter Stress leiden.

Einfach ignorieren...
ad supervacua sudatur.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

naja, wo er recht hat... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich hoffe es ist so besser. Musste den Post zweimal lesen, bis ich's kapiert habe.
dagedieb
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 18:12

Beitrag von dagedieb »

Super!
Das wäre auch peinlich geworden, wenn du den Post gleich verstanden hättest.
ad supervacua sudatur.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich habe ihn gleich verstanden!Und ´nu? :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten