Radiografie

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Radiografie

Beitrag von Radithor »

Radiografie

Geräte:

Schwarzweißfilm: Ilford HP5 PLUS 400, Messgerät für die Strahlenbelastung, dunkler Raum, Schüsseln für die Bäder, evtl. Rotlicht

Chemikalien:

Strahler wie z.B.:

Autunit Warnhinweis: nWarnhinweis: rWarnhinweis: t+

oder

Pechblende


Entwicklerlösung ID-11

Essigsäure 2%

dest. Wasser

Natriumthiosulfatlösung

Hinweis:

Radioaktive Mineralien o.ä. für die Radiografie sollten in einer Schaubox gelagert werden, um Kontamination durch Partikel zu vermeiden.
Bei der Arbeit sollten trotzdem Handschuhe getragen werden, und mit dem Messgerät regelmäßig der Arbeitsplatz und die Handschuhe auf Kontamination überprüft werden.

Durchführung:

Radiografie:
Die Filmpatrone wird so am Strahler befestigt, dass diese nicht verrutschen kann. Wie lange der Film genau bestrahlt werden muss, damit der Film nach der Entwicklung sichtbar "belichtet" wurde, hängt von der Intensität der Strahlung ab. Man sollte daher mehrere Durchgänge machen. Beim ersten Mal empfiehlt sich eine Zeit von ~72 Std. zu wählen. Danach wird der Film entwickelt.

Entwicklung:

Damit man bei der Arbeit etwas sieht kann man mit Rotlicht arbeiten; dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass man den Film nicht direkt ins Licht hält. Es werden vier Bäder vorbereitet. In das erste kommt die ID-11 Entwicklerlösung, in das zweite die 2%ige Essigsäure, in das dritte die Natriumthiosulfatlösung und in das vierte dest. Wasser. Der Film wird zuerst 7,5 Minuten durch das erste Bad gezogen. Dabei wird der Film immer in Bewegung gehalten. Danach wird er 30 s durch das zweite Bad gezogen, um die Entwicklung zu stoppen. Danach wird es 3 Minuten durch das dritte Bad gezogen. Um den Film von den Chemikalien zu befreien wird er dann nochmal 30 s durch das Vierte gezogen. Nun wird der Film zum Trocknen aufgehängt.

Entsorgung:

Kontaminierte Handschuhe werden in einem dicht verschließbarem Gefäß aufbewahrt.

Erklärung:

Der Film wird durch die Strahlung "belichtet". Das im Film enthaltene Silberhalogenid zersetzt sich. Dadurch entsteht eine Schwarzfärbung.

2 Ag+ + 2 Br- ---> 2 Ag + Br2

Bilder:

Bild
Die Filmpatrone wurde über 179 Std. einer punktuellen Bestrahlung ausgesetzt.
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Hier noch eine kleiner Nachweis, dass das auch wirklich geht.
Bild
Walz Blickpunkt Physik 3, S.250
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Sehr schön. Mal wieder was fürs Physikforum.

Schön wäre aber eine noch bessere Erklärung zur Filmentwicklung und welche Chems man dafür braucht.
Oder hast du den Film kommerziell entwickeln lassen?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Genau...Silberionen wandeln sich nicht mal einfach so in metallisches Silber um. Irgendwo muss schon ein Elektron herkommen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ja, ich habe den Film nicht selber entwickelt. Das ist mir dann auch zuviel Arbeit. :D Formel überarbeitet!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

hmm, ok. Ich finde nur es gehört noch dazu. Und soviel Arbeit ist es nun auch wieder nicht. Nur eben nicht einfach, da man die Zeiten beim Entwickeln genau im Auge haben muss. Glück dem, der einen Entwicklungshalbautomaten hat... :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich konnte das nicht selber machen. Es war nie richtig Dunkel, so bekam ich immer einen voll belichteten Film. Erst als ich es mit dem letzten Rest durch die Patrone versucht habe ging es. Für die Entwicklung stehen die Längen der Entwicklung auf der Verpackung, nur sind das alles Fertigbäder & von keinem weiß in den genauen Inhalt.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Naja gut. Es ist nicht leicht. Wenn du es nochmal versuchen willst, nimm Rotlicht (rote Glühbirne, besser noch eine rote Power-LED) zur Beleuchtung und dunkel den Raum mit schwarzer Folie vor dem Fenster ab.
Auch im Rotlicht darfste den Film nicht direkt beleuchten. Besser die Lampe an die Zimmerdecke leuchten lassen.
Wenn du dem Film nur kurz im Licht hast macht das dann nix mehr. ;-)

auch wenn du es nicht gemacht hast, schreib doch ne Beschreibung dazu wie man es machen könnte ;-)

Hydrochinon, Metol, Na2CO3, KBr und Na2SO3 sind meistens die Entwicklerlösung. Jedenfalls die, die ich hier habe...
Unterbrecherbad mit 2-4% CH3COOH, fixieren mit Thiosulfat und mit dest. Wasser spülen. (Richtig dest. Wasser nehmen, nicht einfach das aus dem Baumarktkanister)
Trocknen, fertig!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Weiß du denn die Länge die es in den Bädern bleiben muss?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Das ist unterschiedlich und steht meist auf der Packung des Entwicklers... aber im schnitt 10min
Das Fixieren dauert knapp 30sec.

ich mache schon lange keine Fotos mit SW-Film mehr, darum bin ich etwas aus der Übung
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Hier mal ein die Verpackung. Vielleicht kannst du mir jetzt sagen welche Chemikalien ich für die Entwicklerlösung nehmen muss & wie lange es darin schwimmen soll. Beim Stoppen & Fixieren ist mir alles klar.
Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

sorry, aber aus dem Bild kann ich nix rauslesen. zu unscharf. aber egal.
nimm einfach einen fertigen Entwickler aus dem Fotofachhandel, so wie ich, und gib den dann halt als Chemikalie an wenn du die genaue Zusammensetztung nicht kennst... :mrgreen:
Wenn du die Entwicklungszeit nicht genau kennst, musst du austesten wie lange es geht und wanns zu lange war... Erfahrung machts ;-)

Ich denke wenn der grobe Entwicklungsgang beschrieben ist reicht das schon. ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Sollte nur ein Alphastrahler vorliegen, sollte dieser nicht verwendet werden.

Ist aber ein reiner Alphastrahler nicht ungefährlicher als ein "Mischstrahler" oder braucht man unbedingt zum Belichten beta und gamma strahler?
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Es geht nur darum, dass man nicht kontaminiert wird. So ist das egal womit du das machst. Wenn du z.B. ein Ionisationsrauchmelder hast ist der Strahler verpresst, da ist die Gefahr dann kleiner.
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

na gerade deswegen würde ich einen reinen Alphastrahler vorziehen, da diese deine Haut nicht durchdringt, anders bei Beta und Gammastrahlung.
Alphastrahlung ist nur dann gefährlich wenn den Strahler einatmest oder schluckst.
Und dagegen kannst sichere Massnahmen ergreifen (z.B Atemschutz).

Wenn ich falsch liege kann mich gerne jemand eines besseren belehren.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Antworten