UV-Taschenlampe

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

UV-Taschenlampe

Beitrag von Cyanwasserstoff »

UV-Taschenlampe

Die im folgenden beschriebene UV-Taschenlampe ist eine leichte und kompakte Quelle für UV-Strahlung. Dies macht sie ideal zum Einsatz im Labor, z.B. für die Beobachtung von Fluoreszenz bei Mineralen, fluoreszierenden Farbstoffen und auch beim Nachweis von Uran.

Geräte:

Heißklebepistole

Materialien:

Mini-Maglite-Taschenlampe, starke UV-LED, LED-Fassung, Widerstand 150 Ohm, Alufolie o.ä., 2 AA-Batterien

Durchführung:

Der "Kopf" der Taschenlampe wird abgeschraubt und die Glühbirne herausgenommen. Eine UV-LED wird in eine passende Fassung gesteckt und unter Beachtung der Polarität in die eigentlich für die Anschlüsse der Glühbirne vorgesehenen zwei Löcher gesteckt. Die Polarität ist dabei wichtig (einfach ausprobieren sobald die Taschenlampe fertig ist. Wenn sie beim Anschalten dann nicht leuchtet sollte die LED andersherum (Polarität umgekehrt) erneut eingesteckt werden). Der "Kopf" wird nun wieder angeschraubt. Nun wird das Batteriefach geöffnet. Die Feder wird herausgenommen (ist bei der Maglite nur festgesteckt). Um die unteren, nicht beweglichen weil aneinander anliegenden Windungen der Feder wird ein Anschluss eines 150 Ohm-Widerstands so fest wie möglich gewickelt (festlöten ist nicht zu empfehlen weil die Lötverbindungen durch die Bewegung der Feder gelöst werden könnte). Die Halterung für die Feder schließt normalerweise den Stromkreis. Da somit der Widerstand vom Strom einfach umgangen und somit die LED beschädigt würde, muss dieser Teil mittels Heißklebepistole mit einer dünnen, möglichst gleichmäßigen Schicht Kleber isoliert werden. Der noch freie Anschluss des Widerstands lässt sich in der Halterung für die Feder nicht festlöten. In die Vertiefung in der Halterung (die normalerweise für eine Ersatz-Glühbirne gedacht ist) wird deshalb etwas Alufolie o.ä. gegeben, und zwar genug, dass beim Einsetzen der Feder fester Kontakt zwischen Widerstand und Fassung besteht. Nun wird die Feder eingesetzt und mithilfe der Heißklebepistole festgeklebt. Nachdem der Kleber abgekühlt ist kann man 2 AA-Batterien einsetzen und die Taschenlampe ist verwendungsbereit.

Bilder:

Bild
LED-Fassung. Eventuell ist es nötig das schwarze Gummistück zu entfernen, damit die Fassung in die Taschenlampe passt.

Bild
Halterung für die Glühbirne in der Taschenlampe. Gemacht für eine Glühbirne, aber wie gemacht für eine LED...

Bild
Die Taschenlampe ist betriebsbereit.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Dann wünsche ich mal nen guten!
Ich habe auch mal sowas gemacht, auf ne blaue LED Taschenlampe einfach ne UV Led drauf gesteckt, war aber nicht sooo hell.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Wie ist das eigentlich mit der UV-Abschirmung bestimmter Glassorten ?
Konnte bisher auch noch keine gescheite Quelle für UV-Lampen mit Einsatzmöglichkeit in Schliffapparaturen ausfindig machen :?
Hat da wer eine Idee ?
Vielleicht kann man sich auch mit besagter Bastelei eine Ersatzvariante machen
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wird ganz gut gehen, denke ich. Meine UV-LEDs, die hoffentlich bald ankommen, haben etwa 7 Candela. Ich habe die Taschenlampe jetzt mit einer weißen LED mit 7 Candela ausprobiert, die Lichtmenge der UV-LED sollte, nach der weißen schätzend, für Fluoreszenz geradezu perfekt sein. Hoffentlich wenigstens so unsichtbar wie möglich.

Für chemische Umsetzungen sind die UV-LEDs natürlich nicht stark genug, da braucht man schon ne Hg-Dampflampe...mir ging es hauptsächlich um die Beobachtung von Fluoreszenz, denn die Schwarzlichtlampe die ich bisher habe bringt es nach 30 s auf über 100°C, braucht 70W und ist nicht gerade sooo hell...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

wieviel nm haben die LEDs denn??
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

390-395 nm. Also gerade an der Grenze violett-UV. Welche die ganz in UV emittieren konnte ich leider nicht finden...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

http://www.socled.com/en/product/prd/DeepUVLED280.asp ;-) ist aber nicht so hell wie deine...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

@HCN: mit Schwarzlichtbirnen habe ich im Allgemeinen auch ziemlich schlechte Erfahrungen. Ich habe von der ganz normalen Birne über einen Kleinen Strahlter, bis zu einer Monsterbirne schon alles gesehen und so richtig hell war keine davon.

Wenn man sich jedoch eine Röhre kauft, sieht die ganze Sache schon anders aus, die machen richtig hell.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Kann Marius nur beipflichten, die UV-Glühbirnen sind nicht besonders gut, UV-"Neon"-Röhren sind aber sehr gut...
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

so eine quecksilberdampfentladung bringt ja auch mehr UV als ein glühender Wolframdraht... ;-)
aber das interessante an LEDs ist die relativ hohe Lichtausbeute (und Farbreinheit) bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch. Bau mal ne Leuchtstoff-Schwarzlichtröhre in eine Taschenlampe ein! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Hab heut mal spasseshalber einen Kastanienzweig in Wasser gestellt und mit einer 405nm Led draufgeleuchtet.
Im Glas war nur kaltes Wasser,in das die "Aesculinhaltige Sosse" sofort ausgetreten ist :D
Kastanie:
Bild
Esche:
Bild

-editiert! (das erste ist mit Automatik aufgenommen,beim zweiten hab ich mich etwas mehr angestrengt :wink: )
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Mal wieder ein typisches Bahmtec Foto :D . Mittlerweile bekommt man die UV- LED lampen übrigens für nenAppel und n Ei.Ich hab sogar noch irgendwo nen Kuli liegen der son Teil eingebaut hat.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Ich war heut mit meiner Family im Wald unterwegs,eigentlich zum Mineraliensammeln..
Hab mir vorher schnell eine UV-LED mit Widerstand und einen Taster an eine Batterie drangelötet um Verschiedene Pflanzensäfte zu testen :mrgreen:
Kastanie und Esche sind ziemlich heftig,das Zeug lässt sich schon mit kalten Wasser leicht rausextrahieren und fluoresziert noch in grosser Verdünnung.
Wenn ich meine UV Röhre ins Bad gebaut hab,gibts ein Kastanien-Entspannungsbad...
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Andi, wenn du das Foto noch in größer hast, würde ich mal vorschlagen es mit zu den Portalseitenfotos zu nehmen. Das schaut echt geil aus, finde ich! ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

GEIL?
Da könntest recht haben, erinnert mich irgendwie daran, wenn Fische im Wasser laichen ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Antworten