Bestimmung von c

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Bestimmung von c

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bestimmung von c

c, die Lichtgeschwindigkeit, lässt sich mit einfachen Haushaltsmaterialien recht genau bestimmen.

Materialien:

Vollmilchschokoladetafel (am besten etwa 20 cm lang), Messer, Teller o.ä., Mikrowellenherd, Lineal

Durchführung:

Die Schokoladetafel wird auf einen Teller gelegt und mit der Längsseite parallel zum Fenster in dem Mikrowellenherd in die Nähe des Magnetrons platziert (auf der Seite, auf der sich die Knöpfe zur Bedienung befinden). Man lässt den Mikrowellenherd so lange laufen, bis sich zwei erweichte oder geschmolzene Stellen gebildet haben. Die Mittelpunkte dieser Stellen werden durch einen Schnitt mit einem Messer markiert und der Abstand in Centimetern zwischen beiden Markierungen gemessen, in Meter umgewandelt (*0,01) und verdoppelt. Dieser Wert wird von nun an als λ bezeichnet.

Berechnung von c:

c = λv

Bei den meisten Mikrowellenherden ist v = 2,455 GHz. Somit:

c = 2,455 * 109 λ m/s

Ich habe für Lambda einen Wert von 0,12 m erhalten. c beträgt meinem Versuch zufolge also etwa 2,946 * 108 m/s. Das kommt dem eigentlichen Wert von 2,997 * 108 m/s sehr nahe (eine Abweichung von 1,7%).

Entsorgung:

Die Schokolade wird aufgegessen.

Erklärung:

Mikrowellenherde nutzen "stehende" Mikrowellen. Somit entsteht bei jeder halben Wellenlänge ein besonders "heißer" Punkt - diese Punkte werden durch die Schokolade sichtbar gemacht. Davon ausgehend kann dann c berechnet werden.

Bild:

Bild
Die Markierungen (durch rote Striche hervorgehoben, da die linke Markierung auf dem Foto schlecht erkennbar war - die Schokolade war da zu dünnflüssig und ist beim Versuch, eine deutlichere Markierung zu machen, verschmiert)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

lool wie geil... da bin ich auch noch nicht drauf gekommen... woher hast du das denn?

passt ja zur Jahreszeit, nur schade das ich Schokolade nicht gut vertragen kann...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Man sollte dabei darauf achten, dass die Mikrowelle keinen Drehteller hat bzw. sollte man diesen rausnehmen, sonst sollte man doch einfach nur "Schokoschlonz" übrig haben :D .
Wäre das ganze nicht "chemischer", und ungenießbar :mrgreen:, wenn ich ein mit Cobalt(II)chlorid-Lösung getränktes Papier nehme, dieses trockne und dann aus diesem das Kristallwasser mit den Mikrowellen ausheize und dann den Abstand von den blauen Punkten messe?

BTW: Füge noch Hinweise hinzu, dass die Schokolade Milch und Spuren von Erdnüssen enthält/enthalten kann, als Information für Menschen mit entsprechenden Allergien. Damit du die Schokolade auch EU-(Glühlampenverbieterisch)-konform zum Verzehr freigegeben werden kann :D
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

@ Chaoschemiker: Was... sollte Schokolade als giftig bezeichnet werden, da manche davon Allergien bekommen? ;-)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

*Ironie* Steht da dann demnächst drauf:

Achtung dieser Artikel ist nicht zum Verzehr geeignet, da Partikel gefunden worden sind, die höchst allergieauswirkend (gibt es da nicht so nen Fremdwort) wirken Warnhinweis: b*Ironieende*
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Kohlenstoff hat geschrieben:Achtung dieser Artikel ist nicht zum Verzehr geeignet, da Partikel gefunden worden sind, die höchst allergieauswirkend (gibt es da nicht so nen Fremdwort) wirken Warnhinweis: b
Keine Ahnung, aber das Sicherheitssymbol bedeutet "Biogefährdung"
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@Kohlenstoff: eine solche Substanz ist ein Allergen...

PS: mir ist grad was vollkommen bescheuertes eingefallen: >>Der neue IKA MAG - ein Volk, ein Reich, ein RÜHRER << :mrgreen: Ich hab mich kaputt gelacht (obwohl es garnicht so witzig ist)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

dg7acg hat geschrieben:lool wie geil... da bin ich auch noch nicht drauf gekommen... woher hast du das denn?
Ich hatte vor nem Jahr oder so mal in der Bücherei ein Buch über interessante Experimente mit Materialien aus dem Alltag gesehen. Gestern hatte ich dann mal Lust drauf und habe aus der Erinnerung und mit Hilfe der Wikipedia rekonstruiert, wie man das machen könnte. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

Kohlenstoff hat geschrieben:*Ironie* Steht da dann demnächst drauf:

Achtung dieser Artikel ist nicht zum Verzehr geeignet, da Partikel gefunden worden sind, die höchst allergieauswirkend (gibt es da nicht so nen Fremdwort) wirken Warnhinweis: b*Ironieende*
sensibilisierend?
MfG
Coffee
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

frankie hat geschrieben:PS: mir ist grad was vollkommen bescheuertes eingefallen: >>Der neue IKA MAG - ein Volk, ein Reich, ein RÜHRER << :mrgreen: Ich hab mich kaputt gelacht (obwohl es garnicht so witzig ist)

mfg
doch ist witzig! ich finde man sollte diese ernsthaftigkeit zum thema H.Itler und co net so übertreiben. die schlimmen sachen von früher sind zur kenntnis genommen, aber auch schon lange vor meiner zeit vorbei. und jetzt weiter mit dem spass... ist sowieso die einzig richtige methode damit umzugehen, die NS auch noch ernst zu nehmen haben die nicht verdient... ;-)
mal ehrlich... war "Hutler" (Christoph-Maria Herbst) in "Der Wixxer 1 + 2" net genital? :mrgreen:

aber wtf ist IKA MAG ??

P.S: ausserdem war der kerl sowieso östereicher :P :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

IKA MAG ist die Marke oder der Name des Magnetrührers selber, aufjedenfall hat es was mit dem Magnetrührer zutun, den man z.B. in meinen oder Mariuss Anleitungen sehen kann ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Keine Ahnung, aber das Sicherheitssymbol bedeutet "Biogefährdung"
Ja, das ist mir klar, deshalb ja. Der Bezug auf die Allergene.

Und @ coffee: Ich bin mir nicht sicher, ob es sensibilisierend war. Hatte vielleicht sowas wie "allergiös" im Hinterkopf.

Ist der MAG eigtl. Rührer und Heizung oder nur Rührer. Denn dann ist da ja noch der Combimag.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Wie die das genau handhaben mit den Namen, leuchtet mir nicht so wirklich ein.
Von Xato hab ich einen "IKA COMBIMAG" und als der kaputt war, hab ich mir nen anderen gekauft, da steht "IKAMAG RCT" drauf, beide rühren und heizen bzw. haben mal geheizt ;)


Gruß, Langer

PS: Ich muss Tobi (dg...) Recht geben, in der heutigen Zeit sollte man das alles nicht mehr so streng sehen. Klar, es ist schlimm, was er gemacht hat, aber so ist es nun mal, man kann das Thema ja nicht ewig totschweigen.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

frankie hat geschrieben:...(obwohl es garnicht so witzig ist)
Obige, in Klammern gesetzte Bemerkung sollte nur als Formell betrachtet werden,.. es gibt ja scheinbar Menschen die glauben sie müssten sich über eine solche Bemerkung aufregen...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ist...ähh.. sorry.. war mal... ein freies Land, kann sich doch jeder aufregen wie er will :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten