Der Magnetrührer im Eigenbau

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Der Magnetrührer im Eigenbau

Beitrag von guitar_player »

Der Magnetrührer im Eigenbau

Bauteile:

Motor (Computerlüfter) + 4 passende Schrauben (Länge = ca. 2-3 cm: je nach Dicke des Lüfters/Stabmagneten)
Plexiglasscheibe 16x16 cm
Plexiglasscheibe 14x14 cm
starker Stabmagnet (z.B. SuperMag)
Rührfisch
Schalter
Stromquelle (z.B. Netzteil + Einbaubuchse)
100 Ohm-Potentiometer

Durchführung:

Auf die große Plexiglasplatte klebt man in die Mitte mit Superkleber den Motor an, schraubt die Schrauben in die Ecken des Lüfters und klebt den starken Magneten möglichst in die Mitte des Lüfters.
Danach klebt man an den Rand den Schalter, das Potentiometer und die Stromversorgung. Das können zwei wegführende Kabel sein, aber auch wie eine Einbaubuchse für Netzteile. Sie werden wie folgt verlötet:

Bild

Auf die Schrauben kommen nun jeweils ein paar Tropfen Superkleber, damit man die kleine Plexiglasscheibe darauf positionieren kann.

Das Potentiometer dient der Kontrolle der rpm.

Erklärung:

Über dem Motor befindet sich ein rotierendes Magnetfeld, nach dem sich der Rührfisch dreht.
Aus diesem Grund haben Magnetrührer auch viele Vorteile: Er funktioniert ohne "Wellen" die die Drehung übertragen, wie zum Beispiel bei einem Mixer - man kann das Glas, das sich darauf befindet, schnell und einfach austauschen.

Bilder:

Bild
Der Magnetrührer

Bild
Die Elektronik

Bild
Der Motor mit dem sich darauf befindenden Magneten

Bild
Ein Rührfisch

Bild
Das Potentiometer

Bild
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Nicht schlecht,
werde ich vllt auch mal versuchen.

Wer ne Kugelmühle aus Lego bauen kann, baut sicher auch nen Magnetrührer aus Lego :D
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schön! :D

Ich habe mal überarbeitet:

-Beschreibung der Bilder bitte in normaler Größe
-es heißt "das Potentiometer", nicht "der Potentiometer"
-"Wiederstand" wird "Widerstand" geschrieben.

Ansonsten: Sehr gut! Ich verschiebe...mal überlegen wohin. :lol:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:thumbsup:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Schönes Teil, aber eines würde ich noch empfehlen, falls es jemand nachbaut, nehmt lieber nen Poti, der einen Stiel dran hat, dann braucht man keinen Schraubenziehener ;)


Gruß, Langer
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich weiß, aber es keinen anderen gegeben ;-)

@ HCN: Heißt es wirklich das Potentiometer?
Und dass man "Widerstand", und nicht "Wiederstand" schreibt weiß ich... hab ich mir "ie" geschrieben?! Gestern war ich wieder voll auf Zucker-Droge :lol:

Was sagt ihr eigentlich zu meiner Kollage? ;-)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Kollage? *amkopfkratz*

Was das Poti angeht, es heißt wirklich DAS Potentiometer... und es gibt solche Steckachsen für die Dinger. Sind recht praktisch und sau billig, ein paar Cent nur.
Aber mich wundert etwas, dass das Poti den Motorstrom mitmacht ohne "Indianer telefoniert" zu spielen (Rauchzeichen gibt). Die Teile sind nur bis max 1/8Watt belastbar.
Solange der Lüfter mit dem Magneten gut und normal läuft ist das ja noch ok, aber wehe du belastest den Motor mal etwas zu stark... dann steigt der Strom und das Poti wirds merken....
evtl. einen Transistor zur Stromverstärkung mit dem Poti ansteuern?? ;-)

Aber echt gut gemacht das Ding! Simpel und einfach, aber läuft. So solls sein ;-)
Ich hab das auch mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Hab den Magneten nicht richtig in der Mitte gehabt, das hat zu stark vibriert durch die Unwucht. Dann ist der Magnet abgerissen und durchs Zimmer geflattert... :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Bei meinem Versuch waren die Magneten zu stark und ich habe dadurch mein Becherglas zerstört. Wahrscheinlich weil ich zwischen Propeller und BG einen zu kleinen Abstand hatte.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

dg7acg hat geschrieben:Kollage? *amkopfkratz*
Die Übersicht wie stark der MR bei verschiedenen Mengen Wasser rührt.
dg7acg hat geschrieben:Dann ist der Magnet abgerissen und durchs Zimmer geflattert... :mrgreen:
Kommt mir bekannt vor :angel:
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

Langer hat geschrieben:Bei meinem Versuch waren die Magneten zu stark und ich habe dadurch mein Becherglas zerstört. Wahrscheinlich weil ich zwischen Propeller und BG einen zu kleinen Abstand hatte.
Wie das denn oO??
MfG
Coffee
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich glaub das ist durch was anderes Kaputt gegangen ;-)
Vielleicht ist der Rührfisch zu stark im BG "rumgesprungen".
Aber es gibt schon Supermagneten - für die braucht man einen Erlaubnisschein :lol:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...für was brauchste in diesem Land auch keinen Erlaubnisschein? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

@Langer:
Wenn man halt Magnete nimmt, die normal für seeehr starke Bindungen gedacht sind kanns schon passieren,
ich denke die echten Rührfische sind nicht umsonst so "schwach"
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

@Coffee: Es war so, dass ich damals noch keine Rührfische hatte und deshalb 2 sehr starke Matgnete genommen habe... --> kracks und kaputt.
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

achso, dann ist klar. ich hatte schon überlegt, welcher fisch so schnell etwas zerschlägt...
MfG
Coffee
Antworten