Mini Funkeninduktor

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Stichwort wäre da z.B. der "Wagnersche Hammer".
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Holger Pfahls
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 22:21

Beitrag von Holger Pfahls »

dg7acg hat geschrieben:Klare Antwort: Nein! Man kann nicht im Dauerbetrieb laufen lassen! Aber so eine Einschaltdauer von 50% geht mit guter Kühlung schonmal.
...
Einspruch, Euer Ehren... Man kann jeden Transformator im Dauerbetrieb laufen lassen, wenn Frequenz bzw. Amplitude der Primärspannung so gewählt werden, dass die Verluste (Ummagnetisierungsverluste, Ohmsche Verluste) gewisse, von der Kühlung abhängige Grenzwerte nicht überschreiten. Also bei MOTs einfach zwei primärseitig in Reihe schalten und schon ist ein Dauerbetrieb mit Konvektionskühlung problemlos möglich. Beide zusammen haben dadurch eine weit geringere Verlustleistung als einer allein bei der doppelten Primärspannung. Sekundärseitig hat man dann allerdings nur die halbe Spannung (~ 1000 V statt ~ 2000 V), und sekundärseitig lassen sich MOTs nur bedingt in Reihe schalten, weil meist ein Pol mit dem Eisenkern (Masse) verbunden ist.
Copying from one source is plagiarism, whereas copying from more than one is research.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Holger Pfahls hat geschrieben:Man kann jeden Transformator im Dauerbetrieb laufen lassen, wenn Frequenz bzw. Amplitude der Primärspannung so gewählt werden, dass die Verluste (Ummagnetisierungsverluste, Ohmsche Verluste) gewisse, von der Kühlung abhängige Grenzwerte nicht überschreiten.
Wer redet den von Trafos? Ich rede von dem Transistor der Feedbacktaktung. Halbleiter sind da so ein Fall für sich bei solchen Schaltungen.

Von daher: Einspruch abgelehnt! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
netzteilkiller
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 16:40
Wohnort: sinsheim

Beitrag von netzteilkiller »

Genau genommen ist ein wagner hammer ein realis das als sebstunterbrecher geschaltet ist
man muss jedoch 2 besonderheiten erwehnen wenn mann den funkeninduktor als solches betrachten will
1. er ist auch ein trafo oder wenn man so will ein gespaltenes relais

Bild

2. wenn ich jezt kein wagnerhammer bauen will kann das relais auch einer sein es wäre abgespalten also die spule wäre nur verteilt aber weiterhin als relais zu bezeichnen
Ich binn jemand der ...
... Kabel mit den Zähnen abisoliert.
... eine Batterie mit der zunge testet.
... mehr Zeilentrafos als Socken besitzt.
und ich binn stolz darauf
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Genau so hab ichs ja in dem Artikel gemacht. ;)
Aber wir sollten uns jetzt nicht auf Haarspalterein versteifen hier...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Sebastian
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 22:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Man was ärgere ich mich gerade, dass ich keinen Trafo mehr finden kann ^^ So viele tausend Bauteile hier, aber nicht einen Trafo *grummel*
netzteilkiller
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 16:40
Wohnort: sinsheim

Beitrag von netzteilkiller »

ok aber ich bau demnächt einen funkeninduktor im vollverguss also zumm mitnemen gepowert mit 2 9V-block batterien
könnte lustig werden

ach und wie wäre das mit ner zvs und zeilentrafo kann ich die an nen stapel batterien hängen oder ist das über der kurtzschluzssleistung
:?
Ich binn jemand der ...
... Kabel mit den Zähnen abisoliert.
... eine Batterie mit der zunge testet.
... mehr Zeilentrafos als Socken besitzt.
und ich binn stolz darauf
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Kommt auf deine Batterien an, wenns Bleiakkus sind wirste das ohne weiteres machen können, aber auch bei NiCd oder NiMH und normalen Alkaline gehts, nur die könnten je nach Strom etwas warm werden.
Aber Batterien kannste nutzen, fragt sich eben nur wie lange, die könnten schnell leer sein. Vor allem 9V-Blöcke sind schnell alle. Besser 10 Stück 1,2V 2100mAh NiMH Akkus oder so... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Holger Pfahls
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 22:21

Es kommt auf den Zweck an

Beitrag von Holger Pfahls »

netzteilkiller hat geschrieben:ok aber ich bau demnächt einen funkeninduktor im vollverguss also zumm mitnemen gepowert mit 2 9V-block batterien
könnte lustig werden

ach und wie wäre das mit ner zvs und zeilentrafo kann ich die an nen stapel batterien hängen oder ist das über der kurtzschluzssleistung
:?
Also wenns nur darum geht, eine Funkenstrecke zu erzeugen, sind MOTs sehr empfehlenswert. Wie gesagt zwei MOTs primärseitig in Reihe schalten (Gegentakt) und dann eine doppelte Hochspannungskaskade dran (Avalanche-Dioden für 1A und 1700 V Sperrspannung gibts bei Conrad-Electronic, SKa 1/17, Best.-Nr.: 160227 - 62 bzw SKa 3/13, Best.-Nr.: 160228 - 62, ebenso Hochspannungskondensatoren für 2000 VDC). Eventuell noch die Sekundärwicklung eines dritten MOTs als Glättungs-Induktivität in den Stromkreis der Funkenstrecke und einen Vorwiderstand, dann brennt der Lichtbogen schön gleichmässig und reist nicht so schnell ab. Ein mit MOTs betriebener Kaskadengenerator mit 10 Stufen liefert sogar genug Spannung für einen Elektrozaun ums Heimlabor - sicher ist sicher! Das ist dann allerdings nicht im Taschenformat für Batteriebetrieb machbar. Aber wozu braucht man denn eine tragbare Hochspannungsquelle mit Batteriebetrieb im Taschenformat?
Copying from one source is plagiarism, whereas copying from more than one is research.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Aber wozu braucht man denn eine tragbare Hochspannungsquelle mit Batteriebetrieb im Taschenformat?
...fürs schnelle Plasma zwischendurch? :wink: Aber ernsthaft, daß habe ich mich auch gefragt...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Notfalls tuts auch eine alte Zündspule aus dem Auto (Dieselmotore sind frustan).

Als Unterbrecherkontakte kann man eine alte Klingel zweckentfremdem. Eine ausrangierte Autobatterie hat für diese Zwecke noch genügend Pauwer.
Aber wozu braucht man denn eine tragbare Hochspannungsquelle mit Batteriebetrieb im Taschenformat?
Das soll wohl ein Elektrisiermaschinchen geben mit dem man seine Freunde erschrecken kann.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Notfalls tuts auch eine alte Zündspule aus dem Auto (Dieselmotore sind frustan).
:lol:
Das soll wohl ein Elektrisiermaschinchen geben mit dem man seine Freunde erschrecken kann.
Würde in obigem Kontext maximal nen warmen Händedruck bringen... :mrgreen:
"Sachma hast Du ne Glühkerze inner Hand oder wollste mir ne Kippe auf der Handfläche ausdrücken..."
Eigentlich auch ne schöne Suchanzeige:
"Suche dringend Zündspule und Kolbenrückholfeder für Hatz-Dieselmotor. Wird scheinbar nicht mehr produziert. Bitte unter Chiffre:
XYZ0815 "
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Karl Heinz hat geschrieben:Das soll wohl ein Elektrisiermaschinchen geben mit dem man seine Freunde erschrecken kann.
Gab es denn in deiner Zunft nicht früher Menschen die solchen "Elektrisiermaschinchen" heilende Kräfte zugeschrieben haben und Reihenweise Leute behandelt haben ;-)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Newclears hat geschrieben:
Aber wozu braucht man denn eine tragbare Hochspannungsquelle mit Batteriebetrieb im Taschenformat?
...fürs schnelle Plasma zwischendurch? :wink: Aber ernsthaft, daß habe ich mich auch gefragt...
Der tragbare elektrische Stuhl! Für die kleine Elektrocution zwischendurch... :twisted: :lol:

btw: Wer sich mal das Videomaterial des Finger-Forum-Treffens anguckt, der weis wohin solch ein HV-Gefrickel führen kann...
...und uns Chemikern wirft man Allgemeinheitsgefährdung vor... pha! :dita:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Finger hat geschrieben:Das erkläre mal deinem Arzt, das mit dem Sonnenbrand auf der Pfeife (zu xxxxx, der gerade ins brennende Magnesium pinkelt).
:lol: :lol: :lol:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten