Einfacher TEA-Stickstofflaser

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Der Meister der Bilder :wink:

Andi, welchen Farbstoff hast du denn verwendet?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nettes Bild aber leider kein Farbstofflaser sondern lediglich eine Küvette mit angeregtem Fluoreszenzfarbstoff.Für nen Farbstofflaser müsste da noch einiges modifiziert werden. (Zylinderlinse die in die Küvette fokussiert z.B.)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Nettes Bild aber leider kein Farbstofflaser sondern lediglich eine Küvette mit angeregtem Fluoreszenzfarbstoff.Für nen Farbstofflaser müsste da noch einiges modifiziert werden. (Zylinderlinse die in die Küvette fokussiert z.B.)
-richtig erkannt Lars,deshalb der Zusatz "in Progress" :wink:
Das ganze ist die erste Vorbereitung der Komponenten,Strahlenverlauf und Fokustests,also sozusagen die Vorversuche und Einarbeitung.
So schnell wird nix Farbstofflasern,zumal ich grad Zeitlich nicht dazukomme und es mir noch an der geeigneten Linse und Materialien Fehlt.
Ist nur ein erstes Foto dass ich euch nicht vorenthalten wollte.
-edit: Ich mache meistens Fotos vom Ablauf meiner Projekte als eine Art Notiz,so spar ich mir Aufschreibe- und Skizziererei.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte (der lag mir jetzt auf der Zunge :mrgreen: )
Sicherheit ist selbstverständlich.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

So, jetzt hats mich auch wieder erwischt. Habe letztens mal in meinen Kisten gewühlt und nen angefangenen Farbstofflaser rausgekramt. Ist bis jetzt nur ein 10cm langes Quarzrohr mit 8mm Durchmesser in zwei Stück Aluprofil als Halterung und Basis für den Resonator. Mal sehen wie ich den pumpe. Interessant wäre es einmal alternativ zu N2 oder ner Blitzlampe UV-LED´s als Array zu testen. Naja, erstmal weiterbasteln.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Ich geh warscheinlich morgen einen DYE-JET Resonator in K abhohlen, der wird normal mit einem multiline Argonlaser CW gepumpt.
Eventuell kann man aus diesem Aufbau auch eine geschickte Konstruktion für einen DYE mit Küvetten ableiten...
Vieleicht gibts ja Sonntag schon Bilder davon ;-)
Möglicherweise lässt sich mit 473nm Pumpen.

Angestiftet dazu mir nochmehr von dem Schrott ins Haus zu schleifen hat mich auch dieser Thread.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hast Du nen Multiline Argon wenn ja was für einen? Ich habe noch nen ALC-60 allerdings funzt das NT nicht. Naja, irgendwann wenn ich mal gaaanz viel Zeit hab wird der auch mal fit gemacht...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Ich hab nen Lexel88 (wassergekühlt) und hatte bis vor nem Jahr nen Luftgekühlten ALC-68 (Meditec). Wobei der Meditec nur Krampf war, gut das er weg ist...
ALC-60 (ähnlich?) hatte ich auch mal aber leider nur sealed mirror. Netzteile stehen hier leider nur noch defekte Meditecs rum, kann aber morgen mal nachfragen, vieleicht hat der Kollege noch was passendes.

Hier sind auch noch ein paar haarstreubende Bilder von dem Laserkram der auch irgendwann mal funktioniert hat :-)
http://dnx9ir.homeip.net/?path=./laser/

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Hallo ich telefonier mit Lars und ich soll sage er meint den alc-68
Bild
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Hab heute mal den DYE mitgebracht, was ich schon mal sagen kann ist das der Resonator min. einmal gefaltet ist. Hatte aber nur nen flüchtigen Blick reingeworfen.
Bild

Ein Messgerät zur Röntgenbeugung hab ich auch noch mitgebracht, kennt vieleicht der ein oder andere. (Da suche ich noch ein Manual für)
Bild

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:shock: Wie cool... Wo hast du denn das her?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

:shock: Schicke Teile! :thumbsup: dann kannst Du demnächst ja voll in die Röntgenstrukturanalyse und Strukturaufklärung einsteigen... ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Die funktionsfähigkeit der Leyboldkiste ist leider noch ungeklärt wird sich im Laufe der Woche aber herausstellen. Von Röntgenstrukturanalyse hab ich (noch?) garkeine Ahnung. Da werde ich mir aber Literatur aus der Uni Bib besorgen. Ich glaube hier in Trier gibts ein Geologisches Institut, da müsste also was zu haben sein.
Das Problem ist nur das ich um den ganzen Kram jetzt unter zu bringen erstmal was wegwerfen muss ;-)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Wenns was Technisches ist schenks mir doch :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

:lol: komisch, ich wusste das der Satz von irgendwem kommen würde ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Ich seh mal was da rausfliegt und mach mal bilder davon, wenns nicht grade Metallschrott ist :-)
Antworten