Hochspannungskaskade

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

@Gold(III)-Chlorid kannst du mal bitte Bilder uploaden?

Meistens liegt der Teufel im Detail. Hast du die Spulenwerte selbst ausgerechnet, sind die beiden Spulen aufeinander abgestimmt?
Desweiteren sind 6 kV ein bisschen wenig, ich nehm da nen 15 kV OBIT

Am Besten wär da nen Solid State Teslamodul, jedoch ist der Aufbau recht kompliziert, wenn du dir das zutraust. Ich kenn da auch nen netten Laden, der solche Dinge verkauft.... Damit kann man auch nette EMPs zucken lassen :mrgreen:

EDIT: Außerdem sind 10cm Streamer doch zufriedenstellend oder? Größere sieht man eigentlich nur an echten Tesla-Monstern.
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

EMPs kannste auch mit Magnetrons erzeugen, viel mehr Power und sicher tötlich für nicht militärische Technik im Umkreis von 60m... :angel:
@Gold(III)chlorid: Ich würde mal mit einem "Grid-dip-Meter" die Resonanzfrequenz deiner Teslaspule messen und den Anregekreis darauf einstellen. Im Resonanzfall sind die Funken am längsten.
@g_p_ Bist du beratungsresistent? Das mit den Dioden hab ich dir schon in minds. 10 PNs erklärt. Wohl nicht gut genug... :roll:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Hi,
Also hier erstma des Pic von meiner Spule(Prim. Spule hab ich inzwichen runder gemacht...is en etwäs älteres Bild)
Bild
Ja hab ich ausgerechnet.Ich hatte für die Prim. bei 13,2nF und 6,3kV eingangs Spannung 6 Windungen 3mm Kabel ausgerechnet.Ich hab ma ne Widung mehr dazugemacht, um dann zur abstimmung abgreifen zu können
Ich halt von OBIT´s ned sooo viel...Ich hatte auch schon nen 11 kV OBIT dran hängen, der ist mir dann schließlich nach 20sek durchgebrannt.
Mein Problem bei den Streamern is, das die sich ned einfach in die Luft entladen, sondern das ich immer nen geerdete Draht, 10cm vo dem Toroid entfert anbringen.
Hast du auch ma en pic von deiner TC für mich?

,Jonas
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ohje, na das schaut aber wild aus. Gerade bei HF-Technik ist ein sauberer Aufbau wichtig. Und eine Teslaspule ist ein Hochfrequenzgerät.

Ich würde die Bauteile nochmal neu (an-)ordnen auf dem Brett und die Primärspule so sauber wie möglich, ohne Isolierung, neu aufwickeln.
Das sollte dann schon eine verbesserung bringen, vor allem weil du dann die Anzapfung, und somit die Anregefrequenz, besser verstellen kannst.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Ja, das Bild is noch ganz aktuell, mitlerweile hab ich prim. runder gemacht und auch stellen zum abgreifen abisoliert.Aber ich denke ich werde trodzzdem die prim. nochmal neu aufbaun und diese dann Flach, anstatt im 45° Winkel wickeln.

Eine Frage noch:
Kennt sich hier jmd. mit NST´s aus?Kann ich gefahrlos den "Drosselkern" entfernen?Oder muss ich dann Angst haben, das es mir den Trafo zerreist, wenn ich den rausmach?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Gold(III)-Chlorid hat geschrieben: Kennt sich hier jmd. mit NST´s aus?Kann ich gefahrlos den "Drosselkern" entfernen?Oder muss ich dann Angst haben, das es mir den Trafo zerreist, wenn ich den rausmach?
Kaputt gehen wird er nicht, aber der Kern drosselt die Leistung auf etwa 50%, also kannst du das Ding danach nicht mehr im Dauerbetrieb laufen lassen (was man mit einer SGTC ja eh nicht macht...)
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Hast du auch ma en pic von deiner TC für mich?
Gerne; Wenn Sie fertig ist :P :mrgreen:

Hast du da deine Sek.-Spule etwa mit Frischhaltefolie erstickt ? :cry:

Wie Dg7acg schon sagte, sollte man da auf eine gewisse Ordnung und Ästhetik achten :wink: Dann trauen sich die Streamer auch vlt mal weiter raus :D
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Hast du da deine Sek.-Spule etwa mit Frischhaltefolie erstickt ? Crying or Very sad
Neee :D ...des war nur während der trocknungszeit des Iso-Lacks, weil der immer an der Seite runter gelaufen is...is mitlerweile schon wieder ab :D
Ja, ich denk, ich wickel ma ne eue prim. Spule und versuchs dann nochma.
Thx @all

PS, @ Nerox:Freu mich schon auf die Pics von deiner TC 8)
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

PS, @ Nerox:Freu mich schon auf die Pics von deiner TC
Das wird erstmal ein mittleres Einsteigermodell mit nur 50m Sek- Spule :D

Ich werde mir erstmal Flaschenkondensatoren machen, was meint ihr wie viele man da nehmen sollte?
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Ich werde mir erstmal Flaschenkondensatoren machen, was meint ihr wie viele man da nehmen sollte?
Rechnes doch aus...pro Leydenerflasche kannst du, bei glas und 0,7l 0,7-1nf ausgehen.Pro gleichvolumiger Kunstoffflasche etwa 2nF
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Zitat:

Ich werde mir erstmal Flaschenkondensatoren machen, was meint ihr wie viele man da nehmen sollte?


Rechnes doch aus...pro Leydenerflasche kannst du, bei glas und 0,7l 0,7-1nf ausgehen.Pro gleichvolumiger Kunstoffflasche etwa 2nF
Oh, ich glaube ich habe meine Frage falsch ausgedrückt. Ich meinte: Wie viel F braucht der Primärkonden. um optimal zu laufen? Aber trotzdem danke für deine Mühe Gold(lll)-chlorid :D

lg
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Dachte ich schon..hab mich wohl en bisschen falsch ausgedrckt...also rechnes es doch aus :D...was benutzt du für ein HV etzteil?Wieviel s´Strom und Wieviel Sannung liefert es?Wieviele Windugen hat deine prim Spule?Welchen Abstand?Dicke des Drahtes?Welche Induktivität haben dein Toroid und deine Sek. zsm`?
Auf diesem Weg kannste schon mal Grob den Wert bestimmen und so die Schwingkreise aufeinander abstimmen.Die Feinabstimmung kannste dann immernoch durch abgreifen an der Primärspule einstellen.Ich hatte auch mal irgendwo ein Programm gesehn, womit man die benötigte Kapi ausrechnen kann..ich guck mal und postes mal, wenn ichs gefunden hab :D
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Super, das wär toll :D
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ich hab mal ne 1m Spule mit einer ganzen Mineralwasserkiste als C gesehen. Streamer gut 2m ;-)

ich glaub das Video ist auf YouTube...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Hier gibbed das Programm: http://www.raacke.de/index.html?teslaform.html

hoffe das es dir weiterhilft

@ dg7acg : Hast du ma die Daten deiner Spule für mich?Weil 2m Steamer Länge is ja schon ordendlich 8)
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Antworten