Béchamp-Reduktion

Namensreaktionen und deren Mechanismen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Béchamp-Reduktion

Beitrag von Kohlenstoff »

Béchamp-Reduktion

Die Béchamp-Reduktion findet große Anwendung im Bereich der industriellen organischen Chemie, da sie effektiv und günstig durchführbar ist. So wird günstiges Eisen und wenig Säure verwendet. Das entstehende Eisenoxid kann als Farbpigment weiterverwendet werden.
Die Béchamp-Reduktion wird genutzt um Nitroaromaten zu Aminoaromaten zu reduzieren.

Benannt nach: Antoine Jaques Béchamp (F)
Entdeckung: 1854

Mechanismus:

Der Nitroaromat wird durch das Eisen reduziert. Die Salzsäure liefert dabei katalytisch wirkende Protonen.

Bild

Allgemeiner Mechanismus zur Reduktion von Nitroverbindungen zu Aminoverbindungen:

Zuerst wird die Nitroverbindung reduziert, wobei sich unter Wasserabspaltung die Nitrosoverbindung bildet. Diese geht in gleicher Weise in ein Hydroxylaminderivat über. Aufgrund der höheren Reaktivität wird zuerst die Nitrosoverbindung reduziert. Durch Aufnahme zwei weiterer Protonen und 2 Elektronen vom Eisen bildet sich nach Wasserabspaltung das Amin. Das Gleichgewicht bei der Protonierung des Hydroxylamins rutscht weit auf die rechte Seite, da das Produkt direkt weiterreduziert wird.

Bild


Die Béchamp-Reduktion hat einige Vorteile. So ist der Materialaufwand relativ gering und die Produkte kann man weiterverwerten.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schön, aber bitte einen Mechanismus einfügen. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Mööp.. :)

Danke! Habe deinen Rat mal befolgt. :wink:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

aber das ist doch eigentlich keine Mechanismus, sondern nur ne gleichung ôo
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Hmm ja in deinem Falle schon, jedoch zeigt ein Mechanismus z.B. bei einer Veresterung n. Fisher auch auf, dass die Carbonylgruppe protoniert wird.
Das hast du in einer simplen Gleichung nicht.
Der Mechanismus zeigt also, wieso und WIE die Reaktion abläuft.

LG

Nico
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

das mein ich ja ;)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

BaCl[sub]2[/sub] hat geschrieben:Der Mechanismus zeigt also, wieso und WIE die Reaktion abläuft.
Naja, der Mechanismus zeigt eigentlich an wie die Reaktion mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ablaufen könnte - oft gibt es mehr als eine Möglichkeit, und bei vielen Reaktionen ist der Mechanismus auch nicht eindeutig geklärt. (Dafür benötigt man i. d. R. dutzende KMR-, IR-, MS-Analysen, usw.). Das wieso zeigt ein Mechanismus eigentlich auch nicht; die Thermodynamik/ Energetik und Kinetik beschäftigt sich mit dieser Frage...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja gut Frankie, ich meinte auch eher, dass der Mechanismus näher auf die Reaktion eingeht.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Bin gerade dabei den Mechanismus zu erstellen, weiß aber nicht wo ich die e- bei chemsketch finde... :roll:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wofür brauchst du e-?
Mach sie ggfs. mit der "abc"-Taste (unter den Elemente-Tasten links), aber ich weiß gerade nicht, wozu du e- brauchst.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Danke! :)
Ich sollte doch die eigentliche Reduktion genauer schildern. Dafür muss ich die e- erkenntlich machen, weil ich nicht einfach Fe schreiben möchte, da das alles unnötig kompliziert macht mit ausgleichen, Produkten etc.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das Eisen überträgt Elektronen an die Nitrogruppen. Das stellt man dar, indem man einen Pfeil vom Fe zum R-NO2 zieht (aber kein gerader Pfeil, sondern eine Kurve). In den Mechanismen bitte nur mit e- arbeiten, wo diese auch frei vorliegen, wie z.B. bei der Birch-Reduktion. Hier nicht... :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ok, aber wie mache ich die Kurve...? :roll:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Normal wenn Chemsketch geöffnet ist, ist der Button "Structure" (ganz links, unter "File") gedrückt. Drücke daneben auf "Draw", dann ganz links in der Spalte auf die Kurve und dann nochmal darunter auf den Pfeil.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

In der Erklärung steht, das Amin würde durch den nascierenden Wasserstoff reduziert, es ist doch aber die Nitrogruppe, die zum Amin reduziert wird.
Vielleicht hab ich den Satz auch falsch verstanden. :?:
Antworten