Birch-Reduktion

Namensreaktionen und deren Mechanismen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Birch-Reduktion

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Birch-Reduktion

Die Birch-Reduktion erlaubt die Herstellung von Cyclohexa-1,4-dienen aus Aromaten (Dearomatisierung).

Benannt nach: Arthur Birch (AUS)
Entdeckung: 1944

Mechanismus:

Natrium bildet in flüssigem Ammoniak Natriumelektrid, sodass solvatisierte Elektronen in der Lösung vorliegen:

Na -- NH3 --> Na+ + e-

Der Aromat nimmt ein Elektron aus der Lösung auf, wobei ein Phenylradikal-Anion gebildet wird:

Bild

Dieses wird vom zugesetzten Alkohol protoniert:

Bild

Nun wird erneut ein Elektron aufgenommen, wobei ein Carbanion entsteht:

Bild

Durch Protonierung des Carbanions entsteht das Cyclohexa-1,4-dien:

Bild

Durch Wahl der Substituenten lässt sich der Verlauf der Reaktion steuern und ermöglicht so eine Vielfalt an Produkten.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

schön, wozu die Abstände ? Gibts hierzu ne Anleitung im Organikum - denn das schaut ganz interessant aus, sollte es mit allen Aromaten funktionieren, zb. mit naphthalin ?!

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Geht mit Naphthalin, wobei ich nicht weiß, ob da beide Benzolringe dearomatisiert werden. Ich denke, es wird nur ein Ring dearomatisiert werden.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

hast du eine "Allgemeine Arbeitsvorschrift" für die Birch Reduktion, in meinem Organikum finge ich nichts ? Natrium haben wir im Überschuss...
Btw, hab mir jetzt Truecrypt runtergeladen,..tolles Programm

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

hast du eine "Allgemeine Arbeitsvorschrift" für die Birch Reduktion, in meinem Organikum finge ich nichts ? Natrium haben wir im Überschuss...
Irgendwo muss ich schon eine haben, ich suche mal...
Btw, hab mir jetzt Truecrypt runtergeladen,..tolles Programm
Ich weiß. :mrgreen:

EDIT: Hmm...nix. Nichts im Vogel und auch Organic Syntheses hat nix, dass nichts im Organikum steht hast du ja auch schon herausgefunden und mein Gattermann, mein Fieser und mein Beilstein sind Ausgaben vor 1944.

Ich würde trockenes Ammoniak in nem Trockeneis-Kältebad in einen 100 ml-Rundkolben einkondensieren und dann kleine Mengen Natrium und Aromat sowie Alkohol einbringen (erst Natrium, dann Auflösung abwarten, dann Gemisch von Alkohol und Aromat). Um die Aufreinigung zu erleichtern sollte ein Überschuss an Natrium verwendet werden, damit der Aromat vollständig reduziert wird (Lösung muss dunkelblau bleiben). Dann würde ich den Ammoniak so nach ner Stunde verdampfen lassen und das Produkt aufreinigen (Rektifikation).
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

hmm,...naja - trotzdem Danke ! Das Organikum ist eben doch nicht so toll, und die anderen Bücher hab ich leider (noch) nicht - dafür andere Bücher noch von 1937 :P Übernächste Woche bin ich an der TU, vlt. kann ichs dort ja ausprobieren und ein NMR aufnehmen :mrgreen:
btw2: das prog ist aber irgendwie seltsam...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

btw2: das prog ist aber irgendwie seltsam...
Wieso?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

naja, das mit den virtuellen Laufwerken fand ich schon etwas merkwürdig obgleich die eigentlichen daten ganz wo anders gespeichert sind, und wenn ich Dismunte dann muss ich die crapt File wieder raus suchen, ich hätte mir gewünscht (vlt. auch machbar), dass das V-Laufwerk bleibt wo es ist und nur durch eine Passwort-Abfrage wieder entschlüsselt wird ?! Aber bald muss ich mir darüber ja keine Sorgen merhr machen, wird ja eh bald verboten und jegliche Nutzung ist Terrorismus äquivalent - in den USA fällt Kryptographie (laut Wiki) ja unter das Waffengesetz...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

ja unter das Waffengesetz...
...und da hier jeder mit 16 5 Schusswaffen pro Jahr kaufen darf...ist das Waffengesetz hier eh für'n Ar***. :mrgreen: :angel: Ich habe Truecrypt jedenfalls installiert. Tja, wird in Deutschland wahrscheinlich auch bald verboten. Aber dann weiche ich eben wieder aus: Es gibt sog. "externe Festplatten", :angel: da haben Politiker scheinbar noch nicht dran gedacht. :mrgreen: Ein USB-Stick wäre zwar günstiger, einfacher und besser irgendwo versteckt unterzubringen, aber da mein Ordner "Labor" nun schon 6,19 GB hat ist das keine Langzeit-Option. :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

was hast du denn da für Dinge drauf (6 GB)- Würd ich mir gern mal anschauen :mrgreen: Ich würde TrueCrypt (oder ein anderes, vlt. Linux basierendes System) weiter benützen, und das auf einer externen Festplatte - man wird wohl kaum auf die Idee kommen 80 Millionen Bundesbürger aufzufordern ihre externe / Interne Festplatte vorzuzeigen ?!! Ich hab jetzt auf jeden Fall, just for fun, einen Teil meiner HD verschlüsselt - demnächst besorg' ich mir einen eigenen USB Stick für meine "Privaten" Unterlagen... seit einiger zeit sammle ich sowieso diveres Synthesevorschriften diverser Unis - da mich der Gedanke nicht loslässt dass diese Dinge bald aus "misteriösen Gründen" verschwinden werden ! Und hasse mich bitte nicht, aber ich bin auch ein großer Befürworter des 2nd Amendment
...& so Nebenbei: Phenolphthalein ist jetzt CMR kat.2 !

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

was hast du denn da für Dinge drauf (6 GB)- Würd ich mir gern mal anschauen :mrgreen:
Alle Fotos meiner Versuche, Chemiezeitungen, diverse PDF-Dateien wissenschaftlicher Journale (hauptsächlich zu Chemilumineszenz und D-Luziferin), alle Illumina-PDFs, viele Videos von Versuchen, viel Fachliteratur - u.a. 12636 Seiten Gmelin und 9624 Seiten Beilstein,...
... seit einiger zeit sammle ich sowieso diveres Synthesevorschriften diverser Unis - da mich der Gedanke nicht loslässt dass diese Dinge bald aus "misteriösen Gründen" verschwinden werden !
GENAU dieses Gefühl lässt mich auch nicht mehr los. Genau deshalb habe ich alles an wichtiger Fachliteratur, was ich sammeln konnte. Doppelt gesichert.
...& so Nebenbei: Phenolphthalein ist jetzt CMR kat.2 !
Borax ist ja nun auch carcinogen. Die haben DHMO und das ultimativ böse Molekül (2R,3R,4S,5R,6R)-6-(hydroxymethyl)tetrahydro-2H-pyran-2,3,4,5-tetraol vergessen, die sind auch total carcinogen. Der größte und am schwersten zu operierende Tumor in Deutschland fängt aber mit S an und hat nen Doktortitel. :twisted: :mrgreen: Sehr metastasenbildend und bösartig ist er auch noch.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Bin auch schon ganz fleißig am downloaden und sichern :-) Diese Seite (http://www.sciencemadness.org/library) dürftest du kennen,...einfach genial !
@persona non grata: du hast vergessen, das dieser Inoperabel ist; nur ein großflächiger Nuklearer Präventivschalg würde vlt. etwas .... :P

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Diese Seite (http://www.sciencemadness.org/library) dürftest du kennen,...einfach genial !
Habe ich schon einiges von heruntergeladen. :D
du hast vergessen, das dieser Inoperabel ist; nur ein großflächiger Nuklearer Präventivschalg würde vlt. etwas .... :P
Hmm...das würde auch die meisten örtlichen Metastasen entfernen. :angel: Wir brauchen nur noch einen Arzt, der dem Reichstag ne Mini-Nuke verschreibt. :wink: :lol:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Habe ich schon einiges von heruntergeladen. :-D
Hab' heut gut die Hälfte runtergeladen, über 200MB
Hmm...das würde auch die meisten örtlichen Metastasen entfernen. :angel: Wir brauchen nur noch einen Arzt, der dem Reichstag ne Mini-Nuke verschreibt. ;-) :lol:
dazu hab ich jetzt auch eine passende Signatur :mrgreen: gibts eingetlich schon einen Termin wann die Mauer wieder errichtet wird ? Aber lass uns lieber aufhören - wir wollen denen vom BND doch keinen schlechten Eindrück vermitteln...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten