Isolation menschlicher DNA

Interessante Versuche aus der Biologie, Biochemie und Biotechnologie.

Moderator: Moderatoren

Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Hab ich je schlechte Bilder von mir irgendwo eingefügt, wenn es nicht absolut unmöglich war, gute zu machen? :wink:

mfg
Nein :mrgreen: :roll: :D
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dann werde ich es auch jetzt nicht machen. :wink: :mrgreen:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Aber bitte keine unscharfen Bilder, wie cybercop
Hey, hey das ist mit meinem Handy gemacht und das ist nun mal nicht das neueste, ich schlepp halt nicht immer eine Digicam mit mir rum. :?

Die Fotos sind eh misst da der Versuch nicht geklappt hat.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

bei mir hat mit erbsen alles wunderbar geklappt, nur die fotos sind so dermaßen ***** gerworden dass man nix erkennt ... wenn ich doch die bilder posten soll, sagt es, aber ich glaube nich das das viel bringt^^
MfG
Coffee
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

nagut ich poste doch nochma ein bild, auf dem man ein wenig die dna-fäden erkennt^^

Bild
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Also...wir reden in Englisch jetzt über DNA und Gentechnik usw. Da will ich morgen zum Anheizen der Diskussion doch etwas DNA mitbringen. Wie ihr mich kennt, muss ich aber etwas übertreiben...Erbsen-DNA ist doch langweilig. Wieso nicht humanes Erbgut? Nachdem ich mir den Kopf darüber zerbrochen habe, wie ich ohne jemandem einen Finger abzuhacken an größere Mengen Human-DNA komme, fiel mir ein, dass Haare tote Zellen sind und wie jede Körperzelle das vollständige Genom des Menschen enthalten. Also hab ich mir die Haare geschnitten (nein, meine Frisur sieht nun NICHT katastrophal aus... :mrgreen: ) und die Haare in kochender, konzentrierter Natronlauge gelöst (sie haben sich schlagartig vollständig gelöst). Dann habe ich das Enzym Papain hinzugegeben, vorsichtig mit 2-Propanol überschichtet (es haben sich 2 ganz klar getrennte Phasen gebildet) und mit einer Pipette rauchende Salzsäure in die wässrige Phase eingetragen, wobei die DNA in das Propanol aufstieg. Nun habe ich also nicht Erbsen-Erbgut, sondern mein eigenes isoliert. Ich denke, das ist interessanter, sodass ich die Anleitung heute Abend umschreiben werde und Bilder einfüge.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

wie bist du auf die HCl gekommen??

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was ist eine typische Eigenschaft von Natronlauge? Wofür steht das "A" in DNA? Was kann mit "A...s" geschehen? :wink:

Tipp: DNA ist englisch (desoxyribonucleic acid), auf Deutsch heißt es DNS (Desoxyribonukleinsäure). :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

ja gut, jetzu bin ich glaubi drauf gekommen... das acid hat "klick" gemacht^^
danke
werd das vielleciht auchma probieren

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Jup. Ist echt cool. :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

wäre doch jetzt lustig "Georg Mendel" zu spielen und deine gewonnene DNA in die, der Erbse zu injizieren :mrgreen: (aber auf die biochemischen Veränderungen bin ich gespannt )

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Der Typ heißt aber Gregor :mrgreen:
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

frankie hat geschrieben:wäre doch jetzt lustig "Georg Mendel" zu spielen und deine gewonnene DNA in die, der Erbse zu injizieren :mrgreen: (aber auf die biochemischen Veränderungen bin ich gespannt )

mfg
wie kriegt man die da rein? ich meine spritzen hilft ja wohl nix oder :D
MfG
Coffee
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Xato hat geschrieben:Der Typ heißt aber Gregor :mrgreen:
stimmt, hab darüber gar nicht nachgedacht.... :oops: Aber schau mal hier
wie kriegt man die da rein? ich meine spritzen hilft ja wohl nix oder
Naja mit spritzen bist du schon nah drann, aber trotzdem weit entfernt, denn mit Restriktions Enzymen werden DNA Stränge "heraus geschnitten", und mit dem Enzym Ligase in einer andere Teil-DNA implantiert, du brauchst n' verdammt gutes MikSK und gutes Wrkzeug, aber bei Pflanzen stell ich mir die Manipulation garnicht so schwer vor, man könnte doch mit einer dünnen Glasnadel, den Stoff einführen (->normalen hohlen Glasstab über dem Brenner lang ziehen, das wird realtiv spitz und sehr dünn!).

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Pflanzenzellen haben aber äußerst starke Zellwände, sodass sie ausweichen. Das Einbringen von DNA in Pflanzenzellen kann daher nur mit einer modifizierten Bakterienart erfolgen, deren Normalversion in Erdböden vorkommt (Agrobacterium spec.).

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten