Rechenhilfen online

Kleine Helferlein: Gefahrensymbole, Löslichkeitstabellen, uvm.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Rechenhilfen online

Beitrag von lemmi »

Ich bin auf folgende Website gestoßen, die ihr vielleicht schon kennt. Falls nicht, finde ich es wert, sie zu kennen:

Periodensystem online

Vor allem unter dem Button "Rechenhilfen" finden sich eine Fülle von tools zur Berechnung analytischer Faktoren, zum Einrichten und der Stöchiometrie von Reaktionsgleichungen, zur Erstellung von Lösungen einer bestimmten Konzentration, Berechnung von Löslichkeiten von Salzgemischen, Pufferlösungen, Dichtetabellen etc. etc. Der Umfang der hinterlegten Informationen und Substanzen ist beachtlich. auch eine Substanzsuche nach Formel/Namen/Trivialnamen/CAS-Nummern ist möglich.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

//edit by NI2: Tippfehler korrigiert und verschoben.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Danke lemmi! :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Ich finde dort die Dichtetabellen mit allen Konzentrationen extrem nützlich...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Das Tool zur Berechnung chemischer Gleichungen ist absolut genial! Kleines Bespiel:

Ich will den Komplex [Coen2(SCN)2]SCN mit Chlor oxidieren. Dabei werden die beiden komplex gebundenen Thiocyanate zu Ammoniak, das anionische SCN dagegen zu Stickstoff, oxidiert.

Um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren habe ich das Ethylendiamin im Komplex einfach weggelassen (nimmt an der Reaktion nicht teil).
Ich habe im tool eingegeben:

Bild

Ein Mausklick - und heraus kommt:

Bild

Nun wollte ich die Mengen an Kaliumpermanganat und Salzsäure wissen, die ich benötige um das Chlor darzustellen. Zu der Gleichung:

Bild

findet sich etwas weiter unten folgende Tabelle:

Bild

... die es erlaubt, von jedem gewünschten Produkt oder Edukt die korrespondierenden Mengen der anderten Reaktionspartner zu berechnen, indem man mit den angegebenen Faktoren multipliziert. Einfach klasse! Erspart einen Haufen Rechnerei.

EDIT: geht sogar, wenn man den Komplex mitsamt Ethylendiamin drinne eingibt. Man erhält sofort die stöchiometrischen Faktoren!

Bild
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten