GHS - Global harmonisiertes System

Kleine Helferlein: Gefahrensymbole, Löslichkeitstabellen, uvm.

Moderator: Moderatoren

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Hat schon jemand Chemikalien gekauft mit GHS-Symbolen? Das System scheint wohl auch bei Händler & Co. schlecht anzukommen.
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Merck ist schon bei den wichtigsten Grundchems (spriche: Methanol, Acetonitril etc.) auf die GHS umgestiegen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Die werden erstmal die Lager mit nach altem System etikettierten Flaschen leeren bevor sie die umetikettieren oder sonst nicht mehr verkaufen dürfen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...meine Quelle hat die neue Kennzeichnung schon... schaut kagge aus, aber es kommt mir ja auf den Inhalt der Verpackung an, also was solls ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Wen wunderts, dass die Händler das GHS nicht mit Kusshand aufnehmen!? Ist schließlich ne Änderung und Änderungen sind Arbeit, die widerum bezahlt werden muss. Meiner Meinung nach ist das System wirklich nur hirnrissig, somal ich in dem System absolut keinen Nutzen oder drastische Änderung erkenne. Es ist weder schöner, noch wesentlich umfangreicher etc. :?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Evtl. nur eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" als Reaktion auf die Wirtschaftskriese... wer weiß, wer weiß... :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Obwohl ich das neue System auch auch teilweise gut finde. Ist es nicht auch so, dass manche Chemikalien, die mit T gezeichnet waren dann nur noch den Stern in dem Menschen bekommen? Das würde dann bei Unwissenden gleich viel positiver erscheinen, weil diese nicht nach Inhalt, sondern nach Symbol urteilen.
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Disco-Boy hat geschrieben:Obwohl ich das neue System auch auch teilweise gut finde. Ist es nicht auch so, dass manche Chemikalien, die mit T gezeichnet waren dann nur noch den Stern in dem Menschen bekommen? Das würde dann bei Unwissenden gleich viel positiver erscheinen, weil diese nicht nach Inhalt, sondern nach Symbol urteilen.
Ein Symbol ist zum warnen da! :wink:

Ich denke dieser Stern im Mensch ist eine Untertreibung der Gefahr!

Benzol z.B. soll nur noch nach dem Stern gekennzeichnet werden und der Flamme. Da durch wird die akut toxische Wirkung untertrieben (starkes Blutgift)!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Naja, so schlimm ist Benzol nun auch wieder nicht. Ich finde zwar auch dass das Symbol keinen positiven Eindruck erwecken sondern warnen soll, aber ich denke die Einstufungen haben sich oftmals doch verbessert.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

meine erste assoziation zu dem bild war, dass der mensch von innen heraus explodiert *lol*
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Was soll eigentlich irgend ein Hausfrau (oder -mann :angel: ) denke, die von der GHS keine Ahnung hat?

Die GHS hat sich ja noch nicht in allen Regionen (z.B. in meinem Lab) herum gesprochen! :|
Benutzeravatar
Sani
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 15:59
Wohnort: München

Beitrag von Sani »

was würde unser Englisch-Lehere sagen: bimf, schlontz, rotze
Was soll eigentlich irgend ein Hausfrau (oder -mann ) denke, die von der GHS keine Ahnung hat?
die finden das dan nicht so schlimm wenn sie sich das zeug (ausversehen) über die Hände kippen, is ja blos ein explodierender Typ drauf
und warnen tun die auch nicht ich mein die (schönen) Alten kapiert ja jeder das das was in der Flasche drin is nicht ganz so gesund ist (wegen dem Orange) aber dieser GHS-misst rote raute mit was drinn :wall: :wall: :dita: :dita:
Plutonium242
Illumina-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:30
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag von Plutonium242 »

Im Köhlerkatalog gab es so ein GHS Beispiel: Salzsäure 20%. Ich schreibt euch mal auf was auf dem Etikett stand(R - Sätze):
Gefahr. Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Giftig beim Hautkontakt, beim Schlucken. Schädigt die Organe.
Seit wann ist 20%ige Salzsäure giftig und leicht entzündlich???
2H2O↔H3O+ + OH-
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Bist du sicher, dass du da nicht etwa in die falsche Zeile verrutscht bist etc., oder das es sich um HCl in einem anderen Lömi handelt? Denn sowas würde ich nicht mal dem GHS-System zu trauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Ich glaube du hast das mit Schwefelkohlenstoff verwechselt. :wink:
Antworten