Durchführung einer Säure-Base-Titration

Ob Filtrieren, Trocknen, Destillieren: Hier werden alle Vorgehensweisen erklärt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es wäre erstmal wichtiger, alte Anleitungen verschoben zu bekommen. :wink: Z.B. dein Aluminiumnachweis, hast du jetzt Alizarin? Und du könntest endlich mal noch ne Erklärung für den Phenolnachweis zeichnen (die Komplexierung des Eisen(III)), dann kann der nämlich auch verschoben werden. :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Nein habe leider kein Alizarin. An das zeichnen hatte ich auch grad gedacht, nur ich muss mal mit dem ChemSktech ein ernstes Wort reden, das will nicht so wie ich will, auf deutsch ich kann nicht damit umgehen. :( Ich muss auch nochmal das mit dem Aminoplast versuchen.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Es kommt zwar bissl blöd zu seinem eigenen Artikel eine Frage zu stellen, aber naja was solls. Ist die Rechnung bei der Titration einer mehrprotonigen Säure genauso?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Will keiner mit mir reden?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...doch schon, aber deine frage kann ich leider nicht beantworten... warte selber drauf :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Aso alles klar.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich würde erst die verbrauchten Mol deines Titers errechnen, daraus dann die entsprechenden Mol der mehrprotonigen Säure.

Mit deiner Formel (denke ich) müsste man den Nenner (V(Säure)) x 2 nehmen, wenn man eine zweiprotonige Säure hat etc.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

noch ein kleiner nachtrag zur Titration mehrprotoniger Säure...:
z1*c1*V1 = z2*c2*V2 (z1&2 sind hier die Indices für die abgegebenen Protonen)
-------------------------------------
H2SO4 + 2 NaOH --> 2Na+ +SO42-+ 2H2O
dann wäre: 1* cNaOH*VNaOH = 2* c2* VH2SO4
c2 = (1* cNaOH* VNaOH) / (2* VH2SO4)
-------------------------------------
...man muss die "abgegebenen" Protonen auch richtig zu ordnen, anders als in der RG

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Beitrag von Sauerstofffluorid »

wenn das richtig ist, dann danke!

Gruß OF2
Antworten