Entsorgung

Ob Filtrieren, Trocknen, Destillieren: Hier werden alle Vorgehensweisen erklärt.

Moderator: Moderatoren

Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Entsorgung

Beitrag von Ether »

Entsorgung

Natürlich darf man nicht alles in den Ausguß, daher hier ein paar wichtige Entsorgungstipps.

Entsorgung:

Nitrite
werden angesäuert und mit Ammoniak versetzt.

Organische Lösungsmittel
sind getrennt als halogenfrei und als halogenhaltig zu sortieren und sollten nach Möglichkeit destilliert werden, um wiederverwendet werden zu können - bei Ethern aber vorher auf Peroxide prüfen!

Schwermetalle und ihre Lösungen
müssen in gesonderten Behältern gesammelt werden. Sie sind gegebenfalls in schwer lösliche Salze umzusetzen oder aufzuarbeiten und wiederzuverwenden.

-Quecksilber und Uran
sollten wieder aufbereitet werden.

-Chrom(VI)-verbindungen
müssen im Sauren mit Wasserstoffperoxid zu Chrom(III)-verbindungen reduziert werden.

Natriumreste
werden mit Methanol oder Ethanol versetzt und so vernichtet.

Chlor, Brom und Iod
werden mit Natriumthiosulfat zu den jeweiligen Halogeniden reduziert.

Cyanide
werden mit Eisen(II)-sulfat zu Hexacyanoferrat(II) oder mit Natriumhypochloritlösung zu Cyanaten umgesetzt.

Weißer Phosphor
wird mit Kupfer(II)-sulfatlösung zu Kupfer(I)-phosphid umgesetzt.

Azide
werden in Wasser gelöst, mit einer Spatelspitze Eisen(II)-sulfid versetzt und ein Überschuss an Wasserstoffperoxid hinzugegeben.

Hydrazin und Hydraziniumsalze
werden durch Zugabe alkalischer Wasserstoffperoxidlösung (c(H2O2) = 3%) entsorgt.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schön, wird gut in die GrundOPs passen. Ich habe aber erstmal etwas rumeditiert...
-Arsen ist kein Schwermetall
-Natrium lässt sich mit Propanol so gut wie nicht vernichten, wenn man den Propanol nicht mit etwa 50% Wasser versetzt - eigene Erfahrung
-Cyanide werden vorteilhafter mit Eisen(II) oder Eisen(III) umgesetzt
-weißen Phosphor mit saurer Permanganatlösung zu entsorgen könnte durchaus recht abenteuerlich werden...

Ansonsten fordere ich alle dazu auf, noch ein paar Entsorgungsideen zu posten, ich füge sie dann ein.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Schwedler »

Natrium mit MeOH zu vernichten find ich auch ein bisschen heftig...bei mir wurde das ziemlich heiß und das hat angefangen zu sieden...hab mal ne kleine Natriumkugel in ein reagenzglas mit MeOH getan....musste das Rg dann rausbringen weil es angefangen hat überzukochen...EtOH ist meiner meinung nach die beste möglichkeit um Natrium zu vernichten.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Du hast es auch falsch herum gemacht! Sieh mal in meine "Entkrusten von Kalium"-Anleitung, da müsste es stehen. Bei Natrium und Kalium vorsichtig den Alkohol auf das Metall geben, nie andersherum!
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ich führe bei diesem Thread mal eine Wiederbelebung durch :)
Säuren und Laugen neutralisieren oder stark verdünnen.
Chlorgas in Natronlauge
Schwefelwasserstoff und lösliche Sulfide mit Kupfersulfatlösung umsetzen
Bleiverbindugen mit Natriumsulfatlösung zu unlösliches PbSO4 umsetzen und in den Hausmüll
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich belebe mal mit :wink: Natriumreste mit EtOH oder MetOH zu vernichten ist suboptimal(je nach Menge sogar gefährlich).Je größer der Alkohol um so besser. Isoprop ist da eine gute und günstige Wahl.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Hmm....Kannst ja auch gleich Tert-Butanol nehmnen..dauert länger aber is wohl am ungefährlichsten...Natrium in EtOH geht schon sehr in Ordnung. Kalium brauchsu auf jedenfall n höherwertigen Alkohol => Tert-Butanol.

Methanol is gänzlich ungeeignet. Isopropanol hab ich persönlich keine Erfahrung mit aber wenn Cyan meinte dit wird nücht...naja muss er halt wissen. :D
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Dauert lange aber das ist ja nix was drängt...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Generell kann man die meisten Schwermetallverbindungen in Wasser lösen (falls Sie darin löslich sind) und mit Soda das unlösliche Carbonat fällen, filtrieren, trocknen, aufbewahren. Die Lösung kann man dann einfach in den Abfluss kippen. Dichromatlösungen würde ich mit Ascorbinsäure entgegenwirken, danach nimmt das Wässerchen ebenfalls den Porzellanexpress.

Letztlich komm ich immer wieder drauf, das man die wenigsten Flüssigkeiten in einem Behälter sammeln und zur Entsorgung tragen muss, was mir persönlich sehr gut gefällt :thumbsup:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Naja der Sodaauszug löst aber auch teils Metalle als Hydroxometallate auf.
Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Und diese Hydroxometallate lösen sich auch in der Flüssigkeit? Sonst wärs egal... wär da Kaliumcarbonat besser? Krieg ich momentan gratis :lol:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja .
Weil wenn du dir die Dissoation von Carbonat anschaust stellst du sicherlich fest, dass Hydroxidionen entstehen. Diese bilden dann die Metallate. Dies ist auch der Grund wieso du Kupfer und so im Sodaauszug findest ;)
Wo bekommst du das gratis ? :D
Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Wo bekommst du das gratis ?
Laufend erworben, wie Handtaschen :lol:

Spaß beiseite. Naja ich arbeite zwischenzeitlich in einer Fabrik und die haben mindestens 15 25kg Säcke Kaliumcarbonat aus Frankreich lagernd, vermutlich als Streusalz da das jetzt erst eingelagert wurde. Wenn da aus einem offenen Säckchen mal gelegentlich ein bisserl was mitgeht, das fällt nicht auf.

mfg Peter
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...ist aber trotzdem nicht so ganz legal, also vorsicht!
Lieber mal den Chef fragen, wenn der "OK" sagt biste auf der sicheren Seite... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Genau, es sind auch schon Leute wegen einiger Frikadellen gefeuert worden. Noch dazu erhältst du ja gar keine Sicherheitsbelehrung zu dem Kaliumcarbonat und dein Chef kann nicht kontrollieren, dass du ordnungsgemäß damit umgehst wenn du es mitnimmst. :mrgreen: (Ich denke, es wird deutlich, dass mich persönlich die Sicherheitsbelehrungen zum Praktikum an der Uni geringfügig nerven. :mrgreen: Soll nicht heißen, dass ich sie allgemein unnötig finde, absolut nicht, aber...)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten