Kochsalzgehalt in Tieren

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Kochsalzgehalt in Tieren

Beitrag von Chemienator »

Wies jmd. wie viel % NaCl bzw. Salze in normalen Schnecken drinne ist?

P.S. haben alle Säugetiere einen Gehalt von 0,9%?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Sowas kann ich nicht finden, wozu brauchst es ?
rechne ihn über die Molmasse der Schnecke aus :mrgreen:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Auch wenn es eklig klingt: Mach doch ne Analyse! Dazu müsstest du die Schnecke verbrennen und die Asche in Wasser lösen. Die Lösung filtrierst du und machst dann ne Fällung mit Silbernitrat. Dann filtrierst du das Silberchlorid in nem Filtertiegel ab und wiegst den Tiegel vorher und nachher. Daraus kannst du die Masse des Silberchlorids und daraus die des Natriumchlorids berechnen. Natürlich musst du ganz am Anfang die Schnecke wiegen, aber dann kannst du auf Prozent umrechnen.

Ich persönlich würde jedoch überlegen, ob die Beantwortung der Frage derart wichtig ist...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ne tote nacktschneke hab ich zwar gefunden.... aber ich glaube sooo wichtig ist es mir nicht^^
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ich glaube das unangenehmste an der Sache sollte die "Feuerbestattung" der Schnecke sein...
Früher wurden jedoch auch Ameisen zur Gewinnung der Ameisensäure destilliert...
@ Cyan: Aber irgendwie wäre der Versuch, wie du schon sagtest, nicht ganz effizient. :mrgreen:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich glaube das unangenehmste an der Sache sollte die "Feuerbestattung" der Schnecke sein...
Nunja...zumindest an der Quälerei von Stechmücken hab ich meine Freude. :mrgreen: Hab mal eine (die mich vorher gestochen hat) in einem Glas für ca. 30 sec. bei 600 W in die Mikrowelle gesteckt. Interessanterweise lebte sie noch...die 10 000 V meines Teslatrafos haben jedoch gewirkt. :mrgreen:

Stechmücken sind so ziemlich die Tiere, die ich am wenigsten leiden kann...Spinnen find ich zwar eklig, aber sie sind wenigstens nützlich.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

du hast n teslatrafo? nice^^ was aber auch geht ist mit klebeband aufn brenner kleben und anzünfen und beobachten wie sie schnell verschwindet... danach hat der brenner aber einen ekelhaften überzug von dem kleber...aber man kann auch ne lampe nehmen... dann verbruzzeln die viecher^^
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Wir haben eine sehr praktische elektrische Fliegenklatsche :mrgreen:
Da sagt jede Mücke sofort "Tschüß" und fängt dann an zu stinkern, wenn man den Knopf nicht loslässt...
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Einmal hatte ich Ammoniaklösung im Zimmer..... dann hab ich einen recht großen ziemlich nervigen Käfer in meinem Zimmer mit einem Ammoniaklösung getränkten Wattestäbchen, unmächtig gekriegt.... am nächsten Tag war er weg (weobi ich dachte, dass er tod war^^)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

also da die Gravimetrie nur mit einer sehr genauen Waage geht,würde ich das chlorid nach Mohr titrieren...
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:shock: ...liest du auch mal das Erstellungsdatum eines Threads, oder nur den Text? :roll:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Beides...,nur naja Schnekcen sind ja in haltbar xD
Antworten