Tetraxenonogold(II)

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Tetraxenonogold(II)

Beitrag von Cyanwasserstoff »

http://en.wikipedia.org/wiki/Tetra_Xenono_Gold

Ich finde es doch immer wieder interessant, was für komisches Zeugs existiert (noch sowas wäre z.B. Caesiumchloroxenat (CsXeClO3)) und auf was für Ideen einige Leute kommen (Goldtrifluorid in Anwesenheit von Xenon und Fluorantimonsäure (=Antimonpentafluorid+HCl) reduzieren)...

Kennt ihr noch so was?

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlortrifluorid
:mrgreen: Als wenn man Sahne mit Milch verbindet :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja gut, dann kann man auch noch Iodbromid usw. aufführen. Oder Caesiumaurid. :mrgreen: Oder Xenontrioxid (gibt es wirklich! Zur Stabilität denken wr uns unseren Teil...) Auch Goldoxid gibt es. Möcht ich mal herstellen... :mrgreen:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Und was willste dann damit? ;-)
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Es sich anschauen und Spaß dran haben :P
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffdifluorid

wirkt sogar stärker oxidierend als F2, allerdings schwäche als F
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Kennt ihr noch so was?
Damit war sinnloses Zeug gemeint....
Allerdings halte ich Sauerstoffdifluorid für recht sinnvoll... zumindest im Vergleich zu CsXeClO3

:thumbsup:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Damit war sinnloses Zeug gemeint....
Sag das mal nicht zu früh...Radium war früher auch mal "irgendein unmögliches Zeugs ohne Verwendung". Heute kann es zur Bekämpfung von Krebs verwendet werden.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Naja ich würd mal sagen, dass die Krebs bekämpfende Wirkung des Radiums eher in seiner
radioaktiven Strahlung liegt, als in der Eigenschaft des Aufbaus.
Aber immerhin könnte es ja möglich sein.
Die Menschen dachten auch lange Zeit, dass die Erde eine Scheibe ist :wink:
Gruß Felix.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Antworten