Krebserregend

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Krebserregend

Beitrag von Chemienator »

Wenn man ein Hobbylabor hat kommt man ja immer mit der ein oder andren ungesunden Chemikalie in Kontakt......
Soweit ich weis besitze ich keine wirklich Karzinogenen Substanzen (oder nur sehr wenige)... z.B. Besitze ich keine Dichromate.....

Allerdings ist es mir heute wieder vorgekommen, dass ich in einen Topf mit diversen Kohlenwasserstoffen, Wasserstoffperoxid-Salzsäure-MnIonen Reingekippt habe, wobei Dämpfe entstanden......
Keine angst sowas kommt mir nicht täglich vor, dass unbekante (explosive) dämpfe entstehen :thumbsup:

Allerdings würde mich mal interessieren, wie sehr ihr damit rechnet, später einmal Krebs (deswegen) zu bekommen oder ob ihr meint, dass ihr nicht oder sogar weniger Betrioffen seit, als andre.....
Benutzeravatar
Oleum
Illumina-Gründer
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 20:59
Wohnort: ( Saarland )

Beitrag von Oleum »

Also eigentlich kann nichts passieren.
Im Prinzip ist schon ein Molekül Kaliumdichromat Krebserregend, also ist nicht unbedingt die Menge maßgebend!
Auf jeden fall sollte man geeignete Schutzkleidung tragen die da wären: Schutzhandschuhe, Schutzbrille, (Atemschutz), Labormantel und man sollte unter dem Abzug arbeiten.
Yersinia pestis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 11:29

Beitrag von Yersinia pestis »

Also ich selber hab schon diverse kanzerogene Chemikalien abbekommen und bis heute bin ich noch "krebsfrei".

Ich habe aber auch mitbekommen, dass einige der Laboranten an unserer Uni zwischenzeitl. an diversen Krebsarten erkrankt sind.

Das kommt aber wohl eher daher, dass an der Uni teilw. schon etwas großzügiger mit den Chemikalien umgegangen wird (um es mal harmlos zu formulieren).
Grüße
Yersinia pestis
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Man kann nicht sagen, ob man daran erkrankt. Einige Kettenraucher werden 85, rauchen ihr Leben lang und sterben durch einen Verkehrsunfall. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, ob man empfindlich ist oder nicht. Man weiss einfach noch zu wenig darüber.

mfg
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Gibs eigtl sowas wie ne Krebsvorsorge?
Mace
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:19
Wohnort: Lappersdorf / Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mace »

@Chemienator: in diesem Falle schon.
Wenn man verhindern will, kanzerogene Stoffe einzuatmen, muss man mit Atemschutz arbeiten. Dabei ist kein Pressluftatmer nötig so weit ich weiß (halt die riesigen Sauerstoffflaschen), hierbei würde eentuell ein Luftfilter reichen. Ein Abzug ist dabei immer eine gute Idee.
Jedoch sollte man sich vor einem Versuch über die Gefährlichkeit mancher Stoffe informieren, die entstehen können, und vorbeugend Maßnahmen treffen.

mfG
Mace
- Möge der Brush mit Euch sein! -
Bild
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

ich wollte eigtl wissen ab wann man feststellen kann, ob man krebs hat
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Chemienator hat geschrieben:ich wollte eigtl wissen ab wann man feststellen kann, ob man krebs hat
Theroretisch schon. Nur leider gibt es verschiedenste Arten von Krebs. Krebs ist ja nur der Oberbegriff für sich ausbreitende Zellmutationen soweit ich weiß. Am besten mal den Arzt seines Vertrauens fragen ;-)
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ich würde meinen, dass das Blut auf typische "Ausscheidungen" der Tumorzellen geprüft wird...
Früher starben die Leute an Schwindsucht. Heute weiß man es besser und nennt es Krebs...
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Bei normalen Urinuntersuchungen wird doch nicht auf Krebsgefahr geprüft oder?
Und, seit wann kann manb da z.B. Lungenkrebs erkennen?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wenn ein begründeter (!) Verdacht besteht, wird im Krankenhaus irgendein rel. harmloser, kurzlebiger, radioaktiver Stoff hergestellt, der, mit Glucose gekoppelt, dem Patienten ins Blut gespritzt wird. Nun ist es so, dass Tumorzellen viel Energie brauchen, ergo viel Glucose aufnehmen. Dass da was anderes dranhängt, stört sie nicht. Nun wird also gemessen, wo die höchste Aktivität zu verzeichnen ist, wobei der Tumor halt hervorsticht. Wie gesagt, der Verdacht sollte schon begründet sein...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ich sagte Ausscheidungen im Blut. Und nicht Ausscheidungen des Körpers.
Ausser man ist eine lebende Tumorzelle.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Alos merkt man den Tumor erst, wenn es körperlich eindeutig sichtbar ist
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Oder man okkultes Blut im Stuhl hat (bei Darmkrebs), ja...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Also wenn er nciht grade an der Oberfläche ist wirst du ihn wohl kaum sehen und er ist auch relativ klein 3-5 cm im Normalfall glaube ich. Aber wenn du irgendwie befürchtungen hast das du etwas haben könntest dann geh zum Arzt und lass dich beraten. Anzeichen wären auch Schmerzen oder wenn du schlecht Luft bekommst.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Antworten