Krebserregend

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Sollte es nicht auch HCN binden?
Ist allerdings wirklich empfehlenswert gegen Nitrose gase, Chlor und Brom

Ist Vitamin C in der Luft icht gesünder (und weniger bitter)?
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Bei Menschen liegt der LD50-Wert (also die Dosis, bei der die Hälfte der Versuchsobjekte sterben) für Vitamin C bei 11,9 g pro Kilogramm Körpergewicht.[9] Das entspricht bei einem 60 kg schweren Menschen einer Dosis von 714 g. Es ist allerdings unmöglich sich mit oral aufgenommenem Vitamin C zu vergiften, da es im Darm nicht in so grossen Mengen aufgenommen werden kann.[10] Es its also eher möglich, sich mit gewöhnlichem Speisesalz zu vergiften als mit Vitamin C.
1) Woher weist man die LD? (KZ-Versuche?)
2) Wenn es unmöglich ist, dann gibt es keine LD
3) schon komisch einen halben Kilo Ascorbinsäure zu essen :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sollte es nicht auch HCN binden?
Gegenfrage: Warum genau sollte es? Es kann doch weder eine Säure-Base-Reaktion stattfinden, noch kann man HCN einfach reduzieren und oxidieren wird es sie erst recht nicht. :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Achso

es ist eines der Gegenmaßnahmen gegen eine HCNvergiftung

wie wirkt das da?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es liefert Schwefel für das körpereigene Enzym Rhodanid-Synthetase, welches Cyanid in Thiocyanat umwandelt, wodurch normalerweise Spuren von Cyaniden, z.B. in Mandeln, unschädlich gemacht werden. Normalerweise stammt der Schwefel aus den Abbauprodukten von Cystein, das würde bei einer akuten Vergiftung zur Entgiftung jedoch nicht ausreichen.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Chemienator hat geschrieben: 1) Woher weist man die LD? (KZ-Versuche?)
Viele heute bekannte Werte der Medizin stammen aus der KZ-Zeit.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
xxx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:12
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von xxx »

Oft wird die Dosis aber auch per "Zufall" herausgefunden so ala: "Oh shit das war etwas zu viel...na wenigstens die Wissenschaft freuts..."
Wenn der Mensch zuviel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wußte schon die Mafia.

Früher wurden Chemiker als Hexer verbrannt heutzutage werden sie als Terroristen eingesperrt...Es lebe die Evolution!!!
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Kann ich mir nun einen halben Kilo Ascorbinsäure in den Youghurt mischen?
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Ein halbes Kiol liegt ja auch noch unter der LD aber das wird extrem staubig und bitter außer du mischst mit 100KG Joghurt! :wink:
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das kannst du garantiert! Du musst nur die Ascorbinsäure langsam unter Rühren da rein schütten, fertig. Ist doch ganz leicht, oder? :mrgreen: (nicht übel nehmen, das musste sein. :mrgreen: ). :D
Es wäre schon insofern unproblematisch, als dass du Joghurt mit einem halben Kilo Ascorbinsäure nicht mehr herunterwürgen könntest. :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Chemienator hat geschrieben:Kann ich mir nun einen halben Kilo Ascorbinsäure in den Youghurt mischen?
willst du einen Ascorbinsäureyoughurtester herstellen ? (gott weiß was im yg drinn is..) :lol:

Wie sollte man (NH4)2Cr2O7 eigentlich lagern, als ich mit pp eine kleine probe aus der schule mit genommen habe, lagerten wirs in einer alten Papiertüte (schlechte Idee)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Wie sollte man (NH4)2Cr2O7 eigentlich lagern, als ich mit pp eine kleine probe aus der schule mit genommen habe
Auf was für eine Schule gehst du denn? :shock:
Wir haben es in einer einfachen PE-Dose und nicht mit F oder F+ zusammen.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

auf'n Gymnasium,.... was mann eben alles machen kann, wenn der Lehrer mitten im Chemie Untericht weg geht.....
sag nicht ihr habt soetwas noch nie gemacht ?

Ps: du würdest lachen, wenn du sehen würdest wie es im Chemie Lanor manchmal zugeht :)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

jo war bei uns ähnlich aber seit wir auf das neue gebäude geommen sind ist alles in verschlossenen schränken... im alten haus "fehlten" ab und zu chems :D (ich weniger, aber einige andere zb. Silberoxid, r.Phosphor und KClO3 :D )

MFG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

frankie, du kämst mir nicht in mein Labor. :D :lol:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten