Farbstoff in Avocadokernen

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Baciu »

Hallo Chemiker,
leider finde ich nichts brauchbares im Netz. Kann mir jemand sagen welcher Farbstoff(e) für die intensive Rotfärbung der Avocadokerne verantwortlich ist?
Danke
Baciu
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von lemmi »

Du meinst die Rinde des Kerns, nicht wahr? Der Kern selbst ist (fast) farblos.

Ich weiß auch nicht genau, welche Farbstoffe das sind, würde aber vermuten, dass es sich um Polyphenole handelt. Aus Catechingerbstoffen entstehen z.B. durch Oxidation sogenannte "Gerbstoffrote" (Phlobaphene). Das sind hochmolekulare Substanzen, die sich nicht in Wasser, aber teilweise noch in Alkohol lösen. Die Färbung z.B. von Zimtstangen oder Gewürznelken geht auf sie zurück. Vielleicht hilft dir das weiter.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Baciu »

Hallo lemmi,
danke für deine Antwort, das ist schon mal etwas. Ich meine auch den Kern, der ist zwar anfangs farblos, rötet sich aber nach einer Weile an der Luft und wenn ich den klein geschnittenen Kern in Wasser auskoche entsteht eine tiefrote Farbbrühe.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von lemmi »

DAS sind ganz sicher Phlobaphene! Die entstehen nämlich durch Oxidation aus Catechingerbstoffen. Die Rotfärbung der Blutwurz (Potentilla erecta) an der Luft ist ein weiteres Beispiel
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Glaskocher »

Jetzt könnte es interessant werden, ob sich Avocadokerne als Färbedroge eignen. Bei dem Wikipedia-Eintrag zur Blutwurz findet man Folgendes:
Auf mit Alaun und Weinstein vorgebeizter Wolle kann man mit dem Absud des [Blutwurz-]Rhizoms eine gelbbraune Färbung erzielen. Mit einer Beize aus Kupfersulfat und Kaliumdichromat erhält man eine rotbraune Färbung.
Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Baciu »

Hi, Phlobaphene klingt gut. Ich habe mal einen Strang gekämmter Merinowolle probeweise gefärbt. Mit Alaun gebeizt (ohne Weinstein) und mit Kupferacetat nuanciert. Das Ergebnis war ein Grauviolett. Leider nicht das was ich mir erhofft hatte, vom angesetzten Farbsud lagen da Welten dazwischen... Außerdem schien sich viel vom Farbstoff rauszuwaschen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Glaskocher »

Vermutlich hätte ich es zuerst mal ohne die Nuancierung versucht. Aber zeige ruhig mal ein Bild davon. Ohne Kupfer hätte ich eine klarere Farbe erwartet. Oft brauchen solche Färbungen recht lange, bis genug aufgezogen ist, für eine satte Färbung. Ich werde das mal einer erfahrenen Färberin berichten, eventuell kann sie da noch etwas mehr heraus holen.

In den Handarbeitsforen (Flinbkhand, Spinnradclub), in denen ich unterwegs bin, kommen kaum noch Färbeexperimente mit Naturfarbstoffen. Eigentlich schade...
Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Baciu »

Also hier mal das Ergebnis. Mit dem Nuancieren erhoffte ich mir etwas mehr Sättigung reinzubringen.
Bild
Was ich noch nicht ganz verstehe ist: hier wird gesagt dass Phlobaphene unlöslich in Wasser wären. Aber der Avocadokernfarbstoff löste sich hervorragend. Bin nun etwas verwirrt...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Beitrag von Glaskocher »

Hier ein interessantes Detail zur Löslichkeit.

Sie lösen sich in heißem Wasser oder in Sulfitlösungen. Die Vorstufen und niederrpolymeren Oligomere scheinen besser wasserlöslich zu sein. Mit Hilfe von Oxidasen werden sie dann oxidativ polymerisiert und dadurch unlöslich gemacht.

Im Umkehrschluß könnte das bedeuten, daß man den Kern unter Sulfitlösung zerkleinern und extrahieren kann, bevor man den Extrakt mit dem Färbegut zusammen bringt und das Sulfit zum Sulfat oxidiert. Dann müßten die Vorstuifen ebenfalls oxidiert, farbig und färbewirksam werden... Theorie.

Die Farbe ist doch interessant. OK, eine leuchtende Farbe ist es nicht, aaber ich habe schon deutlich blassere Färbungen gesehen.
Antworten