Mundgeruch durch Thiole

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Mundgeruch durch Thiole

Beitrag von Nail »

Hallo,
das Thema hat vielleicht nicht alt zu viel mit Chemie zu tun und klingt etwas seltsam, dennoch meine ich es ernsthaft. Ich arbeite seit mehreren Wochen mit verschiedensten Thiolen und habe ebenfalls seit ein paar Wochen Mundgeruch der nicht durch Zähneputzen verschwindet. Karies habe ich nicht und auch keine Entzünden am Zahnfleisch, da ich erst neulich beim Zahnarzt war. Kann der Mundgeruch von den verwendeten Thiolen kommen? Ich arbeite so gut wie immer im Abzug, man riecht sie natürlich trotzdem immer etwas. Bitte um Hilfe.
Q.E.D.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2531
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Thiole sind echt "Dufte" Substanzen. Sie haften nicht nur physikalisch an Haut und Haaren, sondern auch chemisch mit Langzeitdesorption. Erkundige Dich mal über Skunks und deren Hauptwaffe gegen Fraßfeinde (inklusive Bären und Pelzjäger). Da spielen Disulfidbrücken im Haar und deren Rekombination eine Rolle.

Im Klartext bedeutet das, daß Du im Mund sauber sein kannst, wie Du willst, wenn Du sonstwo mit den Thiolen und damit ihrer "Duftwirkung" kontaminiert bist. Manchmal reicht es, eine Kühltruhe zu öffnen, in der Ethan-dithiol in einem Schlenkgefäß gelagert wird, um danach einige Zeit eine (ähm) Duftfahne hintergerzuziehen.
Antworten